THEMA: Halten Schlangen einen Winterschlaf?
12 Jun 2009 23:09 #103909
  • Maysche
  • Maysches Avatar
  • Beiträge: 6
  • Maysche am 12 Jun 2009 23:09
  • Maysches Avatar
Hallo

Sind im August in Namibia unterwegs und wollte mal nachfragen, ob Schlangen eigentlich einen Winterschlaf halten und ob alle Schlangen das tuen in Namibia? Habe letztes Jahr in Südafika auch keine in den Wintermonaten entdeckt!:)
Ich habe sehr viel Respekt vor diesen Tierchen und kann auf eine Begegnung mit ihnen verzichten!
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf die Tierwelt in Namibia.

Grüsse an alle Schlangenfans oder Angsthasen!!!!(wie ich):blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2009 23:38 #103914
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 12 Jun 2009 23:38
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Maysche,
in den Winterschlaf können nur gleichwarme Tiere, wie Vögel und Säugetiere, fallen.
Wechselwarme Tiere, wie Reptilien, können in eine Kältestarre fallen. In Deutschland fallen die Kreuzotter oder die Ringelnatter in eine Kältestarre.

Reptilien und andere wechselwarme Tiere in Afrika müssen im afrikanischen Winter erst auf Betriebstemperatur kommen.
Nachts ist es dort so kalt, wie bei uns im milden Winter, d.h. Reptilien könnten dann in eine Kältestarre fallen. Tagsüber aber haben diese Tiere die Gelegenheit sich aufzuwärmen. Dazu nutzen sie bereits die ersten Sonnenstrahlen und setzen sich an exponierten Stellen der Aufnahme von Wärmestrahlung aus.

Du kannst als gleichwarmer Mensch den wechselwarmen Tieren in der Zeit, in der sie noch schlecht reagieren können, also verlangsamt sind, begegnen.
D.h. konkret, dass Tiere mit Fluchtreflex nicht so einfach fliehen können. Das kann auch auf Schlangen zutreffen.
Wenn Du also früh am Morgen unterwegs bist, sei aufmerksam.

Die Frage aber ist, ob Du das Glück haben wirst, Schlangen zu sehen. Viele Fomis fahren seit Jahren nach Namibia und haben nie eine gesehen! Es kommt wirklich darauf an, wo Du Dich aufhältst!

Wir haben schon einige Schlangen gesehen, aber wir haben uns diesbezüglich wirklich angestrengt! Wer suchet, der findet manchmal.

Keine Angst, es ist noch nie ein Tourist durch einen Schlangenbiss ums Leben gekommen, aber schon einige durch den Verkehr.

Viele Grüße
Cora




vvvv
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.