THEMA: Leben mit Kindern in Windhoek
27 Aug 2008 16:51 #76382
  • Butzemann
  • Butzemanns Avatar
  • Beiträge: 10
  • Butzemann am 27 Aug 2008 16:51
  • Butzemanns Avatar
Hallo,

ich hoffe ich bin hier nicht ganz an der falschen Stelle.
Es könnte sein, daß wir aus beruflichen Gründen nach Windhoek umziehen. Wir waren vor zwei Jahren in Namibia und es hat uns dort super gefallen. Aber natürlich ist es immer etwas anderes in einem Land Urlaub zu machen als dann für längere Zeit dort zu leben.

Wohnt vielleicht jemand von Euch in Windhoek und kann von seinen Erfahrungen berichten? Da ich dann mit zwei Kleinkindern zu hause sein werde, würde mich auch interessieren, ob in Windhoek Spiel-/Krabbel- oder Musikgruppen oder ähnliches für unter 3 jährige angeboten werden. Habt Ihr Erfahrungen, inwieweit Ausflüge auf Farmen etc. mit solch kleinen Kindern möglich sind?

Besten Dank im voraus.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2008 20:06 #76390
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 27 Aug 2008 20:06
  • WoMas Avatar
Hallo,

Namibia ist grundsätzlich ein sehr kinderfreundliches Land. Niemand regt sich auf über Kindergeschrei oder spielende Kinder auf der Straße. Allerdings bleiben auch die wenigsten Frauen zuhause nach der Geburt, denn so etwas wie Mutterschaftsurlaub oder Elternzeit gibt es hier nicht. Drei Monate stehen einem zu, dann heißt es entweder aufhören (macht kaum jemand), von zuhause aus arbeiten wenn das möglich ist, eine Nanny suchen oder das Kind in eine der (wenigen) Krabbelgruppen geben. Ist hier völlig normal und üblich. Es gibt Schwimmkurse für Kleinkinder, auch so etwas wie musikalische Frühförderung, aber von Spielgruppen die Mütter zusammen mit ihren Kindern besuchen (ich denke so was hast du gemeint, zumindest kenn ich das so aus Deutschland) hab ich noch nichts gehört (heißt nicht dass es nicht vielleicht doch welche gibt). Hier ist man aber eher der Meinung dass ein Kind schon allein deshalb in eine Krabbelgruppe gehen sollte (ohne Eltern) um dort bestmöglichst gefördert und auf einen erfolgreichen Schulbesuch hin vorbereitet zu werden.
Was Farmbesuche angeht: warum sollte das nicht möglich sein? Viele Farmer haben doch selber Kinder, bzw haben viele Windhoeker verwandtschaftliche und/oder freundschaftliche Beziehungen zu Farmern. Da sehe ich nun überhaupt keine Probleme.
Alles in allem halte ich Namibia für ein geeignetes Land um Kinder aufzuziehen, jedenfalls im Moment noch. Auch hier hält natürlich der Konsumzwang Einzug, auch hier gibt es übersättigte Jugendliche, aber die Familie gilt hier noch etwas, was ich für sehr wichtig halte.

Ich wünsch euch alles Gute, ob in Namibia oder anderswo
LG
Maxi
Letzte Änderung: 27 Aug 2008 20:23 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2008 20:38 #76392
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 27 Aug 2008 20:06
  • WoMas Avatar
Ach ja,

und das hier:

Wohnt vielleicht jemand von Euch in Windhoek und kann von seinen Erfahrungen berichten?

ist eine sehr allgemeine Frage. Darüber könnte man ein Buch schreiben.
Aber selbst wenn du detaillierter fragst: die Erfahrungen anderer Leute werden dir nicht helfen können. Ein FoMi hat in seiner Fußnote stehen: \"Sehen ist anders als erzählt bekommen.\"
Es kommt so sehr darauf an wie weit du dich auf das Land und seine Leute einlässt, wie offen du bist...
Es ist ungewiss, klar, aber auch unglaublich spannend, und kann so bereichernd sein. Wenn ihr wirklich nach Namibia kommen wollt, dann fangt am besten jetzt schon damit an nicht mehr jede Minute eurer Zukunft zu planen und sicher zu machen.
Nochmal: alles Gute!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 16:00 #76471
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 27 Aug 2008 20:06
  • WoMas Avatar
Okay,

und weil aller guten Dinge drei sind, hier noch ein Post von mir:
Hab mich heute mal umgehört und herausgefunden, dass es tatsächlich eine Spielgruppe gibt (und wo eine ist kann es natürlich auch mehrere haben).
Ich hoffe deine Fragen sind hiermit zufriedenstellend beantwortet.
LG
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.