THEMA: Für Janet
19 Feb 2010 09:31 #130121
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 19 Feb 2010 09:31
  • paulimanns Avatar
Ich hab´s mir gerade mal mit einem Lineal verdeutlicht: 15-20 cm Durchmesser? Wirklich? Kein Scherz? Ich werde nur noch in Wanderstiefeln herumlaufen... :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2010 09:45 #130124
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 19 Feb 2010 09:45
  • janets Avatar
Hallo Peter,

huiiiiiiiii danke! :) Na da habt ihr ja auch ein echtes Prachtexemplar entdeckt! Allerdings ist sie keine echte Spinne, gehört aber zu den Spinnentieren. Ihr hattet Glück eine zu sehen, auch wenn Isaac wohl Angst hatte :woohoo:

Es handelt sich dabei um eine Solifugae (umgangssprachlich Walzenspinne), es gibt alleine in Namibia 118 verschiedene Arten die bisher bekannt sind.

Die Tiere leben hauptsächlich in Erdröhren und gehen nachts aktiv auf Jagd und legen dabei riesige Entfernungen zurück. Sie sind sehr schnell und ihr Biss ist sehr schmerzhaft, allerdings beissen sie wohl nur wenn sie sich bedroht fühlen oder Beute überwältigen wollen (wir gehören nicht dazu! :laugh: )
Aufgrund der Lebensbedingungen ist sie für Terrarienhaltung leider nicht geeignet, leider werden v.a. aus Nordafrika immer wieder Wildfänge importiert.

Hier mal zwei Seiten für Interessierte:

www.arc.agric.za/home.asp?pid=3295

de.wikipedia.org/wiki/Walzenspinnen

Ich habe leider erst zwei dieser wunderschönen Tiere in freier Natur beobachten können, einmal 2004 im Marakele NP (ZA) vor unserem Tented Camp



und im Oktober 2009 in Halali, da "wehte" sie abends wie ein schnelles Blatt im Wind beim Abendessen vorm Haus an unseren Füssen vorbei und machte sich dann an der Hauswand bequem



Haben vielleicht noch andere hier solche Tiere gesehen und Bilder gemacht? Wäre sicherlich interessant! :)

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 19 Feb 2010 09:52 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2010 09:52 #130125
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 19 Feb 2010 09:31
  • paulimanns Avatar
janet schrieb:

Hmmm.... Lt. Wikipedia werden die aber höchstens 7 cm lang - damit kann ich noch leben. Waren die von Peter angegebenen 15-20 cm nun "Anglerlatein" oder leben in Bethanien Mutanten? :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2010 09:57 #130127
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 19 Feb 2010 09:57
  • Crazy Zebras Avatar
Ich glaube die Grösse ist der Rumpf ohne Beine

Ohne Beine 70mm
Mit Beinen 150mm
Mit Gin-Tonic 300mm
Mit 5 Gin-Tonic Panic
:woohoo:

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2010 09:59 #130128
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 19 Feb 2010 09:45
  • janets Avatar
Hallo paulimann,

mit 7cm ist die reine Körperlänge (KL) gemeint, und zwar ohne Chelizeren und Spinnwarzen (falls bei der Art vorhanden), normal vermisst man Spinnen so. Die Beine kommen da noch dazu ;)

Bei Peters Exemplar könnte es sich um ein adultes Männchen handeln, die extrem langen Beine und die Tatsache, dass sie bei Tag unterwegs war (oder habt ihr sie aufgestöbert?) würden dafür sprechen. Aber ich bin leider kein Spezialist auf diesem Solifugae-Gebiet :(

Und zur Grösse: hier mal ein recht bekanntes Pic aus dem Irak, auch wenn die armen Spinnentiere hier bös behandelt werden:

klickmich

und hier noch ein interessantes Pic mit reptilischer Beute ;)

KLICK!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 19 Feb 2010 10:04 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2010 10:06 #130131
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 19 Feb 2010 09:57
  • Crazy Zebras Avatar
Janet, IRAK - hast du IRAK geschrieben - keinesfalls im südlichen Afrika :woohoo:

Ich krieg meine Midlifephobie :woohoo:

Aber spannend alle Mal, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 19 Feb 2010 10:18 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.