• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wer bin ich?
10 Mär 2010 14:57 #132853
  • Friese
  • Frieses Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 7
  • Friese am 10 Mär 2010 14:57
  • Frieses Avatar
Hallo Marie, ich Danke! Dwarf Bittern ist richtig- ich bekomme die größer nicht rein:-(
Ich hab noch einen armseligen Säuger geknipst der ein armes bzw krankes Exemplar seiner Gattung ist!Kranker Schakal?hab das Bild auh noch mal in meinem Album!
Letzte Änderung: 10 Mär 2010 15:50 von Friese.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2010 16:43 #134181
  • Friese
  • Frieses Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 7
  • Friese am 10 Mär 2010 14:57
  • Frieses Avatar
Hat keiner ne Idee?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2010 17:43 #134188
  • edwina
  • edwinas Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 4
  • edwina am 20 Mär 2010 17:43
  • edwinas Avatar
Wo hast du dieses Tier gesehen?
Es handelt sich mutmaßlich um einen Schakal. Auf den ersten Blick sieht das wie Räude aus. Der generalisierte Haarverlust läßt vermuten, daß es sich um Sarcoptes-Räude oder Demodex-Räude handelt. Das ist eine Milbenerkrankung, die es auch bei Haushunden gibt. Die Milben graben sich in die Haut bzw unter die Haut ein und ernähren sich vom Gewebe/Blut des Tieres. Normalerweise kann das Immunsystem den Milbenbefall unter Kontrolle halten. Ist es jedoch geschwächt, weil eine andere Erkrankung/Infektion hinzukommt, können die Milben sich stark vermehren und die Räude sehr ernste Folgen haben, da sie dann starke Entzündungen und eine Anämie (sog. Blutarmut) verursacht.
In der Kalahari gab es im Dezember 2009 unter den Löwen einen Staupe-Ausbruch, der aber vor allem Hundeartige betrifft: www.sanparks.org/for...emper+lions&start=60
Ebenfalls gab es einen Räude-Ausbruch bei dem Vieh in denen die Kalahari angrenzenden Gemeinden: www.gov.bw/cgi-bin/n...break_hits_Kgalagadi
Auch bei Löwen im KTP wurden räudeverdächtige lokale Hautveränderungen gesehen: www.parks-sa.co.za/f...pic.php?f=38&t=39860
Die Kombination von Räude plus Staupe könnte eine mögliche Erklärung für den Zustand des Schakals sein. Machte er einen insgesamt geschwächten Eindruck?
Es wäre vielleicht sinnvoll, dieses Bild mal an das Vet-Office von www.sanparks.org zu schicken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2010 16:12 #134399
  • Friese
  • Frieses Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 7
  • Friese am 10 Mär 2010 14:57
  • Frieses Avatar
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.Das nenne ich mal "fachmännisch"!!!
Das Tier haben wir in der Nähe von Halali gesehen-ca. einen Kilometer unterhalb der Pfanne.
Mmmh,macht es Sinn es 4 Wochen später noch mitzuteilen, sind die nicht im Bilde über solche Milbenerkrankungen!
Ich hätte Abends gleich mal jemanden vom NWR aufsuchen sollen- hätte ich sowas gewußt.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2