• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mudumo für einen Tag? Wo übernachten?
27 Jul 2008 14:36 #73372
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 27 Jul 2008 14:36
  • Hiluchss Avatar
Ich bin derzeit bei der Routenplanung und habe unter Umständen einen Tag und eine Nacht Zeit für den Mudumo NP.

Lohnt es sich für so kurze Zeit den Park zu besuchen? Alternativ könnte ich auch den Mahangu-Park auslassen und direkt in den Mudumo durchstarten. Lohnt sich der Verzicht auf Mahangu?
Wer kennt beide Parks und kann mir die wesentlichen vegetativen und tierischen Unterschiede erklären? Sind schwierige 4x4-Strecken dabei?


Wo kann man im oder nahe Mudumo-NP preiswert und gut campen?

All meine Fragen beziehen sich auf den August.

Vielen Dank für Eure Mühen! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2008 15:11 #73377
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 27 Jul 2008 15:11
  • chrigus Avatar
Hallo Hiluchs

Die beiden Parks sind ähnlich und doch sehr unterschiedlich. Beide sind eher klein und liegen an einem Fluss Du siehst Hypos, Elefanten, Büffel und im Mahango haben wir auch Löwen gesehen. Zudem gibt es die seltenen Rappen und Pferdeantilopen. Durch den Mahango-Park führt aber auch eine (asphaltierte?) Transferstrasse nach Botswana. Die interessante Route zieht am Fluss entlang. Im Park hat es einige schöne Baobabs. Übernachtunen im Park sind nicht möglich, Es gibt aber einige gute Unterkünfte in der Gegend. Dieser Park ist nach meiner Ansicht deutlich häufiger besucht als der Mudumu.

Im Mudumu bist Du am sehr schönen Kwando. Du kannst auf sehr einfachen, eher wilden Campsites direkt am Fluss z.B. bei einem Hypo-Pool übernachten (eine meiner Lieblings Campsite). Der Park wird nur wenig besucht. Wir waren seinerzeit im September drin. Da war der Park einfach zu befahren. Neben den Hypos und Elefanten haben wir eine sehr grosse Herde Pferdeantilopen und viele Karminspinte gesehen.

Dazwischen liegt noch der Bwabwata NP der für den Horseshoe (eine Schleife des Kwandos) bekannt ist. Da hast Du sehr gute Chancen auf Tierbegegnungen. Allerdings ist der Sand da relativ tief und nicht so einfach zu befahren. Im der Nähe des Horseshoe gibt es ein wunderschönes Community Camp.

Empfehlen kann ich Dir alle drei Parks. Mir ist der Mudumu am leibsten, weil er am einsamsten ist. Bei vielen andern liegt der Bwabwata mit dem schönen Camp aber vorne. Der Mahango Park ist schön, wenn ich mich aber entscheiden müsste würde ich die anderen Parks bevorzugen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2008 15:19 #73378
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 27 Jul 2008 14:36
  • Hiluchss Avatar
Vielen Dank, chrigu!

Den Mahangu-NP kenn ich schon und fand ihn damals sehr schön. Meine Freundin wird zum ersten Mal in Namibia sein und daher weiß ich, dass sich ein Mahangu-Besuch auch durchaus ein zweites Mal lohnen würde.

Andererseits bin ich natürlich bestrebt, nicht nur das zu sehen was mir bereits als schön bekannt ist, sondern ich will auch neues schönes erkunden. :)

Daher tendiere ich nun nach Deinem Bericht dazu, den Mahangu auszulassen und direkt in den Mudumo durchzustarten. Scheinbar sieht man zumindest all das, was es im Mahangu gibt, auch im Mudumo.
Gibt es denn dort auch Campingplätze, die mit sauberen und ordentlichen Sanitäranlagen ausgerüstet sind?

Den Mahangu kann man nach meiner Erinnerung locker an einem Tag gesehen haben. Eigentlich ganz entspannt und schön menschenleer. Geht das im Mudumu auch in dieser Form?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2008 15:45 #73383
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 27 Jul 2008 15:45
  • Andreas Cierpkas Avatar
Gibt es denn dort auch Campingplätze, die mit sauberen und ordentlichen Sanitäranlagen ausgerüstet sind?

Das ist absolute Fehlanzeige. Das Klo ist in einem Wellblechverschlag, welcher nach zwei Seiten offen ist. Der Blick zurcük zum Camp und zum Fluss ist offen. Gleichzeitig dient das Klo als Mülldeponie. Waschgelegenheiten sind nicht vorhanden.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2008 15:53 #73386
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 27 Jul 2008 14:36
  • Hiluchss Avatar
Und in der näheren Umgebung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2008 15:54 #73387
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 27 Jul 2008 15:54
  • Volkers Avatar
Hallo,

wenn es Dir - auch - um saubere sanitäre Anlagen geht, kann ich die Nambwa Campsite in der Nähe des Horseshoe empfehlen. Kurz vor Kongola geht eine Sandpiste nach Süden ab, man benötigt vermutlich zwingend 4x4. die Campsite wird von der örtlichen Community verwaltet und liegt direkt am Kwando.

Wenn Ihr euch ein wenig Tiefsandfahren zutraut, ist die Campsite sicherlich keine schlechte Wahl, v.a. im Vergleich zum Mahangu Game Reserve. Wir haben am Horseshoe ungelogen hunderte von Elefanten gesehen, Mahangu war eher mau. Vielleicht lag es aber auch an der Tageszeit, das weiss man nie...

Mudumu kenne ich (noch) nicht, wird aber sicherlich auch einmal angesteuert werden.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2