THEMA: Spiegel Artikel zur Herero-Klage
25 Jun 2008 16:20 #70762
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 25 Jun 2008 16:20
  • Volkers Avatar
Hallo,

für viele FoMis vermutlich nicht neu, aber vielleicht kennt jemand dieses Kapitel deutscher Geschichte noch nicht:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,561657,00.html

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2008 16:41 #70764
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 25 Jun 2008 16:41
  • Helmars Avatar
....stöhnt Paramount Chief Kuaima Riruako, Herr über mehr als 400.000 Herero.

Na, wenn sich Herr Thielke da man nicht täuscht. Etwa
100 000 bis 120 000 Hereros leben in Namibia, nicht 400 000.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2008 17:04 #70765
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 25 Jun 2008 16:20
  • Volkers Avatar
Hallo Helmar,

beim Kollegen Thielke muss man tatsächlich vorsichtig sein - wäre nicht das erste Mal, dass Zahlen fragwürdig sind (gilt aber nicht nur für ihn). Legendär seine Berichte aus Nairobi zur Lage in Südafrika.

Das sind so Leute, bei denen man erst mal nach draußen schauen muss, ob es noch hell ist, wenn sie Guten Tag sagen ;-)

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2008 17:23 #70767
  • Jamiroquai
  • Jamiroquais Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 3
  • Jamiroquai am 25 Jun 2008 17:23
  • Jamiroquais Avatar
Es wäre interessant zu erfahren, was die Hereros sagen würden, wenn die Nachfahren damals ermordeter Deutscher plötzlich mit Schadensersatzforderungen an sie herantreten würden...

Es ist sehr schade, dass es damals so weit gekommen ist. Mit Geld lassen sich die Wunden beider Seiten indes nicht mehr heilen. Man sollte es daher bei der Erinnerung belassen. Mit dem Eingeständnis des Bedauerns hat die Bundesregierung bereits allerhand getan. Nun sollten auch die Hereros nicht zögern, zuzugestehen, dass die zigfachen Morde an Deutschen seinerzeit ebenfalls bedauerlich und fehlerhaft waren!

Hierzu habe ich jedoch noch keinerlei Stellungnahme seitens der Hereros vernommen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2008 18:01 #70768
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Jun 2008 18:01
  • Guido.s Avatar
Hallo,

die AZ berichtet ja auch regelmäßig zu dem Thema. Ich bin nicht fit in internationalem Recht und ähnlich gelagerten Fällen und kann das nicht abschließend beurteilen.

Es geht ja aber nicht - wie z.B. zuletzt bei den NS-Zwangsarbeitern - um die Entschädigung von direkt Betroffenen. Die betroffenen Hereros, deren direkte Angehörige und wohl auch deren Nachfolgegeneration haben schon das Zeitliche gesegnet. Warum nun jeder der heute lebenden Hereros umgerechnet 10.000 bis 20.000 EUR von den deutschen Steuerzahlern bekommen muss, leuchtet mir deshalb bisher nicht so ganz ein? Können wir sonst vielleicht auch noch mal gucken, ob die Italiener uns noch Geld schulden? Deren Vorfahren haben vor ca. 2000 Jahren unsere Vorfahren im südlichen und westlichen Deutschland auch ziemlich niedergemetzelt (Römisches Reich).

Die Zahlen zur heutigen Herero-Population variieren übrigens stark. Die deutsche Wikipedia nennt 120.000. Die englische Wikipedia 240.000. Die 400.000 aus dem Spiegel-Artikel scheinen aber sehr hoch gegriffen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 25 Jun 2008 18:15 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2008 18:11 #70770
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 25 Jun 2008 18:11
  • Horse_whisperers Avatar
Also, Guido,
ich seh das ähnlich wie Du. Es wurden schon etliche Zahlungen an die Herero geleistet.
Vor Jahren ca 90 Mill. D-Mark, die einfach irgendwo verschwanden. Da haben sich einige Häuptlinge die Taschen gefüllt und ihr Volk verhungern lassen.
Das wird eh nie ein Ende nehmen, bei den Hereros.
Da haben die Ovambos schon einen Grund, warum sie in WDH so reageren und lieber kein Geld nehmen, anstatt es den Hereros zukommen zu lassen !!
Ich frage mich ernsthaft, ob dieser \"Herr Thielke\" jemals namibischen Boden betreten hat und den Artikel mit der objektiven, journalistischen Sorgfalt recherchiert hat????


Gruß Ralf !!
(mit dickem Hals)
Grüßle
Ralf
[size]
Letzte Änderung: 25 Jun 2008 18:16 von Horse_whisperer. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.