• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einkaufen auf dem Weg Richtung Dordabis
28 Aug 2008 08:07 #76408
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 28 Aug 2008 08:07
  • klaus63s Avatar
Hallo Augusta,

ich würde meine Entscheidung für Strecke davon abhängig machen, ob man viel oder wenig einkaufen muss und ob man viel oder wenig Zeit hat.

Nachdem wir bereits um 8 Uhr morgens nach dem Nachtflug auf der Strecke waren (es ging am Flughafen alles sehr schnell), also genug Zeit hatten, und für unseren Urlaub nur Getränke und ein paar Kleinigkeiten brauchten, haben wir uns für die Strecke über Dordabis entschieden. So würde ich es auch wieder machen.

Sicher erfordert eine Schotterstrecke immer eine hohe Aufmerksamkeit, doch war auf ihr extrem geringer Autoverkehr. Auf der Hauptstrecke, die recht schmal ist (ich kenne allerdings nur den Bereich Marienthal - Keetmanshoop), war dagegen etwas mehr los und man mußte schon einige Lkw überholen.

Also mein Rat:
Wenn Du viel Zeit und wenig einzukaufen hast, nimm die Strecke über Dordabis.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 15:08 #76457
  • Augusta
  • Augustas Avatar
  • Beiträge: 61
  • Augusta am 28 Aug 2008 15:08
  • Augustas Avatar
Hallo Klaus,

ihr seid also auch unmittelbar nach dem Nachtflug weitergefahren zur Bagatelle K.G.R.? Das haben wir auch vor. Ist das machbar nach dem langen Flug? Wie lange muss man für die Fahrt rechnen?
Einzukaufen haben wir nur Getränke, ein bisschen Obst und Kekse, einen Adapter und evtl. Mückenspray. Bekomme ich das in Dordabis? Dann würden wir nämlich diese Strecke favorisieren. Was wäre denn der zeitliche Unterschied, wenn wir über die B1 fahren?

Viele Grüße

Augusta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 15:40 #76468
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 28 Aug 2008 08:07
  • klaus63s Avatar
Hallo Augusta,

ja, wir sind direkt nach dem Nachtflug losgefahren. Die Einreiseformalitäten waren schnell erledigt, das Gepack kam gleich und auch das Geldabheben mit der VISA-Karte (mit PIN) direkt bei der Gepäckausgabe ging blitzschnell. Bei AVIS haben wir auch nicht lange warten müssen (bei den Kunden vor uns war allerdings der Reservereifen platt, die haben etwas warten müssen bis ein neuer Reifen besorgt wurde). Haben uns nach dem Nachtflug ganz gut gefühlt. Ich denke, die Reisevorbereitungen beim Start in Namibia sind auch recht unterschiedlich, je nachdem, ob man nun einen Camping- oder einen Lodgeurlaub macht. Wir haben für unsere Reise am Anfang nicht viel gebraucht (obwohl man zumindest sein Auto sehr genau anschauen sollte).

Nach meinen Aufzeichnungen haben wir für die ca. 260 km fast 5 Stunden benötigt. Wir haben allerdings etliche Pausen gemacht (Einkaufen + Tanken in Dordabis, Fotos der ersten Tiere etc.). So um 13 Uhr waren wir an der Bagatelle Ranch und konnten nach Kaffee und Kuchen noch die Gepardenfütterung mitmachen. Ich denke, dass es über die B 1 gut eine Stunde kürzer ist (schätze so 3 1/2-Stunden), aber das dürfte auf den Fahrstil ankommen. Wir waren auf Schotter ziemlich vorsichtig.

Der Laden bei der Tankstelle in Dordabis hat eigentlich alles für den Start (einschließlich Adapter). An Mückenspray kann ich mich nicht erinnern, doch das war in den meisten Unterkünften unserer Reise sowieso auf den Zimmern.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 15:43 #76469
  • Augusta
  • Augustas Avatar
  • Beiträge: 61
  • Augusta am 28 Aug 2008 15:08
  • Augustas Avatar
Danke Klaus,

deine Info war echt hilfreich!

VG
Augusta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2