THEMA: Mit dem Motorrad von Cape-Town nach Windhook;
11 Dez 2007 21:37 #55056
  • Aretz6
  • Aretz6s Avatar
  • Beiträge: 1
  • Aretz6 am 11 Dez 2007 21:37
  • Aretz6s Avatar
Hallo peco

Ich bin über 15000 km mit meiner Frau durch Namibia und Südafrika gefahren. (F 650/F 650 GS). Das mit den Parks stimmt schon, und warm ist es im Januar auch.
Die Gravelroads sind tatsächlich nicht ohne. Wenn du mit 80 km/h in einer dieser Schotterwellen kommst,die nicht immer längs zur Fahrtrichtung laufen kann man schon ins schleudern kommen. Ein bischen Enduroerfahrung wäre also schon nicht schlecht. Da Ihr ja nicht nur Asphalt fahrt, nehmt auf der Tour auf jeden Fall die Cederberge und Wupperthal mit. Tolle Schotterstrecke.

Grüße aus dem Rheinland

Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2007 21:43 #55057
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 11 Dez 2007 21:43
  • steinbeissers Avatar
wie wär's stattdessen mit einer Tour entlang der südafrikanischen Küste Richtung Osten, Ziel Jo'burg? Da gibts dann Kurven, Aussichten, Asphalt. Müßte auch mit kurzen Safari-Lodgeaufenthalten - dort mit geführten Gamedrives, Abstechern in die Drakensberge, Strand, Paragliding, Meeresangeln, Haifischtauchen etc. kombinierbar sein? Nur als Anregung, bin selbst kein Biker, sehe aber Nam dahingehend auch als ungeeignet an. (zum Glück fahren noch keine Enduro-Enthusiasten durch die Khowarib;) usw.).
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2007 23:33 #55070
  • peko
  • pekos Avatar
  • Beiträge: 3
  • peko am 11 Dez 2007 23:33
  • pekos Avatar
danke für die Tipps,Enduro fahren ist schon ok, Flieger geht dann retour ab Windhook
Gruss peko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2007 08:04 #55076
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 12 Dez 2007 08:04
  • rebeccas Avatar
Hallo Peko,
auch wenn es sicherlich im Januar ziemlich heiß wird, habt ihr mit der F650 /650 GS bestimmt einigen Fahrspaß. Wenn ihr entlang der Küste fahrt gibt es auch mal frischen Wind. Wir haben jedenfalls gefroren und das im Dezember. Nachteil könnte der Nebel sein bzw. die feuchte Pad.
Ich bin gespannt, wie eure Tour verlaufen wird und hoffe, du berichtest mal darüber.

@Armin: Ich gebe dir Recht, mit unseren Maschinen würde ich mich schwer tun zumal meine Maschine (Paris Dakar) mit Gepäck ganz schön schwer wird. Ich denke aber, dass die F650 ist eine schöne leichte geländegängige Maschine.
Frage mich aber gerade, wieviel Gepäck man dort unterbringen kann :huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2007 10:21 #55078
  • cheeta
  • cheetas Avatar
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 6
  • cheeta am 12 Dez 2007 10:21
  • cheetas Avatar
hallo peko,
bei nässe die küstenstrasse zu fahren, birgt auch die gefahr, dass euer auspuff kuputt geht.
die gesamte strecke ist eine salzstrasse und bei nässe ist sie richtig schlammig.
das salz spritzt gegen den auspuff und trocknet sofort ab.
an unserem auto ist der hintere auspufftopf abgerissen, so schwer ist der durch das angetrocknete salz geworden. zudem kann die auspuffhitze viel schwerer absorbiert werden. da kann dir innen einiges kaputt gehen.

gruß
wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2008 23:13 #73347
  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Beiträge: 13
  • roadrunner am 26 Jul 2008 23:13
  • roadrunners Avatar
Hallo peko!
Ich hole diesen alten Beitrag mal wieder vor, da mich interessiert, wie Eure Tour verlaufen ist.
Wir (meine Frau und ich) wollen nächstes Jahr für 4 Wochen im Januar/Februar auch mit dem Motorrad (LC8) zu zweit durch Namibia.
Vielleicht kannst Du mal kurz berichten, wie es gelaufen ist.
Gruß vom roadrunner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.