THEMA: Pirschfahrten im Etosha-Park
28 Jan 2009 17:33 #88650
  • HenningB
  • HenningBs Avatar
  • Beiträge: 15
  • HenningB am 28 Jan 2009 17:33
  • HenningBs Avatar
Hallo zusammen,


das Okaukuejo-Camp bietet 3 x täglich geführte Touren an:
Morgens von 06-10.00 Uhr, nachmittags von 14.-17.30 Uhr und abends von 19.-22 Uhr.

- Welche Tour verspricht im April die meisten Tierbeobachtungen?
- Wie sieht es abends mit den Moskitos aus? Ist eine Abendtour schon aus diesem Grund kritisch zu sehen?
- Ist eine Tour auf eigene Faust mit dem eigenen Wagen zu empfehlen? Oder braucht man doch eher einen erfahrenen Führer an seiner Seite?

Irgendwie werden wir in unserer 6er Gruppe noch nicht so recht einig. Daher hoffe ich hier auf ein paar wertvolle Ratschläge von euch. ;)


Viele Grüße,
Henning (der in 68 Tagen ENDLICH in Namibia ist!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 17:55 #88656
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 28 Jan 2009 17:55
  • Burschis Avatar
Hallo Henning,
bin seit 10 Jahren zu allen möglichen Jahreszeiten in der Etoscha gewesen und stets ohne Führer ausgekommen. Am Anfang habe ich auch einige unnötige Wege abgefahren, aber ich empfehle dir als Anfänger folgende Wasserstellen:
Übernachtungen (mindestens 2 oder drei!) in Okaukuejo und da viel Zeit am Wasserloch und nicht in der Bar oder am Swimmiungpool verbringen. Hier kann man fast alles sehen. Bei Tage lohnen hier Abstecher nach Okondeka, Newbronnii, Gemsbockvlagte, Olifantsbad, Aus, Homob. Eine weitere Übernachtung sollte in Halali sein. Auf dem Weg dorthin bei Sueda, Salvadora und Rietfontein vorbeischauen. Natürlich sollte man auch den Osten des Parks nicht vergessen. Goas ist auf dem Weg nach Namutoni ein \"Muss\", ebenfalls Chudop. Schließlich nach Namutoni noch Klein Namutoni, Klein Okevi und Tsumcor.
Zu allem braucht man keinen Führer, sondern nur etwas Geduld. Als kleine Anregung empfehle ich den Führer \"Etoscha-Nationalpark - Jubiläumsausgabe Leitfaden zu den Wasserstellen\". Aber bitte nicht erwarten, dass man alles, was dort beschrieben ist, auch sieht. Vor allem Geduld haben und mal auch 2 Stunden an einem Ort stehen bleiben. Ist viel besser als von Ort zu Ort hetzen. Außerdem lohnt gelegentlich auch ein Blick in die Beobachtungsbücher der Camps. Nachtführungen sind (vor allem im April) überflüssig, es sei denn, amn geht gerne im Dunkeln spazieren. Bleibt da lieber an den Wasserlöchern der Camps sitzen! Wenn ihr Beobachtungen eines ganz bestimmten Wasserlochs wissen wollt, helfe ich gerne weiter, ich habe alles aus den letzten 10 Jahren aufgeschrieben. leider ist der April zur Beobachtung nicht supergünstig. Aber ich bin selbst zu dieser Zeit heuer dort und werde mich mal überraschen lassen. Viel Glück!
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 18:07 #88660
  • HenningB
  • HenningBs Avatar
  • Beiträge: 15
  • HenningB am 28 Jan 2009 17:33
  • HenningBs Avatar
Hallo Burschi,


vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir gerade mal die Karte von Etosha angeschaut, um zu gucken, wo die ganzen Plätze liegen, die du da gerade angeführt hast.

Wir übernachten zweimal in Okaukuejo - mehr Zeit haben wir leider nicht. :(
Aber da würden sich Abstecher nach Okondeka, Nebrownii, Gemsbokvlakte, Olifantsbad und Aus auf jeden Fall lohnen.

Sind Sueda und Salvadora zu weit weg von Okaukuejo?

Und was hat es mit dem Aussichtspunkt nord-östlich von Nuamses auf sich?


Viele Grüße, Henning
Letzte Änderung: 28 Jan 2009 18:08 von HenningB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 18:14 #88665
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 28 Jan 2009 17:55
  • Burschis Avatar
Sueda und Salvadora sind am Rand der Salzpfanne und da braucht man ziemlich Glück um was zu sehen. Aber der Blick auf die riesige Ebene lohnt auch. Nuamses kann man sich schenken. Habe dort noch nie was gesehen. Auf keinen Fall Zeit auf dem Eland Drive oder dem Rino Drive vergeuden. Das kann man sich absolut sparen!
Bei Okondeka unbedingt ganz früh aufstehen, dann ist die Möglichkeit, das Löwenrudel zu sehen ziemlich groß.
Viel Spaß!
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 18:48 #88672
  • curious
  • curiouss Avatar
  • Beiträge: 157
  • curious am 28 Jan 2009 18:48
  • curiouss Avatar
Hallo Henning,
tagsüber kannst du sehr gut selbst alles erfahren und ansehen. Nachts ist das etwas
Anderes. Da darfst du alle Camps nicht verlassen. Nur die Tourguides dürfen raus.
Da das Wasserloch Okaukuejo jedoch von den Tieren immer sehr gut besucht ist--auch mittags--,
lohnt sich dort eine geführte Tour nicht. Auch Halali hat ein tolles Wasserloch. Mit der ge-
führten Tour in Namutoni ab 19 Uhr waren wir sehr zufrieden. Wir waren auch zu sechst und hatten ein Fahrzeug für uns allein. Wärmende Capes und Getränke waren dabei.
Haben eine Menge Schakale gesehen und Löwen neben den üblichen Tieren.
Gruß AGA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 20:09 #88695
  • HenningB
  • HenningBs Avatar
  • Beiträge: 15
  • HenningB am 28 Jan 2009 17:33
  • HenningBs Avatar
Vielen Dank euch allen!!!

Ich finde es immer wieder klasse, wie schnell einem hier geholfen wird!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.