THEMA: Spinnen und andere Insekten im Dachzelt
12 Apr 2008 09:32 #64868
  • Nicky2
  • Nicky2s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Nicky2 am 12 Apr 2008 09:32
  • Nicky2s Avatar
Hallo zusammen,

unter der Suchfunktion und nach vielen Klicks durch die Themen konnte ich zu meiner Frage nichts finden. Wir sind im September mit Dachzelt unterwegs und ich wollte einfach mal wissen, ob sich auch in Dachzelte Spinnen und sonstige Insekten verlaufen können? Ich weiß, alberne Frage :P Aber wenn ja, wie können wir das Dachzelt entsprechend schützen? Hat schon mal jemand solche Erfahrungen mit ungewollten Krabbelviechern gemacht?

Danke und liebe Grüße
Nicky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2008 09:54 #64870
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 12 Apr 2008 09:54
  • Giraffen-Lisas Avatar
Hallo Nicky,
ja, das kann schon sein.
Es ist eher weniger der Fall, denn ich nehme an, dass auch deine 'Vor-reisenden' nicht freiwillig von Moskitos geplagt werden wollten.
Das Dachzelt wird gewöhnlich vor der Übergabe gereinigt und ausgesaugt und somit ist es eher von Insekten frei.
Da das Dachzelt beim Reisen ab und an unter einem Baum stehen kann, ist die Wahrscheinlich für Krabbeltier-besuch da. Du solltest Moskitonetz geschlossen halten und somit hast du eher Schutz vor den Insekten.
Ich würde das Spinnenaufkommen aber geringer einschätzen, als in einem Zimmer eines B&B oder einer Farm.
Die Spinnen werden (wenn nicht giftig) auch als Insektenfresser eher gehalten als vernichtet.
Lieben Gruß
Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Letzte Änderung: 12 Apr 2008 09:56 von Giraffen-Lisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2008 10:26 #64872
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 12 Apr 2008 10:26
  • jaws Avatar
Hallo Nicky,

wenn du darunter leiden wirst ist es sicher keine alberne Frage. Es ist eine der häufigsten Ängste und im südlichen Afrika nicht so völlig unbegründet wie bei uns.

Elli hat schon was zu der Reinigung geschrieben. Du selbst kannst ja beim ersten Aufstellen nochmals \"nacharbeiten\", dafür gibt es viele und sinnvolle Mittel (aber lieber nicht zu giftig):dry:

Ansonsten hast du es selbst in der Hand: Ich sah immer wieder Touris, die den ganzen Tag das Dachzelt völlig offen hatten und sich dann nachts beschwerten, die Netze seien undicht etc. Ich selbst schließe den Moskitoschutz immer und bei jedem Verlassen. Wenn ich das Außenzelt dann offen lasse, lüftet es gut durch. Da ich Bodenzelte und keine Dachzelte benutze, besteht für mich die Gefahr, dass in der Abwesenheit Paviane o.ä. das Zelt dann plündern, weil sie die Gaze ganz schnell kaputt haben:angry:
Ein Dachzelt nimmst du ja in aller Regel mit:silly: , wenn du mit dem Auto wegfährst.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2008 10:32 #64873
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 12 Apr 2008 10:32
  • peter48s Avatar
Hallo Nicky,

natürlich gibt es ab und zu Spinnen und andere Insekten, wobei diese Tiere im September bei weit weniger auftreten als in der Regenzeit.
Es kommt auch darauf an wo ihr genau hinfahrt. In der Wüste ist wiederum mit weniger Insekten zu rechnen als in der Nähe von Flüssen und Seen.
Aber trotzdem sind natürlich überall Insekten vertreten und ab und zu kommen immer mal wieder welche ins Zelt. Das lässt sich manchmal in der Wildnis nicht vermeiden.

Viele Grüße
peter
Letzte Änderung: 12 Apr 2008 10:34 von peter48.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2008 11:59 #64880
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 12 Apr 2008 11:59
  • Nauklufts Avatar
Elli13 schrieb:
Die Spinnen werden (wenn nicht giftig) ...
Lieben Gruß
Elli

Hallo liebe FoMi,
alles Spinnen sind \"giftig\"!

Wenn es zu einem Kontakt kommt sind viele dieser 8 Beiner nicht in der Lage die Menschliche Haut zu durchdringen, nur man weiss es ja vorher nicht... Von ~38 000 Spinnenarten sind etwa 20 für den Menschen gefährlich, die meisten dieser haben neurotoxische Gifte also ein Nervenschädigendes.

Es gibt drei Möglichkeiten:
    Die Bissstelle kann brennen, sich röten und anschwellen, ähnlich einem Mückenstich.
    Bei manchen Arten können stärkere Schmerzen und sogar Fieberschübe auftreten.
    Bei denen die allesamt auf südliche bis tropische Länder beschränkt sind, können schwere Schäden bis hin zum Tode auftreten.

  • Genauso kann ein Hundertfüsser sehr schmerzhafte Bisse zufügen, diese sollte man auch vorsichtig händeln! Die grossen dieser Gattung fressen auch Mäuse, Eidechsen sogar Spinnen in grösse einer Tarantel...

  • Hoffe euch damit nicht die herrliche Zeit im südlichen Afrika vermiesst zu haben... B)
    Gruss, der K l a u s
    Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
    Letzte Änderung: 12 Apr 2008 12:19 von Naukluft. Begründung: berichtigt
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    12 Apr 2008 12:19 #64881
    • joli
    • jolis Avatar
    • Beiträge: 3491
    • Dank erhalten: 462
    • joli am 12 Apr 2008 12:19
    • jolis Avatar
    Hallo Nicky,
    natürlich sollte man das Zelt immer ordentlich verschlossen halten. Und um ganz sicher zu gehen, wird das Zelt ca. 1 Std. vor dem Schlafengehen nochmals ausgesprüht - Peacefull Sleep, Tabard oder DOOM - das sind so in etwas die gängigsten Mittel, die man vor Ort kaufen kann - und die auch wirklich wirken.
    Gruß Joli
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.