• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Endzeit für Wüstenlefanten?
27 Aug 2008 13:15 #76367
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Aug 2008 13:15
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,

Dein Beitrag geht meines Erachtens weitestgehend am Thema vorbei. Es geht überhaupt nicht um die Elefantenpopulation in Afrika insgesamt und der Verweis auf Hunderttausende Elefanten in Botswana, Simbabwe usw. ist deshalb nicht hilfreich. Das der afrikanische Elefant nicht mehr akut bedroht ist, bestreitet derzeit wohl niemand - das es in einigen Regionen mittlerweile zu viele Elefanten gibt auch nicht.

Es geht hier einzig um den Abschuss von Elefanten aus der winzig kleinen Population der Wüstenelefanten. Bei den Wüstenelefanten schätzt das Ministerium die Population auf 365 Stück - weiß aber laut eigener Aussage eigentlich nichts Genaues. Die von Dir angeführte IUCN-Studie schätzt für die Region Kunene (die überwiegend aus dem Kaokoland und Teilen des Damaralandes besteht = Gebiet der Wüstenelefanten) die Elefantenpopulation auf 53-367. Es ist völlig krank, dort 3 Elefanten zum Abschuss freizugeben. Und wenn man dann auch noch die freie Wahl lässt, was für ein Tier abgeschossen wird, dann wird doch jeder Trophäenjäger garantiert den prächtigsten Bullen und nicht irgendeine junge, kleine Kuh aufs Korn nehmen wollen. Es muss ja auch kein sogenanntes Problemtier sein.

Sorry, aber mir fällt für den Abschuss von beliebigen Wüstenelefanten durch Trophäenjäger keine plausible Rechtfertigung ein.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2008 13:30 #76368
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 27 Aug 2008 13:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Guido,

bin ich Deiner Meinung und das habe ich such so geschrieben.
aber nur so viel allgemein zum Thema Elefanten/Elefantenjagd in Namibia.
allgemein = ALLGEMEIN (d.h. nicht auf Kakoveld o.ä. beschränkt). Deshalb geht es auch nicht am Thema vorbei, sondern stellt die Hintergründe und Umstände des Themas im ALLGEMEINEN näher dar.

Ich weiß nicht wie gut Du Dich mit den Jagdgesetzen in Namibia en Detail auskennst, aber der Trophäenjäger entscheidet nicht welchen Elefant er erlegen will/darf (oder welches Tier überhaupt) sondern der Jagdführer (in diesem Fall Berufsjäger). Es handelt sich also nicht um den Abschuss von \"beliebigen Wüstenelefanten\".

Dennoch - und das mache ich gerne nochmal klar - kann ich den Abschuss von Elefanten im Kaokoveld auch nicht nachvollziehen. Gründe wird es dafür aber sicherlich geben, denn sonst würde man einfach die Abschussquoten in anderen Gebieten (wie Caprivi) erhöhen.

Viele Grüße
Christioan
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Aug 2008 13:31 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2008 20:01 #76800
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 02 Sep 2008 20:01
  • Nauklufts Avatar
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2