• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Nur noch 4 1/2 Tage !
13 Apr 2009 09:53 #97600
  • Xander
  • Xanders Avatar
  • Beiträge: 16
  • Xander am 13 Apr 2009 09:53
  • Xanders Avatar
Hallo liebe Fomis!

jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis zu unserer ersten Reise in das südliche Afrika und nie Nervosität steigt etwas.Wir haben noch ein paar offene Fragen bei denen Ihr uns evtl. weiterhelfen könnt:
(Wir fahren 16 Tage mit einem Mietwagen haben aber die Unterkünfte, meist Lodges, schon im vorraus gebucht)
1. Was für eine Ausrüstung sollte man unbedingt dabei haben?(Werkzeuge, Lampen, etc.)
2. Wie sieht es momentan mit den Temperaturen/Klima aus? Was für Kleidung sollte man mitnehmen
3. Was für Schuhe empfehlt Ihr für eine Wanderung in der Wüste? (Sossusvlei, etc.)
4. Wie sind momentan die Strassenverhältnisse?
5. Taugen die hier in Deutschland verkauften Moskitoschutzmittelchen, oder gibt es vor Ort bessere?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Grüße, Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2009 10:08 #97601
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19380
  • ANNICK am 13 Apr 2009 10:08
  • ANNICKs Avatar
Hallo Alex,

Ich wünsche euch eine sehr schöne Reise. Gerne erwarten wir auch deinen Bericht nach deiner Rückkehr.
Eine Taschenlampe kann man auch immer gebrauchen. Ein Schleppseil vom Autovermieter könnte auch nützlich sein.
Hohe Wanderschuhe würde ich empfehlen. Der Sand kommt nicht so leicht hinein.
Autan und so hilft schon gegen Moskitoes.


Alles Gute

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2009 10:13 #97602
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 13 Apr 2009 10:13
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Alex.
die Moskitischutzmitteln aus Europa wurden schon oft als \"nicht tauglich\" beschrieben. In der Apotheke bekommt man \"peacefull sleep\" in verschiedene Ausführungen, würde ich empfehlen.
Guten Flug
Lieben Gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2009 10:18 #97603
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 13 Apr 2009 10:18
  • Horse_whisperers Avatar
Hallo Alex,
für Deine Fragen wären noch ein paar grundlegende Informationen nötig:
Mit was für einem Wagen seid ihr unterwegs ?
Welche Teile des LAndes wollt Ihr bereisen ?
Und nun aber auch ein paar Antworten:
1.
Eine Lampe ist nie von Nachteil, Stirnlampen mit LED tun hier gute Dienste und sind sparsam im Stromverbrauch.
Mit einem UniversalWerkzeug (Leatherman) bist du auch gut gerüstet, die wesentlichen Werkzeuge befinden sich im Wagen (Bei der Übernahme darauf achten !!)
2.
Temperaturen sind momentan sehr angenehm bis zeitweilig heiß, jedoch kann es auch am Abend kühler werden. Eine Fleecejacke leistet hier gute Dienste.
Jenachdem in welchem Landesteil Ihr Euch aufhaltet, können die Temp variieren.
3.
Für Wanderungen aller Art, auch in der Wüste und in den Dünen empfehle ich festes Schuhwerk, Wanderschuhe mit guter Klimafunktion,knöchelhoch, achtet bitte darauf, daß sie nicht zu schwer sind.
4.
Wenn ich nun wüßte, welche Strassen ihr befahren wollt, könnte man das genau feststellen.
Hier im Süden sind die meisten Strassen in einem guten bis sehr guten Zustand, im Norden sieht das wieder ganz anders aus !!
5.
Lass die Mückenschutzmittel zu Hause und deck Dich hier damit ein. Peaceful Sleep ist das meistverwendeste, und nicht teuer. Auch umgehst Du damit Transportprobleme, ich weiß nicht, wie die Bestimmungen gerade sind, kann mich aber noch vage daran erinnern, daß es nicht gerngesehen wird, wenn Treibmittel in Koffern im Flugzeug transportiert werden.

Hoffe, ich konnte Dir etwas Licht ins Dunkel bringen!!!;)


Grrüßle

Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2009 10:22 #97604
  • Sumsi
  • Sumsis Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5
  • Sumsi am 13 Apr 2009 10:22
  • Sumsis Avatar
Hallo Alex,

heir noch ein paar Tips von unserer Reise:

1. Was für eine Ausrüstung sollte man unbedingt dabei haben?(Werkzeuge, Lampen, etc.)
Stirnlampe fand ich praktisch.
Wenn Du mit einem Camper fährst, würde ich mir ein eigenes rechteckiges Moskitonetz mitnehmen.

2. Wie sieht es momentan mit den Temperaturen/Klima aus? Was für Kleidung sollte man mitnehmen
Das Wetter war bis vor drei Tagen wunderbar und wird wohl in vier Tagen auch noch so sein.
Im Norden hat es mal nachts geregnet, war aber tagsüber wieder schön. Am Waterberg, in der Kalahari und in Swakop ist für abends eine Fleecejacke zu empfehlen.

3. Was für Schuhe empfehlt Ihr für eine Wanderung in der Wüste? (Sossusvlei, etc.)
Trekkingschuhe oder leichte Bergstiefel.

4. Wie sind momentan die Strassenverhältnisse?
Im Südwesten ist die Straße Rosh Pinah nach Aus weggeschwemmt und die C12 bei Seeheim, hier kann man aber über die kleine Straße über den Nautedamm ausweichen.

5. Taugen die hier in Deutschland verkauften Moskitoschutzmittelchen, oder gibt es vor Ort bessere?
Wir hatten ein neues Mittel von Autan dabei, das hat gut geholfen.

Ich wünsche euch viiiiel Spaß!!!!

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2009 10:53 #97605
  • Xander
  • Xanders Avatar
  • Beiträge: 16
  • Xander am 13 Apr 2009 09:53
  • Xanders Avatar
Hallo,

und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hier mal grob unsere Route.
Windhoek - Solitiare/Sesriem - Swakopmund - Erongo - Etosha - Waterberg - Windhoek
Die Einsteiger Tour, oder?;)

Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2