• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: gästefarmen
01 Feb 2005 22:30 #1738
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 01 Feb 2005 22:30
  • Gasts Avatar
hallo,
in den reiseführern und in den reiseberichten habe ich gelesen, dass farmaufenthalte etwas besonderes in namibia sind.

hat jemand gute tipps für mich, wo wir dafür gelegenheit hättten?

danke nochmals
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Feb 2005 11:32 #1740
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 01 Feb 2005 22:30
  • Gasts Avatar
Hallo Gast,

das kommt darauf an, in welcher Ecke von Namibia Du eine Gästefarm suchst? Diese sind übers ganze Land verstreut.

Gruß, Dieter
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Feb 2005 11:56 #1742
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 01 Feb 2005 22:30
  • Gasts Avatar
Hallo Gast,
ja - es ist schon etwas Besonderes - finde ich. Am ehesten vielleicht mit dem Projekt "Ferien auf dem Bauernhof " zu vergleichen - aber doch anders. Als Städter, die wir ja meist sind, haben wir den Kontakt zur Landwirtschaft weitgehend verloren. Und die namibische Landwirtschaft unterscheidet sich zudem sehr von der unsrigen. Abgesehen davon sind die namibischen Farmer iaR sehr aufgeschlossen und gerne bereit, ihre Sicht der Dinge an den Gast weiterzugeben. Und sie sind ( zu Recht ) auch sehr stolz auf das, was sie geschaffen haben und zeigen Euch gerne die Farm. Allerdings findest Du solche Gästefarmen zunehmend weniger, da viele Gästefarmen die ursprüngliche Farmerei ganz oder größtenteils aufgegeben haben und nur noch von der Gästefarmerei leben. Deshalb ist es sehr schwer, hier konkrete Empfehlungen auszusprechen, zumal auch der Komfort auf den Farmen sehr unterschiedlich sein kann ( der Preis ist insoweit leider nur ein unzuverlässiger Indikator ).
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Feb 2005 17:31 #1747
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 01 Feb 2005 22:30
  • Gasts Avatar
Hallo,
danke für die bisherigen Auskünfte.

Die Region könnte ich den Empfehlungen anpassen, wir sind durch Freunde, die gerade eine Namibiareise planen auf die Idee gekommen, das auch ins Auge zu fassen und wollen die sogenannte grosse Rundtour angelehnt an die Reiseveranstalterkataloge nachfahren.

Deshalb wären mir Tipps egal wo willkommen, aber lieber nicht allzusehr auf der touristischen Schiene, also keine Busse vor der Tür.

Der Komfort ist nur bedingt ein Kriterium, interessiert sind wir an netten Menschen und Familienanschluss und Farmrundfahrten etc.

Danke weiterhin

Manuel
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Feb 2005 17:53 #1748
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 01 Feb 2005 22:30
  • Gasts Avatar
Hallo Manuel,
es gab mal von Iwanowski einen Gästefarmführer Namibia - fand ich sehr hilfreich, da die Farmen eben nicht nur aufgezählt, sondern recht umfangreich beschrieben wurden. Meine Ausgabe stammt jedoch noch von 1993/94 - frag mal nach, ob´s etwas Aktuelleres gibt. Weiter kann natürlich auch der offizielle Beherbergungsführer vom namibischen Tourismusbüro helfen - ist aber längst nicht so ausführlich. Mitunter ist die Grenze zu Lodges nicht immer klar auszumachen, zumal es eine offizielle Grenzziehung m.W auch gar nicht gibt. Lodges haben aber iaR keinen Farmbetrieb und sind meist auch nicht so persönlich bestimmt wie " echte " Gästefarmen - mitunter mit Familienanschluss.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Feb 2005 18:58 #1749
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 01 Feb 2005 22:30
  • Gasts Avatar
Hallo Manuel,

alle Empfehlungen sind sicher subjektiv, so dass ich meist recht vorsichtig damit bin. Zwei Gästefarmen, die auch noch echte(!) Farmen sind, kann ich dir eigentlich uneingeschränkt empfehlen:

Farm Landsberg hoch oben in den Tiras-Bergen, etwa auf geografischer Höhe von Helmeringhausen. Familie Izko hält dort 500 Rinder und 2.000 Karakulschafe - und nicht mehr als 6 Touristen! Mich hat neben der Gastfreundschaft von Izkos die 36! km lange Farmzufahrt fasziniert. Da verirrt sich kein Bus hin.

Farm Ombeameiata östlich von Hochfeld. Liegt weit abseits bekannter Touristenpfade, trotzdem nur gut zwei Stunden Fahrtzeit vom Flughafen Windhoek entfernt (nordöstlich davon). Elke Zwar (ihr Mann Winfried ist leider im vergangenen Jahr durch einen tragischen Verkehrsunfall verstorben) betreibt dort Rinderzucht. Ein paar Schweine gibt es auch. Die Farm wird zusätzlich auch als Jagdfarm geführt. Das sollte man wissen, weil es immer mal Kollissionen zwischen "Normaltouristen" und Jägern geben kann. Ein Besuch auf Ombeameiata lohnte sich auch, wenn es dort nicht die beiden zahmen Geparden Teddy und Rex gäbe.

Vielleicht ist ja was dabei. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei der weiteren Reiseplanung.

Viele Grüße
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2