THEMA: Frage: Anwaltskosten in Namibia
29 Apr 2008 10:51 #66736
  • Faultier
  • Faultiers Avatar
  • Beiträge: 15
  • Faultier am 29 Apr 2008 10:51
  • Faultiers Avatar
Hallo Adrian,

1. und 2. ja das habe ich vor.

An die deutsche Botschaft habe ich mich gewandt und den Rat mit dem Anwalt bekommen.
Keine Liste, auch über die zu erwartenden Kosten denn das wäre ja schon eine Art Werbung im gewissen Sinne.

Ja ich hatte tatsächlich vor eine Art Gelbe Seiten Namibia zu suchen und dann einen Anwalt zu fragen. Denn wenn ich per Internet die Polizei in Namibia besuche und meine Anzeige aufgebe verspreche ich mir wenig davon.

Danke für deine Mail, ich werde die Kanzlei heute mal anschreiben.

Gruss

Faultier
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2008 12:41 #66739
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 29 Apr 2008 12:41
  • michaels Avatar
Wer ein solches \"Investment\" macht und dies noch offensichtlich per Kredit finanziert, ist in meinen Augen nach im höchsten Grad fahrlässig.

Hier über Anwälte und Gerichtsverfahren Geld herauszuholen, ist mehr als blauäugig. Da kann ich nur den Rat geben:
Weder für Anwälte hier wie drüben Geld ausgeben und alles auf das Konto \"Lebenserfahrung\" buchen. Das spart Zeit und Nerven - auch wenn´s schmerzt.

Kein karätiger Anwalt in Deutschland wird sich mit einer solch niedrigen Schadenssumme (und im Auslands - Streitfall ist das eine nidrige Summe !) beschäftigen.
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2008 13:15 #66742
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 29 Apr 2008 13:15
  • trauchs Avatar
Naja Michael, wir wollen ja auch überleben :-)

Wichtig für eine Investition in ein Gerichtsverfahren ist es vorher abzuschätzen, ob das eingeforderte Geld auch wirklich beim Schuldner verfügbar ist. Ich kenne das Inkassoverfharen von Namibia nicht, aber irgendeine Bonitätsschätzung würde ich vorgängig schon anstellen. Je nachdem wie hoch die Gerichts- und Anwaltskosten in Namibia sind, ist der Streitwert tatsächlich zu gering und das Inkassorisiko zu gross.

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2008 14:31 #66747
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 29 Apr 2008 14:31
  • heuchefs Avatar
michael schrieb:
Kein karätiger Anwalt in Deutschland wird sich mit einer solch niedrigen Schadenssumme (und im Auslands - Streitfall ist das eine nidrige Summe !) beschäftigen.

Hallo Michael,

da ich mich schon zu den \"karätigen\" dieses Berufsstands zähle, kann ich das so nicht stehen lassen:

Auch wenn ich mich natürlich viel lieber mit hohen Streitwerten beschäftige, sehe ich es als Ehrenpflicht jedes Anwalts, auch Mandate in dieser Größenordnung ordentlich zu bearbeiten.
Das geht bei Auslandsbezug natürlich nur, wenn der Anwalt bereits Kooperationspartner vor Ort hat oder sich selbst ausreichend mit dem fremden Rechtsgebiet auskennt. Wenn ich mich erst umfangreich in fremdes Recht einarbeiten muss, ist das natürlich irgendwann betriebswirtschaftlich nicht tragbar, selbst wenn man die von der Vergütungsordnung unterstellte Mischkalkulation berücksichtigt (Manches macht wenig Arbeit und bringt vergleichweise viel Geld, dafür ist es manchmal auch andersrum).

