• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Probleme mit Tanken per Kreditkarte
17 Jul 2008 15:43 #72324
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Jul 2008 15:43
  • Andreas Cierpkas Avatar
In NAM kann man aber an Tankstellen nicht mit Karte zahlen - auch in RSA nicht.

Also ich kenne schon sehr viele Tankstellen in RSA wo wir schon 2003 mit Kreditkarte zahlen konnten. Ich denke einmal, dass es immer mehr werden, da die Gewaltkriminalitaet steigt und bargeldloser Zahlungsverkehr deshalb fuer beide Parteien sicherer ist.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2008 19:21 #72368
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 17 Jul 2008 19:21
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

also auch wir haben immer eine gute Reserve Bargeld dabei - natürlich gut an mehreren \"geheimen\" Orten verteckt.
Ich halte einen Geldgürtel für sehr empfehlenswert- sieht aus wie ein normaler Gürtel und man kann - gerollt - einige Scheinchen darin unterbringen.
Wir hatten schon einmal Ärger mit den Kreditkarten - großes Limit und kaum etwas bezahlt und trotzdem wurden sie nicht angenommen. Da hatten wir aber den Schweiß auf der Strin kann ich euch sagen.
Es hat sich dann zwar schnell aufgeklärt, aber wir sahen uns schon ohne Geld dasitzen, Teller spülend und singend.

In Namibia konnten wir bisher noch nie mit einer Kreditkarte an der Tankstelle bezahlen. In Botswana auch eher selten.

Grüße
Jambotessy;)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 14:06 #72473
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 18 Jul 2008 14:06
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Andreas,

ich war sehr überrascht, daß Du sagst, Du hättest an den Tankstellen in SA mit Kreditkarte bezahlt. Das habe ich am ersten Tag auch versucht und riesige Verwunderung ausgelöst. Die südafrikanischen Kollegen meines Mannes haben uns dann darauf hingewiesen, daß dies absolut unüblich und aus bestimmten Gründen sogar verboten war (kann mich leider nicht mehr daran erinnern, warum). Hinzu kommt, daß ich ein sehr schwummeriges Gefühl hätte, wenn ein Tankwart in SA mit meiner Kreditkarte zum Schalter läuft. Das würde ja Tür und Tor für Betrüger öffnen, einfach ein BP Shirt anziehen, Kreditkarte des Kunden nehmen und verschwinden!!!

Vielleicht bin ich da zu ängstlich, aber da bezahle ich lieber in Bar und alles andere mit der Kreditkarte.

Gruß,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 21:56 #72502
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 18 Jul 2008 21:56
  • Oshivambos Avatar
oribi schrieb:
In NAM kann man aber an Tankstellen nicht mit Karte zahlen

Es gibt einige, vorwiegend an den B Strassen und in grösseren Städten, bei denen man sehr wohl mit Kreditkarte bezahlen kann. Jedoch ist regelmäßig ein Aufschlag ggü. Barzahlung fällig und man kann sich keinesfalls darauf verlassen, dass man an jeder Tankstelle mit Karte zahlen kann! Es sind noch sehr wenige, werden aber immer mehr.
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2