THEMA: Buchtip
22 Mär 2005 08:07 #3255
  • wilderness-namibia.de
  • wilderness-namibia.des Avatar
  • wilderness-namibia.de am 22 Mär 2005 08:07
  • wilderness-namibia.des Avatar
Buchtip:
Speaking out


Ich möchte an dieser Stelle auf eine brandneue Buchveröffentlichung aufmerksam machen. Das Werk, wie ich es nennen will, ist nicht nur für den Namibier, sondern auch für den engagierten Namibiareisenden hochinteressant und informativ. Es beschäftigt sich mit der Namibischen Unabhängigkeit, dem Weg dahin und der Zeit danach.
Ich hatte die Gelegenheit persönlich mit der Autorin Barbara Becker zu sprechen. Dabei unterhielten wir uns u.a. über das Entstehen des Buches, ihre Erfahrungen mit den Interview- Partnern, ihren Emotionen. Frau Becker war über drei Jahre als beratende Lehrerin am Teachers Resource Center im Norden des Landes tätig.
Durch Gespräche u.a. mit ihren Kollegen entsprang in Ihre der Gedanke, mehr Meinungen zu diesem kontroversen Thema zu hören und diese Aussagen dann zu publizieren. Der sensibilisierte Leser wird beim Durchlesen des Buches wertvolle Gedanken nicht nur zum Thema Unabhängigkeit erhalten, sondern auch feststellen wie die unterschiedlichen Abstammungen zu unterschiedlichen Erfahrungen während des Unabhängigkeitkampfes und in den Beziehungen nach der Unabhängigkeit zueinander wirken.
Einige der Erzählungen gehen unter die Haut, machen traurig, zuweilen wütend, andere hingegen lesen sich wie Ausschnitte ganz “normaler” Biographien.


Die Beschreibung des Buches, welches leider nur in englischer Sprache erhältlich ist, durch die Autorin:

“Independence. Probably the most important milestone in Namibia's history. What do people in the street feel about it? How has it changed their lives?

In this selection of Stories 27 Namibians talk frankly about their lives before and after this momentous event. Interviewees include men and women, young and old, Professionals, politicians, housewives, returnees and those who remained in the country, as well as people from both rural and urban Backgrounds. The Stories cover the period of time from the first students' strike in 1960 up to 1996 when the Hereros returned from Botswana. They create a mosaic as diverse and interesting as this multi-faceted country.

By sharing their experiences, the interviewees provide a forum for discussion and make a positive contribution to Namibias democracy.”


200 Seiten, erhältlich bei Out of Africa Publishers, Windhoek, ISBN 99916-2-340-X und in den Buchhandlungen für erschwingliche N$ 95-00


Beste Grüße aus Windhoek

Ralph Eder

www.wilderness-namibia.de
[/b]
Dieses Thema wurde gesperrt.