• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Etosha oder Chobe NP
08 Mär 2010 18:07 #132606
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 08 Mär 2010 18:07
  • Floris Avatar
Chobe und auch Moremi sind nur mit 4x4 zu befahren, ist abenteuerlicher, wenn man so will. Ursprünglicher, näher an der Natur.
Etosha ist eingezäunt, in Botswana laufen Elefanten und Hyänen schon mal direkt über den Campingplatz. ( Savuti) Oder in Ihaha : vor uns der Chobe- Fluss und ein Wasserbüffel im Gebüsch hinter uns. etc.
Interessant war immer das Wasserloch abends und nachts in Okaukuejo, auch wenn dort viele Zuschauer sind. Aber zum Glück leise ( als wir dort waren )
Mit den Tierbeobachtungen kann man enormes Glück haben sowohl in Etosha als auch Chobe. :)
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2010 23:24 #138055
  • sachsess
  • sachsesss Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • sachsess am 28 Apr 2010 23:24
  • sachsesss Avatar
Wenn ich beide NP's mit Schulnoten bewerten sollte, würde das so aussehen:

Etosha: 3-
Chobe: 1+

Begründung: Etosha empfinde ich schon fast Zoo-ähnlich, während Chobe und Moremi eben wirklich noch Wildnis und Wildheit bedeuten. Fast zwangsläufig ist es in Etosha einfacher, Tiere zu beobachten, aber wenn Du dabei wirklich Wildnis empfinden willst, musst Du Dir die evtl. vielen anderen Autos neben Dir einfach wegdenken :S
In einem Camp in Etosha hörst Du nachts vielleicht die Löwen brüllen, aber niemals wird, wenn Du am abendlichen Lagerfeuer sitzt, eine Hyäne in zehn Meter Entfernung an Dir vorbei schleichen und kein Elefant wird direkt vor Deiner Nase die reifen Früchte vom Kameldornbaum schütteln, um sie dann genüsslich zu verspeisen (wie in Savuti).
Entscheide selbst, was Dir lieber ist... :)

Gruß Wolfgang
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2010 08:24 #138072
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 29 Apr 2010 08:24
  • Reiseklauss Avatar
Wie so oft im Leben, man braucht ein kleines bischen Glück. Die beiden Parks sind keine Zoos. Die Tiere laufen frei herum und man braucht Pirschglück. Es hat soll schon Leute gegeben haben, die haben in Etosha keinen einzigen Elefanten gesehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2010 15:51 #138438
  • Sue la Grande
  • Sue la Grandes Avatar
  • Beiträge: 40
  • Sue la Grande am 02 Mai 2010 15:51
  • Sue la Grandes Avatar
Wir sind heute, also 2.5.2010, zurück gekommen. Ich fand den Chobe interessanter als Etosha (auch fahrenstechnisch ..., also bitte nur mit 4x4). Im Chobe haben wir sehr viele Elefanten gesehen, aber auch Büffel, Kudus usw. usw.
Wir haben mehrere Reisende gesprochen, die im Etosha bzw ihrer ganzen Reise keinen einzigen Elefanten gesichtet haben (lag wohl an der Reisezeit). Rund um Halali haben wir schlicht und ergreifend überhaupt nichts gesehen, andere wiederum am gleichen Tag Löwen, von denen wir noch nicht mal ne Schwanzspitze entdeckt haben. So ist es eben. Aber beim West- und Osteingang zum Etosha gab es Zebras, Giraffen usw. en masse, das hat uns entschädigt.
Euch eine gute Reise, Sue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2010 14:26 #138593
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 03 Mai 2010 14:26
  • Tom Swisss Avatar
Etosha UND Chobe

Beide Parks kann man miteinander vergleichen, ohne Frage.
An Etosha gefällt mir die Weite die unzähligen Arten von Antilopen und anderen Tiere. Wenn man zB im Norden des Parks einfach mal eine Gnu Herde beim herumtollen sehen kann.
Chobe und Savuti sind megatoll keine Frage und in Kombination Kasane, Chobe, Moremi für den Selfdriver einfach der Hammer.

Aber ich denke es ist nicht der richtige Ansatz Anzahl Tiere und Arten miteinander zu vergleichen. Die beiden Parks haben doch einen völlig unterschiedlichen Charakter und man muss sich halt etwas Zeit nehmen und den jeweiligen Park auf sich wirken lassen.
Genügend Zeit mitbringen, den jeweiligen Park auf sich wirken lassen und man erlebt was.

PS: Der alte Indianer pflegte nach einem schnellen Ritt neben seinem Pferd niederzukauern. Auf die Frage warum erklärte er, dass er noch auf die Ankunft seiner Seele warte ....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2010 20:03 #138652
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 03 Mai 2010 20:03
  • Etos Avatar
sind meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Beide Naturlandschaften sind einzigartig.

Gruß Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2