THEMA: Was hilft gegen die Tsetse Fliege
30 Aug 2009 19:08 #113675
  • paddy
  • paddys Avatar
  • Beiträge: 518
  • Dank erhalten: 36
  • paddy am 30 Aug 2009 19:08
  • paddys Avatar
Hallo , wir fahren im Februar in den Tangire Nat Park nach Tansania. Gibt es ein Mittel ( 100 % DET ????????????? ) was als Vorbeugung hilft ?

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Letzte Änderung: 30 Aug 2009 19:18 von moderator.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2009 19:30 #113677
  • moderator
  • moderators Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 5
  • moderator am 30 Aug 2009 19:30
  • moderators Avatar
.
Hier eine Infoseite zu Tansania.

noch eine

und hier noch eine wo bei den Repellentien eine Erklärung dazu abgeben wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2009 22:44 #113689
  • Paula
  • Paulas Avatar
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 2
  • Paula am 30 Aug 2009 22:44
  • Paulas Avatar
hey Paddy,
so ein 100%iges Mittel hätt ich auch gern gehabt, aber die TseTse ist da nicht zu unterschätzen, so dicke kannst du dich gar nich einschmieren, und ich weiß nicht, ob diese Mengen Chemie ganzflächig unbedenklich wären...
und bei der Hitze, wir hatten mittags locker mal 40 Grad erreicht - da sind die "dick anziehen"-Tips auch mehr Theorie.
Du wirst gut aufpassen müssen und schlagkräftig eingreifen...
Mich hat es mit Vorliebe an den Fersen und Waden erwischt, da wo man die Tierchen leider sehr spät entdeckt, und es hat mir viele schöne Nächte mit den Ergebnissen beschert...
Trotzdem sind die Erinnerungen an die Tansania-Reisen sehr schöne!
Diese wünsche ich dir auch, viel Spaß dort!

Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2009 06:26 #113691
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 31 Aug 2009 06:26
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Paddy,

wenn du auf Insektensticke allergisch reagierst, nimm Antihistaminika mit,
und etwas zum Einreiben wie Soventol. Gehe am besten vorher zum Arzt. Ich bekomme meist 10 cm weit entzündete, dick geschwollene Stiche, die mehrere Wochen jucken und tiefe Löcher hinterlassen durchs Aufkratzen, manchen Stich musste ich verbinden.

Wir haben uns dann einen Überzug fürs Aufofenster genäht,
einfach handelsübliche Moskitonetze ( die füs Fenster) beim Aldi z.B. zu erwerben, übers Fenster gelegt und oben und an der Seite mit wenigen Stichen zugenäht, unten auflassen, damit man eventuell Fotos machen kann.
Dann kannn man das Beifahrerfenster auflassen. Alternativ kannst du das Fliegengitter einfach ans Fenster kleben.

Ansonsten lange Hosen anziehen und dünne Socken und diese drüberstülpen,
die Biester bevorzugen die Fussgelenke. Gelangen dennoch TseTse ins Auto,
halten wir an und erlegen sie (nach 20 Stichen vom Kasanka und North Luangwa haben wir seit den South Luangwa etwas mehr Übung darin, im Ruaha gabe es nur noch eien Stich).

Chemie hilft nur bedingt und außerdem kann man sich wie schon gesagt so dick garnicht einschmieren. Das Gemeine ist, es juckt meist erst eine Tag später, dann aber wirklich fürchterlich.

Viele Grüße aus Arusha,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2009 10:49 #113712
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 31 Aug 2009 10:49
  • Topobärs Avatar
Wenn es 100%ige Mittel gäbe, wären nicht immer noch ganze Gebiete in Afrika aufgrund von Tse-Tse-Fliegen unbewohnt.

Chemie hat bei mir so gut wie gar nicht geholfen.

Durch Kleidung stechen die Biester locker durch, wenn es sich nicht um extra moskitosicher gewebte Textilien handelt. Fußgelenke bleiben trotzdem noch ungeschützt. Socken nutzen überhaupt nichts.

Wichtig ist, keine blaue Bekleidung zu tragen, da Tse-Tse-Fliegen besonders auf diese Farbe ansprechen.

Glücklicherweise sind die Viecher nicht überall in den Parks zu finden sondern nur in relativ begrenzten Gebieten. Am besten also Fenster zu, wenns losgeht. Oft kann man nur wenige 100m später die Fenster wieder öffnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.