THEMA: 1. Reise nach Namibia 4x4 oder ? PKW
20 Nov 2005 13:59 #9229
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 20 Nov 2005 13:59
  • jolis Avatar
Hallo Britta,
ich bin ja richtig erstaunt, wie viele Dir zu einem normalen PKW raten - eigentlich ist die 4x4-Fraktion hier in Überzahl. Wir reisen seit über 20 Jahren regelmäßig nach Namibia - zu allen Jahreszeiten - und das stets mit Normal-Antrieb; ich muss "Normalantrieb" schreiben, weil es zu Normal-PKW noch eine Alternative gibt: nämlich Kombis nach Art des VW-Busses oder des Toyota Condor. Wir finden diese Art von Fahrzeug für Namibia ideal - man hat eine höhere Sitzposition ( wegen der besseren Übersicht - besonders in Etosha - nicht unwichtig ), etwas mehr Bodenfreiheit ( bei Sandpads sehr angenehm, weil die Steine nicht so gegen den Unterboden prasseln) und im Wageninneren viel Raum um Dich ( nicht nur wegen des mitgeführten Gepäcks, sondern auch wegen der Wärme sehr angenehm: wenn man z.B. stundenlang am Wasserloch sitzt und dort natürlich auch keine Klimaanlage nutzen kann, dann kann es in einem kleinen PKW sehr ungemütlich werden). Dazu kommt, dass diese Art von Fahrzeugen iaR längst nicht so teuer sind wie die 4x4-Autos. Natürlich sind die 4x4-Fahrzeuge gut für Namibia - wenn man damit umzugehen weiß; wir hatten mal einen Landy für einen Tag Sossusvlei - und sind prompt steckengeblieben - ein erfahrener Tourguide hat uns dann mitleidig lächelnd in Nullkommanichts aus der Patsche geholfen.
Die Pads in Namibia sind iaR gut - bestimmt nicht Schlagloch an Schlagloch, gelegentlich nur ein "bisschen" Wellblech - und auch dafür ist ein Kombi auf Grund seines meist größeren Radstandes besser geeignet. Das Risiko der Sandpads liegt meist darin, dass sie so gut erscheinen, dass man meint, da auch mit mehr als 100 km/h drüberbrettern zu können - und das rächt sich mitunter. Reifenschäden ? - Ja, damit muss man rechnen; wir hatten in diesem Jahr bei 11.000 km einen Platten, aber auch schon an einem Tag auf wenigen km 2 davon. Fazit für uns: nie ohne 2 Ersatzräder. ( auch die nehmen Platz weg, was wieder für ein etwas größeres Fahrzeug spricht ). Zu den Steinschlag- und Glasschäden kann ich mich Jürgen nur anschließen.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Nov 2005 10:27 #9277
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 20 Nov 2005 13:59
  • jolis Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Dez 2005 11:16 #9688
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 20 Nov 2005 13:59
  • jolis Avatar
Hallo

Wir waren heuer im April in Namibia. Wir haben in SA das Auto gemietet, und haben einen Toyota Tazz gehabt (Kleinwagenn ohne Allrad).
Grundsätzlich sind wir auf allen Straßen, außer richtigen 4WD Strecken gefahren. Wegen der noch anhaltenden Regenzeit haben wir die Route jedoch verändern müssen (wir wollten über die Tiras Berge zum Sossousvlei) sind aber über Maltahöhe gefahren. Am nächten Tag war wieder Sonnenschein und wir hatten richtig Herzklopfen, denn die Pfützen sind immer größer und tiefer geworden. Auf dieser Strecke sind wir dann auch noch bei einem Steckengebliebenen Bus vorbeigekommen (wurde gerade von 2 Jeeps herausgezogen). Und später sind wir 2 mal in einem sandigem Flußbett steckengeblieben, aber das war kein großes Problem, weil wir nur den Sand wegschaufeln mussten. Wenn man aber aufpasst, kann man es ohne weiteres schaffen. siehe Fotos www.manuela-und-peter.at.tf Aufgrund deiner Unsicherheit würde ich allerdings einen Allrad empfehlen. Im nachhinein hätten wir uns auch einigen erhöhten Blutdruck erspart, und ich muss sagen ich würde das nächste mal einen Allrad nehmen.



gruß Peter
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Jan 2006 17:54 #10415
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 20 Nov 2005 13:59
  • jolis Avatar
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir Alles in dieser Rubrik durchgelesen und stelle mal eine hoffentlich nicht zu naive Frage:

Wenn man in Namibia einen Platten hat, kann man diesen problemlos an jeder Tankstelle flicken lassen? Mit was für Kosten muß ich zusätzlich rechnen?

Diese Fragen sind wirklich ernst gemeint :D

Gruß
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Jan 2006 19:36 #10421
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 20 Nov 2005 13:59
  • jolis Avatar
Hallo "Druce",

ich hatte bisher das Glück, nur einmal einen Reifen flicken lassen zu müssen und zwar im vergangenen April an einer Tankstelle nahe Palmwag Lodge. Ich nehme aber mal an, dass man landesweit auf solche "Standardfälle" eingerichtet ist. Habe damals für eine sehr gründliche Reparatur mit Material 45 N$ bezahlt. Kann man nichts zu sagen, oder?

Was du aber wissen solltest: In der Regel akzeptieren die Autovermieter keine geflickten Reifen, sondern bestehen auf einen neuen. Ist im Zweifel nur eine zusätzliche Sicherheit, den geflickten Reifen in funktionsfähigem Zustand dabei zu haben.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Jan 2006 09:12 #10426
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 20 Nov 2005 13:59
  • jolis Avatar

Was du aber wissen solltest: In der Regel akzeptieren die Autovermieter keine geflickten Reifen, sondern bestehen auf einen neuen. Ist im Zweifel nur eine zusätzliche Sicherheit, den geflickten Reifen in funktionsfähigem Zustand dabei zu haben.

Gruß
Armin

Das kann ich so nicht bestätigen, mein Vermieter ( Bushveld ) hatte bei der Rückgabe kein Problem mit einem geflickten Reifen.

Das Flicken hat glaube ich 80 $ gekostet und war in Halali im Etosha.
Dieses Thema wurde gesperrt.