• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Etosha oder Chobe NP
08 Mär 2010 16:35 #132586
  • moonlight
  • moonlights Avatar
  • Beiträge: 4
  • moonlight am 08 Mär 2010 16:35
  • moonlights Avatar
Hallo!

Wir planen im Mai eine Reise nach Namibia und Botswana. Wer werden natürlich in beide NP reisen. Ich wollte mich bei euch erkundigen, was ihr für landschaftlich interessanter hält. Und wo es mehr Tiere (vor allem Löwen, Elefanten, Giraffen) zu beobachten gibt!

LG Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 16:52 #132590
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 08 Mär 2010 16:52
  • Otjikokos Avatar
Hallo Andrea!

mehr Giraffen: Etosha (viele!!!)

mehr Löwen: in beiden in etwa gleich Ist Glückssache... Durch mehr freie Flächen in Etosha evtl. leichter zu sehen.

Elefanten: mit über 60.000 (!) Dickhäutern sicherlich im Chobe!!! ;-)

mehr Zebras: Etosha

Die Landschaften kann man nicht vergleichen... Chobe ist die Vegetsation dichter und grüner und üppiger. Der Fluß ist super! mind. 1 Bootsfahrt in nem kleinen Alu-Boot mit ca. 10 Sitzen (nicht in den großen Touri-Dampfern) ist Pflicht! Besser 2 (eine früh, eine nachmittags), da zu verschiedenen Tageseiten verschiedene Wildarten zum Fluß kommen.

Etosha besticht durch endlose weiten und viel freie Flächen auf denen Tierbeobachtungen sehr gut möglich sind. Da es dort in der Trockenzeit wenig Wasser gibt ist an den Wasserlöchern in dieser Zeit immer was los. Im Mai ist wahrscheinlich aber auch noch viel Wasser im Bush (Pfützen)...

Dies gilt aber auch für Chobe.

Büffel, Hippos, Krokos und viele andere, schöne Antilopenarten Botswanas gibt es nur im Chobe. Die Artenvielfalt ist dort größer als in Etosha.

Gnus und Springböcke werdet ihr in Etosha viele sehen, im Chobe vermutlich nicht.

Ich habe bei einer dreistündigen Bootsfahrt auf dem Chobe mal 2500 Elefanten, 1200 Büffel, und etliche Krokos und Hippos gesehen, sowie Herden der seltenen Sable Antilopen.

Affen (Paviane, Grüne Meerkatzen) gibt es am Chobe. In Etosha keine.

Anstelle von Namutoni würde ich Onguma Bush Camp empfehlen! Auch der Game Drive (sehr viele Palmen) ist auf Onguma toll. Es gibt da auch ein Wasserloch an den Unterkünften um Tiere abends zu beobachten. Auch camping möglich.

Für Camping am Chobe: Ihaha Campsite ist super! Elefanten hautnah!

siehe auch:

www.namibia-info.net/nordnamibia/chobe.html und www.namibia-info.net...lnamibia/etosha.html

Etosha ist bequem ohne 4x4 befahrbar. Chobe nur mit 4x4!!!

Gruß, Otji.
Letzte Änderung: 08 Mär 2010 17:12 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 16:55 #132591
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 08 Mär 2010 16:55
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Andrea,
wir waren 2009 im April im Etosha, dort haben wir ca 70 Elefanten beobachten können, auch an Löwen hats nicht gefehlt, 14 Stück am Wasserloch, Chobe waren wir im September 2009 , leider aber ohne Löwen, dafür unmengen Elefanten und Hippos. :) Dennoch musst Du immer bedenken, das war absolutes Glück, da gibt es keine Garantie. :)
Wir sind wiedermal im April im Etosha und hoffen auf viele Tierbeobachtungen.
Euch eine schöne Reise.
Lieben Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 17:45 #132598
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 08 Mär 2010 17:45
  • Geopards Avatar
Hallo Andrea,

Etosha war damals der erste Nationalpark in dem ich auf Safari war. Bedingt dadurch, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nichts anderes kannte, war ich sehr begeistert.

Heute, nachdem ich einige Parks in einigen Ländern Afrikas erleben durfte, hat sich das etwas relativiert. Obwohl Etosha sicherlich sehenswert ist und man auch die Gelegenheit hat viele Tiere zu sehen, rangiert der Park mittlerweile ganz unten in meiner Gunst. Mir ist Etosha viel zu struckturiert. Die angelegten Wege erinnern sehr stark an heimische Safariparks. Sehr schön sind die zahlreichen Wasserlöcher an denen man in der Trockenzeit spannende Erlebnisse haben kann, aber im Vergleich zu Nationalparks wie z.B. Chobe und Moremi in Botswana, Serengeti und Ngorongoro in Tansania oder Tsavo und Masai Mara in Kenia tut sich Etosha schwer.

Gruß Bernd
Letzte Änderung: 08 Mär 2010 17:49 von Geopard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 18:01 #132602
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 08 Mär 2010 18:01
  • Topobärs Avatar
Schön mal jemanden zu hören, der Etosha nicht in den höchsten Tönen lobt. Ich teile Deine Ansicht zu Etosha und den übrigen Nationalparks zu 100%.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 18:06 #132605
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 08 Mär 2010 18:06
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Andrea,

Otjikoko hat eigentlich fast alles schon gesagt. Die Etoscha ist interessanter, wenn Du andere Tiere als Hippos, Kroks, Büffel und Elefanten sehen willst. Löwen habe ich bei all meinen Besuchen gesehen - mal 40 Stück an einem Tag in mehreren Gruppen an verschiedenen Wasserlöchern, mal "nur" 2 oder 3, aber auf jeden Fall sind sie dort häufiger und besser zu sehen.

Ich würde auf jeden Fall mit der Etoscha beginnen und dafür 3 oder 4 Tage einplanen und dann noch einmal 3 Tage für den Chobe Park. Eine supertolle Adresse für den Chobe ist die Ichingo Chobe River Lodge auf dem Impalila Island. Das ist auf der namibischen Seite des Flusses und die Preise sind dort nicht ganz so hoch wie in den meisten Kasane Lodges, aber billig ist die auch nicht. Empfehlen kann ich Dir bei dieser Lodge das Hausboot. Da kann man ein, zwei Tage auf dem Chobe fahren - übernachtet wird im Boot in richtig großen Zimmern. Hier der Link zu der Homepage. www.ichobezi.co.za

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2