• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Satellitentelefon im Kaokoveld
01 Jan 2008 22:17 #56159
  • Pillendreher
  • Pillendrehers Avatar
  • Beiträge: 153
  • Pillendreher am 01 Jan 2008 22:17
  • Pillendrehers Avatar
Bin im April zum 1.Mal in Namibia und zum 1.Mal mit einem 4X4 unterwegs. Hauptsächlich normale Wege bis auf einige Tage Kaokoveld.
Offroadtraining wird mein Freund vorher noch machen. Meint Ihr wir brauchen ein Satellitentelefon? Leihen?Kaufen? Ebay? Preis?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2008 22:49 #56162
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 01 Jan 2008 22:49
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ob ihr eins braucht, daran werden sich die Geister scheiden B)

Aber kaufen für ein Mal Namibia, da würde ich mal von abraten, die Dinger kosten ganz schön was und die Prepaidkarten sind auch nicht ganz billig und haben Verfalldatum.

Kaokefelveld klingt spannend, ich würde mir vll eher mal gedanken machen ob ihr ein gutes GPS habt und Karten, den ohne Koordinaten könnt ihr auch am Sat-Phone niemanden erklären wo er euch zu suchen hat, das kann dann Tage dauern uU.

Solltet ihr medizinische Nothilfe brauchen kann ein Sat-Phone schon ganz nützlich sein.

Was aber ganz gut ist, ist nicht in diese Reifenkiller Gegend alleine zu fahren, ich denke für den 1. Namibiaaufenthalt ist es eine sehr anspruchsvolle Gegend.

Was erhofft ihr euch vom Kaokeveld, Einsamkeit, Natur und Abenteuer das könnt ihr auch an allen anderen Orten haben in Namibia.

Beim 1. Mal, ich weiss nicht, mal hören was andere FoMi's die das Kaokeveld aud dem ff kennen dazu meinen,

Gruss und gute Pad, VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2008 22:50 #56163
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 01 Jan 2008 22:50
  • Nauklufts Avatar
Hi Pille :cheer:, rein aus Sicherheit is so ein SAT-Phon bestimmt nicht verkehrt, beim 4x4 Vemieter ist's vielleicht auch für Eure Zeit zu mieten.
Die Teile kosten neu schon ne \"Stange\" Geld und die Karte dazu plus die Gespr. Kosten.
An vielen Ecken, wenn Du hoch genug bist, ist mit \"normalem\" Handy-Tel. Empfang möglich. Selbst hab ich nichtmal ne \"Einheimische\" Karte geholt, hab mit D1 normal telefoniert, sogar in der Mondlandschaft. Die 2-3x die Woche wars ganz und gar günstig... musst Du entscheiden, was Dir wichtig erscheint.

Es kommen bestimmt noch mehr Posts, dass Dir eine Entscheidung leichter fällt.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2008 00:42 #56173
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 02 Jan 2008 00:42
  • Daguts Avatar
Na, die Entscheidung wird dir hier bestimmt niemand abnehmen.. - kommt auf Deine geplante Tour, Dein SIcherheitsbedürfnis und Dein Auto an. Ich persönlich würde jedenfalls nicht davon ausgehen, dass Du im Kaokoveld immer dann Handy-Empfang hast, wenn Du es brauchst, und wenn Du allein unterwegs sein solltest, wäre ein Sat-phone schon eine Überlegung wert, meine ich. Da musst Du halt das Geld gegen die Sicherheit irgendwie abwägen....
Ich habe letztes Jahr eins gemietet, 4 Wochen für 200 Euro - ich habe es zwar nicht wirklich dringend gebraucht, es war aber sehr nützlich!

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2008 00:48 #56174
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6830
  • Dank erhalten: 3866
  • chrigu am 02 Jan 2008 00:48
  • chrigus Avatar
Hallo Pillendreher

Wir haben während all unserer Reisen ein Iridium Telefon mit dabei. Das gibt einfach ein besseres Gefühl, wenn man alleine in einem Gebiet ist. Schliesslich kann es lange dauern, bis jemand per Zufall vorbeikommt. Wichtig ist aber auch sonst eine gute Ausrüstung (GPS, viel Wasser, Treibstoff und Lebensmittel) und eine Liste mit Telefonnummern die Du kontaktieren kannst! Auch wenn Du Kontakt zu jemandem hast, solltest Du Deine genaue Position angeben können und es auch einige Zeit ohne Versorgung aushalten.

Wenn Ihr Euch für ein Satellitentelefon entscheidet, solltet Ihr eines mieten. Der Kauf ist sauteuer und zudem habt Ihr dann das Problem mit der Airtime (fix gekaufte Minuten die Ihr kaum aufbraucht).

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2008 08:09 #56182
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Jan 2008 08:09
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Pillendreher schrieb:
Hauptsächlich normale Wege bis auf einige Tage Kaokoveld.

Zunächst mal wäre für mich zu klären, was bzw. welche Route Du unter ein paar Tagen Kaokoveld verstehst. Eine Route wie Palmwag-Epupa und zurück bedeutet schließlich auch schon \"einige Tage Kaokoveld\". Ein Sat-Telefon braucht man da aber eher nicht. Da kann man davon ausgehen, dass alle paar Stunden ein anderes Auto vorbei kommt und an diversen Stellen gibt es auch Mobilfunkempfang.

Anders sieht es aus, wenn Du mit Kaokoveld eine Fahrt im Hoarusib-Flussbett o.ä. meinst. Da muss man davon ausgehen, dass tage- oder gar wochenlang kein anderes Auto vorbei kommt und Mobilfunkempfang gibt es da auch nicht. Da ist ein Sat-Telefon eine Lebensversicherung.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2