THEMA: Crafts - wo am besten kaufen
18 Aug 2008 21:58 #75704
  • sstar5
  • sstar5s Avatar
  • Beiträge: 26
  • sstar5 am 18 Aug 2008 21:58
  • sstar5s Avatar
Hallo,

nicht mehr lange - 2 Wochen noch - dann startet unsere Reise nach Nam, Bot und Sambia(Livingstone).
Mich würde interessieren, wo ich am besten (günstigsten)
Holzschnitzereien kaufen kann auf der Tour.
Außerdem würde ich gern noch ein Springbockfell
mitbringen. Habt Ihr Tipps für mich?

Viele Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2008 00:16 #75710
  • desertrover
  • desertrovers Avatar
  • Beiträge: 27
  • desertrover am 19 Aug 2008 00:16
  • desertrovers Avatar
Ich denke das sind Dinge/ da spielen Umstände eine Rolle, die Dir jeder nur individuell beantworten kann, da jeder einen pers. Geschmack entwickelt.
Schau Dich um, Schnitzereien sind heutzutage zu 100% nur für Touris gemacht ( an den Haupt und Nebenstrecken der von Touris besuchten Länder; \"Schnäppchen\"- soll heißen originale Antiquitäten kann man leider heute meist nur in benachbarten Ländern von Krisenregionen machen , in denen sich Flüchtlinge in Geldnot aufhalten ).
Fell---:ohmy: :( :unsure: :woohoo: :)
Was willste noch dazu hören?
Jagd ist ein einträgliches und für den Erhalt der Wildschutzgebiete in ganz Afrika meist unumgängliches \"Übel\"/Geschäft, ohne die Park meist nicht finanziert werden könne.
Wenn Jagd ordentlcih betrieben wird, ist nichts dagegen zu sagn.
Nur wurde in den verg. Jahren in Südafrika ( Namibia? )
oftmals \"canned hunting\" betrieben, bei der dem potenten ( monetär, sexuell meist nicht mehr ) Kunden, die gewünschte Beute zur Trophäenjagd in privaten Gamereserves in Gehegen vor die Flinte getrieben wurde.
Das bringt je nach Trophäe zwischen 50.000 ( Rhino ) und 500 US$ ( Warthog ), das Fleisch wird an die umliegenden Communities verteilt.
Mit dem Kauf eines Felles, kann man einerseits den Naturschutz unterstützen ( wenn das Fell aus prof. Jagd stammt, leider muß man wegen der Erlöse canned hunting dazuzählen ), es könnte aber auch gewildert sein.
Und Wilderei ist, weil die Jagd wild und unkontrolliert erfolgt, def. dem Naturschutzgedanken noch viel weniger zuträglich. Also wenn Fell, dann mit Nachweis.
Aber Bitte kein Elfenbei, das gibt´s in Windhoek nämlich auch.
Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2008 06:21 #75711
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Aug 2008 06:21
  • Andreas Cierpkas Avatar
Die schönsten Schnitzereien gibt es meiner Meinung nach - nach wie vor - in Vic Falls auf dem Curio Market.

Mit dem Fell kann es sein, dass es dir der Zoll in Deutschland wegnimmet. Bin aber da kein Experte. Im Zweifelsfall würde dort anrufen und nachfragen, was du zu tun hast.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2008 08:35 #75718
  • Stoiklopfer
  • Stoiklopfers Avatar
  • Beiträge: 34
  • Stoiklopfer am 19 Aug 2008 08:35
  • Stoiklopfers Avatar
Hallo Silvia,

wenn du zufällig in Swakopmund sein solltest, dann schau doch mal bei \"Peter's Antiques\" nach, denn der hat eine \"größere\" Auswahl an \"nicht ganz billigen\" Antiquitäten aus dem südlichen Afrika.

Im Notfall werden diese Stücke auch nach Deutschland geliefert.

Bezüglich Elfenbein:
Wenn das Elfenbein als Antiquität, d.h. älter als 50 Jahre ist, dann gibt es glaube ich weniger Probleme, so war es zumindest 2006 nach Auskunft vom Besitzer von \"Peter's Antiques\".

Im Zweifelsfall beim Zoll anrufen und nachfragen.

mfg
Klaus
Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen. Lewis W. Hine, 1874-1940
Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton, 1920-2004
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. Ansel Adams, 1902-1984
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2008 16:29 #75752
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 19 Aug 2008 16:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Silvia,

die Einfuhr von verarbeiteten = gegerbten Fellen (Springbock, da nicht CITES) ist ohne Probleme nach D möglich. Du bekommst diese in verschiedenen Geschäften in Windhoek (u.a. auch Bushman Art) zu touristischen Preisen. Oder Du fragst einen der Farmer (vorausgesetzt ihr übernachten auf Gästefarmen) ob er noch ein Fell vom Springbock hat. Dieses kann dann z.B. in Windhoek für Dich gegerbt werden und Dir nach D nachgeschickt werden.

Im Caprivi, in den kleineren Dörfern abseits der touristischen Hauptrouten bekommst Du Schnitzerein noch teilweise sehr viel günstiger und weniger touristisch perfekt als z.B. in Windhoek gegenüber des Wecke & Voigts Centre. Ansonsten befindet sich in Okahandja der große Holzschnitzermarkt (bzw. 2 davon). Sehr touristisch, aber dennoch gibt es hier sehr schöne Dinge zu häufig erschwinglichen Preise. Hier gilt: verhandeln verhandeln verhandeln.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.