Ganz wichtig ist jedoch die offene Diskussion mit dem Mandanten über die voraussichtlichen Kosten und das Risiko. Einfach loszulegen und am Ende dem Mandanten die Rechnung über bei diesem Streitwert ca. 2.000 Euro zu präsentieren mit der Erklärung, dass imn Ergebnis nichts rauskam, ist unseriös. Der Mandant muss nach ordentlicher Beratung selbst entscheiden, ob er das Risiko des \"mit dem Schinken nach der Wurst werfen\" eingehen will.

@Faultier: Nicht falsch vestehen; ich habe keine Beziehung zu einem Anwalt in Namibia und versteh vom dortigen Recht auch nichts. Falls Du in einer Honorarvereinbarung natürlich meine Reisekosten nach Namibia übernehmen willst, bin ich zu manchem bereit ;) :silly:
Im Ernst: Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2008 12:47 #70088
  • Faultier
  • Faultiers Avatar
  • Beiträge: 15
  • Faultier am 29 Apr 2008 10:51
  • Faultiers Avatar
So und nun zum Schluss der Geschichte.

Ich habe mir im Internet ein sehr billiges Flugticket gekauft und bin vom 02.06. bis 12.06. nach Windhoek geflogen.
Dort habe ich mich nach meinem \"Freund\" umgesehen und siehe da. Die Adresse welche in seiner Firmenanschrift angegeben wurde stimmte nicht. Ich landete bei einem Arzt der mit dieser Sache nun überhaupt nichts zu tun hatte, aber sher erstaunt war wie denn seine Adresse auf den offiziellen Briefkopf von praktika-afrika / world-intern kam.

Er gab mir für die Suche nach Oliver Breuer noch jede Menge Tips, unter anderen sollte ich doch auch eine Suchanzeige bei der AZ Namibia aufgeben.
Das wollte ich eigentlich tun, doch überlegte ich mir das er dann vielleicht untertauchen würde, ich liess die Suchanzeige also sein, dennoch wollte mich die AZ bei meiner Suche unterstützen.

Ich ging also am 03.06. Richtung Innenstadt und durch einen wirklich dummen Zufall sah ich ihn dann sitzen im Cafe Schneider. (Fragt mich nicht wie ich dorthinkam, als Tourist und wenn es Nacht ist kenn ich mich da nicht so aus). Kurz ich bat den Besitzer des Cafes er möge doch die Polizei rufen was dieser auch tat. Oliver versuchte wegzugehen nachdem ich ihn stellen wollte, in der Nähe ist eine Post oder sowas, dort bat ich die Security dann mir zu helfen. Die Polizei kam und wir fuhren gemeinsam zur Wache. Bei der gesamten Aufzählung der Geschichte (die über mehrere Tage ging) kamen dann noch jede Menge weitere Seltsamkeiten heraus. So zum Beispiel hatte ich noch Partner, zwei Japaner...von denen er aber weder Namen, Anschrift oder anderes wusste. Erhabe von dem Geld Ausrüstung gekauft, konnte aber nicht sagen was und er konnte auch keinen Kaufbeleg vorweisen.

Der Beamte legte dann schliesslich fest daß Oliver Breuer mir mein Geld
bis zum 03.09. 2008 zurückzahlen muss, dies wurde in einem Vertrag schriftlich festgelegt. Zugleich gab mir der Beamte seine Emailadresse. Im Fall das ich mein Geld nicht erhalte sollte ich ihn benachrichtigen er würde sich um alles kümnmern. Daneben wurde mir auch freigestellt für diesen Fall ein Inkassounternehmen zu rufen, die Kosten für das Geld eintreiben, wie meine Flugkosten und Unterkunft etc. würde dann auf die Rechnung draufkommen.

Tja also ich denke ich werde mein Geld zurückerhalten, ich möchte mich bei allen hier im Forum für ihre Hilfe bedanken.

Gruss

Faultier
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2008 13:07 #70091
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 16 Jun 2008 13:07
  • holgers Avatar
WOW... wie spannend!! Ich hoffe für dich, dass alles in Ordnung geht! Ende gut, alles gut.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.