THEMA: Praktikum mit Tourivisum???
23 Mai 2008 16:03 #68352
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 23 Mai 2008 16:03
  • Oshivambos Avatar
Die drei Monate Touristenvisum gelten für ein Kalenderjahr. In dieser Zeit kannst du x mal ein- und ausreisen solange du die 90 Tage (sind also auch nicht wirklich drei Monate!) nicht überschreitest. Wenn du die 90 Tage ausgeschöpft hast, nützt dir die einwöchige Ausreise auch nichts, außer es ist die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr ;)
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2008 19:14 #68624
  • MaK
  • MaKs Avatar
  • Beiträge: 14
  • MaK am 26 Mai 2008 19:14
  • MaKs Avatar
Also ich hab meinen Aufenthalt wg. Examensarbeit letztes Jahr auch mit dem Touri-Permit gemacht, denn Erstens war es unbezahlt und zweitens hätte ein ordentliches Visum über das Konsulat ewig gedauert (wenns überhaupt geklappt hätte). Bei mir warens zwar nur knapp 2 Monate aber es ging einwandfrei.
Hatte Hin- und Rückflug nach Kapstadt und konnte so zum Abschluss noch 3 Tage in Kapstadt verbringen, war auch ne super Erfahrung die ich nicht mehr missen möchte.
Und nein, du kannst nicht einfach mal ne Woche nach Südafrika gehn und dann wieder für 90 Tage nach NAM. Gilt, wie mein Vorredner schon schrub, für ein Kalenderjahr.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2008 15:09 #80387
  • lifeofmyown
  • lifeofmyowns Avatar
  • Beiträge: 74
  • lifeofmyown am 23 Okt 2008 15:09
  • lifeofmyowns Avatar
Ich habe eine ähnliche Frage... ich fliege am 02.11. runter. Das heisst, bis Endes des Jahres sind es noch 2 Monate. Wenn ich dann Anfang Januar ein paar Tage nach Südafrika reise, könnte ich doch anschliessend theoretisch wieder für 90 Tage nach Namibia einreisen? Oder sehe ich das falsch?
\\"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall.\\" (Dalai Lama)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2008 15:28 #80388
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 23 Okt 2008 15:28
  • ron74s Avatar
Hallo,

ich habe 2003 vier Monate meine Wahlstation in Nam abgeleistet.

Mein Visum hatte ich 5 Monate vor Beginn in Berlin beantragt. Bei Abreise war es natürlich nicht fertig. Versuche der Beschleunigung brachten damals nichts.

Also bin ich mit dem 90 Tage-Touristen-Visum rein. Da zwischendurch eine Reise nach Botswana geplant war, sah ich das damals nicht als Problem.

Nachdem ich fast schon zwei Monate im Land war, bekam ich persönlich Post ins Büro. Darin wurde mitgeteilt, dass nun mein Visum fertig sei und in Windhoek abgeholt werden kann. Habe ich dann auch gemacht. Ging alles absolut problemlos. In vielen Länder, inkl. D, wäre diese \"illegale\" Einreise ein riesen Problem gewesen.

Wenn Du aber eh nicht über 90 Tage bleiben willst, würde ich nur das Touri-Visum nehmen. Ist zwar nicht ganz korrekt, aber die Chance, dass Du erwischt wirst halte ich für äußerst gering.

Viele Grüße

Ronald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2008 15:52 #80391
  • lifeofmyown
  • lifeofmyowns Avatar
  • Beiträge: 74
  • lifeofmyown am 23 Okt 2008 15:09
  • lifeofmyowns Avatar
Also um mein Anliegen noch mal zu verdeutlichen: Ich fliege am 02.11. runter...jetzt mal angenommen ich würde vom 01.01. ein paar Tage nach Botswana oder Südafrika reisen, könnte ich danach wieder nach Namibia einreisen und dort 90 Tage bleiben? Es wären dann quasi insgesamt fast 5 Monate. Aber da die 90 Tage ja für ein Kalenderjahr gelten, dachte ich, ich könnte das ganze mit der kurzeitigen Ausreise umgehen.
\\"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall.\\" (Dalai Lama)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2008 15:56 #80392
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 23 Okt 2008 15:56
  • Savutis Avatar
Hallo lifeofmyown,
du hast pro KALENDERJAHR als Tourist 90 Tage, ergo geht dein Vorhaben.
Gruss savuti
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.