THEMA: Unterrichten in Buschschule??
17 Jul 2008 17:39 #72346
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 17 Jul 2008 17:39
  • konnos Avatar
Also ohne hier das Arschloch heraushängen zu wollen, aber das wird wohl nich so gehen. 2 Monate irgendwo unterrichten ? ich glaube, das macht keine seriöse Organisation mit. Das wäre ja ein ständiges Kommen und Gehen und hätte keine Kontinuität. Ich meine, was hätte denn dein Schulleiter gemeint, wenn seine Klassen nur durch monatlich wechselnde Referendare (die ja noch eine Ausbildung hätten) unterrichtet werden würden?

Für 2 Monate machen andere Urlaub dort, kann ich natürlich empfehlen, wenn das Helfen drängt dann lautet mein Tip: mach ne Ausbildung und geh dann für mindestens ein Jahr, studiere auf Lehramt und mache deinen Praxisteil an einer namibischen Schule oder spende die 2000 Euro an eine gemeinnützige Organisation, die von dem Betrag einen Namibischen Lehrer für ein ganzes Jahr anstellen kann.
Letzte Änderung: 17 Jul 2008 17:40 von konno.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2008 20:24 #72372
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 17 Jul 2008 20:24
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrte Socke,

tolles Engagement!
Jeder mit europäischem Schulabschluß ist eine hilfreiche Bereicherung von Farmschulen. Wer den Unterrichtsalltag dort kennt, weiß wie man auch in nur 2-3 Wochen Aufenthalt und Mithilfe dort viel Freude und Weiterbildung für das Leben, für das man dort ja lernt, produzieren kann. Neue Unterrichtsideen, einfach nur vom Alltag in Europa erzählen, auf dem Laptop viele Photos aus Europa zeigen machen einen vom Wissensvermittler zum Lernhelfer.

Hier eines von vielen Schulprojekten:
Privates Damara und Nama Schulprojekt auf Farm Naos im Khomas Hochland
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Schule in Okahao sucht jemanden. Natürlich ohne email
Okahao Aone ( Lehrerin ) 00264 81 128 8404
Okahao Sakens Shikongo 00264 81 2577683 00264 65 252003 Senior Headman

Die Schule in Grashoek im Buschmannland sucht jemanden und freut sich über Mithilfe.

Man kann allerdings keine Bezahlung erwarten und auch keine kostenlose Mahlzeiten. Maximal wird Unterkunft gestellt.

Es ist ein tolles Erlebnis für alle Seiten. Also, es gibt nichts gutes außer man tut es.

mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2008 20:25 #73674
  • socke
  • sockes Avatar
  • Beiträge: 3
  • socke am 29 Jul 2008 20:25
  • sockes Avatar
Vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Infos!!

Wenn noch jemand mir weiterhelfen kann, darf mir ruhig schreiben!

Danke!!

socke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2008 20:53 #73677
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 29 Jul 2008 20:53
  • jaws Avatar
Hallo Socke,

es gibt neben den Farmschulen eine weitere Möglichkeit: Im ganzen südlichen Afrika gibt es Projekte, die sich um AIDS-Waisen kümmern. Gerade im Norden von Namibia sind einige dabei, die können praktisch nur unterrichten, wenn Praktikanten da sind. Aber ein leidliches Englisch solltest du mitbringen. Viele Neulinge dort sprechen weder Afrikaans noch Englisch, wenn sie aufgenommen werden. Du lebst dann zumeist sehr rustikal, nicht viel anders als die Kinder untergebracht sind. Damit solltest du dich zuvor nicht nur oberflächlich beschäftigen. Da ist nix mit fließend Wasser o.ä. Luxus.

Ich empfehle immer wieder angehende Sozialpädagogen/innen in solche Projekte. Wie Carsten schon schrieb: Es geht dabei oft genug um ganz elementare Basisbildung. Nichts gegen Lehramtsanwärter - aber m.E. benötigt man dazu eher etwas Lebenserfahrung und eine Grundpersönlichkeit, die nicht so viel theoretische Ausbildung sondern eine Fähigkeit zu Empathie und Offenheit den Kindern gegenüber benötigt. Das wird an keiner Hochschule in Europa vermittelt und da kann ein solches Praktikum nach dem Abitur sehr viel nützen. Ich selbst war nach meinem Abitur in Namibia und Botswana und wäre damals schon am liebsten geblieben.

Viel Erfolg Socke!

jaw

PS: ich werde die nächsten Wochen nicht im Forum sein - ich fliege am Donnerstag nach Namibia :) :) :) :cheer:
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2008 21:23 #73681
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 29 Jul 2008 21:23
  • Volkers Avatar
Hallo socke,

schaue mal in diesen Thread und setze Dich am besten per PMS mit stefan in Verbindung:

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=11&id=69404

Viel Erfolg.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2008 18:14 #76385
  • socke
  • sockes Avatar
  • Beiträge: 3
  • socke am 29 Jul 2008 20:25
  • sockes Avatar
Vielen Dank für Eure Beitrage!!

Obwohl ich alles versucht haben, habe ich leider aber immer noch keinen Praktikumsplatz gefunden.
Deshalb noch einmal der Aufruf:

Ich bin 18 Jahre alt, mache nächstes Jahr mein Abitur und möchte dann entweder für Juli-August-September 2009 oder Oktober-November-Dezember 2009 nach Namibia. Dort würde ich gerne für diese Zeit in einer Schule unterrichten. Diese Schule sollte nicht in einer zu großen Stadt liegen.

Wer von Euch kann mir bei meinem Anliegen weiterhelfen? Wer hat von einer Schule/Farmschule/Buschschule (Kindergarten) etc. gehört? Und kann mir eine Adresse/eMail/Telefonnummer oder ähnliches geben?

Ich freue mich über jeden Beitrag!

Christine Wöhner
aus Kiel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.