THEMA: Mehrwersteuer
16 Jun 2008 20:44 #70131
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 16 Jun 2008 20:44
  • Jens_Dietzels Avatar
Hi Gisela,
ja, liegt schon auf dem großen Berg, den ich mitnehmen muß!
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2008 21:24 #70132
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 16 Jun 2008 21:24
  • AfricaDirects Avatar
Hallo 17ego,

Du kannst tatsächlich die Mehrwertsteuer zurückbekommen. Dafür mußt Du als erstes darauf achten, daß auf den Kassenbons auch immer explizit die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist. Persönlich kenne ich es aus den USA, Kanada und Südafrika.

In Johannesburg z.B. mußt Du mit den gekauften Sachen und den Kassenbons vor dem Check-In in der Abflughalle zu einem \"Stand\", wo jemand die Einkäufe mit den Kassenbons vergleicht und abzeichnet. Dafür mußt Du die Sachen auch u.U. vorweisen können (also nicht zu unterst in den Koffer). Danach kannst Du ganz normal Dein Gepäck einchecken und durch die Kontrolle gehen. Im Bereich nach der Passkontrolle gehst Du einfach zum entsprechenden Büro (ist überall ausgewiesen) und gibst die Kassenbons ab. Dort wird dann zusammengerechnet, was Du an Mehrwertsteuer gezahlt hast und Du kannst sie Dir zurückzahlen lassen (soweit ich weiß nicht bar, sondern per Kontoüberweisung oder auf die Kreditkarte).

Das ganze ist recht einfach, lohnt sich aber erst bei einer bestimmten Einkaufssumme. Leider weiß ich nicht mehr, wie hoch das war.

In Namibia wird das bestimmt ähnlich sein.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2008 23:09 #70136
  • Crezi
  • Crezis Avatar
  • Beiträge: 209
  • Crezi am 16 Jun 2008 23:09
  • Crezis Avatar
Es funktioniert!
Man sollte etwas Zeit mitbringen, denn es wird zweimal kontrolliert.

1. Von einer Beamtin (?!), die die Rechnungen mit der ausgeführten Ware vergleicht. Hier gilt für die ersten Rechnungen die gekauften GEgenstände (am besten Schmuck) direkt bereitwillig vorlegen, dann hat man anschl. bei der Argumentation: der Rest ist im Koffer, leichter. Besonders wichtig, deshalb auch genug Zeit mitbringen, Ruhe bewahren, kein Stress bei der Beamtin aufkommen lassen, immer lächeln und freundlich sein!!!!

2. Nach der Passkontrolle an einem Schalter werden die Belege 5x abgehakt und anschließend jeder Beleg in den PC eingegeben.

Wenn man diese Hürden überwunden hat, bekommt man einen Scheck (soll auch in EUR funktionieren, aber meistens ist das System gestört und man bekommt den Scheck in N$. Am Nachbarschalter kann man den Scheck in N$ oder Rand umtauschen. Jetzt heißt es wo ausgeben?

Gruss
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
Letzte Änderung: 16 Jun 2008 23:27 von Crezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2008 23:42 #70141
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 16 Jun 2008 23:42
  • Armins Avatar
...und nicht vergessen: Am \"Vat Refund\"-Schalter und am daneben liegenden \"exchange\"-Schalter werden jeweils ordentlich Gebühren fällig. Da geht durchaus ein Viertel bis ein Drittel der erstattungsfähigen MWSt.-Summe verloren. Und wenn man sich die ZAR-Scheck dann auch noch beispielsweise in Euro umwechseln lässt, hat man natürlich auch noch mal den Umrechnungsverlust. Ich nehme mir die Rand immer in bar mit nach Hause. Da habe ich dann für den nächsten Urlaub schon ein kleines Startkapital und vermeide den Umrechnungsverlust.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 13:14 #70172
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 17 Jun 2008 13:14
  • oribis Avatar
Noch ergänzend zu all dem Gesagten:

Der Schein nennt sich Tax-Invoice.
Der hat ähnlich wie eine deutsche Rechnung gewisse Pflichtkriterien zu erfüllen.

Da alle Quittungen mit Geschäft im PC eingegeben werden, muss dieser Laden bereits im PC eingetragen sein. Ist er es nicht, wird das nachgeholt. Man bekommt aber diesen Teil der Tax dann nicht sofort ausgezahlt, sondern per Scheck nach Europa geschickt. Hier könnte man mit hohen Bankgebühren den Scheck dann einlösen.

Vor der Gepäckkontrolle befindet sich das Tax-Refund-Office.
Im Duty Free Bereich gibts dann erst das Geld wieder (man muss ja ausgereist sein, um die Steuer wieder zu bekommen).

In Namibia bietet es sich an die Tax in Rand ausbezahlt zu bekommen. Dann kann man bei einem evtl. Zwischenstopp in JoBurg oder einer Reise nach NAM oder RSA nochmal käuflich zuschlagen. ;)

Geduld sollte man schon mitbringen (vielleicht 1 Stunde wenn man gleich dran kommt).

Übrigens ging das bis zur Aufnahme der Tschechei (u. a. Staaten) in die EU auch bei Wiedereinreise nach Deutschland. Sprich bei Albanien & Co. geht das heute noch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 19:23 #70212
  • Crezi
  • Crezis Avatar
  • Beiträge: 209
  • Crezi am 16 Jun 2008 23:09
  • Crezis Avatar
Hallo Armin,
Deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen.

Ich hatte für ca 900 N$ erstattungsfähige Mehrwertsteuer-Belege. Da auf einer Rechnung nicht vom Verkäufer die korrekte VAT-Nr. eingetragen war, wurde dieser Betrag richtigerweise auch abgezogen.
Aber keinerlei Gebühren.
Für die 800 NS habe ich einen Scheck erhalten, den ich am Nachbarschalter eingelöst habe. Hier wurde eine Gebühr von 60 N$ (!!) einbehalten. Also kein Viertel und auch kein Drittel !!
Bei meiner Schwester hat man die Gebühr fälschlicherweise zusätzlich ausgezahlt.
Also alles halb zu schlimm.
Gruss Crezi
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
Letzte Änderung: 17 Jun 2008 20:20 von Crezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.