THEMA: Auswandern nach Namibia
08 Nov 2007 17:30 #52487
  • hippo
  • hippos Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 2
  • hippo am 08 Nov 2007 17:30
  • hippos Avatar
hallo andré,
wie bist du auf namibia gekommen?
tv-serien, animal planet, fotovorträge,reisekataloge u.ä.
zeigen dir das land nur von der schönsten seite. aber wie sieht der alltag aus? wie schon meine vorposter schrieben musst du bei so einem grossen schritt in die zukunft un-
bedingt einige zeit den alltäglichen ablauf beobachten und erleben.denn afrika und europa sind grundverschieden.

hippo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 17:33 #52488
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Nov 2007 17:33
  • Guido.s Avatar
Ahoek schrieb:
Hallo Andre,
Die Aussage kommt erstmal her und macht Urlaub hilft nicht wirklich.

In ein so fernes Land auswandern zu wollen, ohne jemals vorher da gewesen zu sein, hört sich für die meisten halt etwas strange an. Wenn Du schon mal vorab hinfliegst, wirst Du eine Reihe von potentiellen Risiken aussortieren können und die Chancen, dass Deine Auswanderung letztlich erfolgreich ist, steigen signifikant.

Mir stellt sich die Frage, wo überhaupt das Problem liegt, da mal vorab hinzufliegen? Ich hoffe nicht am knappen Budget?

Um trotzdem noch mal auf Deine Fragen einzugehen: Lebensmittel kosten etwa das Gleiche wie in Europa. Einheimisches ist tendentiell etwas billiger. Markenware aus Europa etwas teurer. Wohnung weiß ich nicht. Benzin und Diesel sind etwas billiger als hier, aktuell grob 0,75 EUR pro Liter. Autoreparaturen kosten weniger als hier. Kleidung gibt es wie hier von superbillig bis teuer.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 17:36 #52489
  • Ahoek
  • Ahoeks Avatar
  • Beiträge: 12
  • Ahoek am 08 Nov 2007 17:36
  • Ahoeks Avatar
chrigu schrieb:
Hallo André

Namiba darfst Du nicht unbedingt mit Schweden oder sonst einem Europäischen Land vergleichen. Auch wenn ein Urlaub keine Vorbereitung auf die wirklichen Anforderungen ist, zeigt es Dir sehr schnell einige Dinge. Z.b. sind viele Leute in Namibia schwarz. Ich habe schon von Leuten gehört, die sich daran sehr gestört haben (Es wäre so schön da ... wenn nicht all die Schwarzen da wären!) Auch dürfte es klimatisch ein wenig anders sein als in Schweden. Das sind zwei Dinge die Du sofort erkennst, auch wenn Du nur mal für zwei Wochen nach Windhoek und Umgebung gehst. Ich würde das dann nicht als Urlaub sondern als Vorbereitungsreise bezeichnen.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Ja das ist uns schon klar das Namibia nicht Schweden ist, ist uns klar.
Auch das dort andere klimatische Gegebenheiten herrschen.
MIt den Schwrzen Leuten wird man leben lernen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 17:36 #52490
  • Ahoek
  • Ahoeks Avatar
  • Beiträge: 12
  • Ahoek am 08 Nov 2007 17:36
  • Ahoeks Avatar
chrigu schrieb:
Hallo André

Namiba darfst Du nicht unbedingt mit Schweden oder sonst einem Europäischen Land vergleichen. Auch wenn ein Urlaub keine Vorbereitung auf die wirklichen Anforderungen ist, zeigt es Dir sehr schnell einige Dinge. Z.b. sind viele Leute in Namibia schwarz. Ich habe schon von Leuten gehört, die sich daran sehr gestört haben (Es wäre so schön da ... wenn nicht all die Schwarzen da wären!) Auch dürfte es klimatisch ein wenig anders sein als in Schweden. Das sind zwei Dinge die Du sofort erkennst, auch wenn Du nur mal für zwei Wochen nach Windhoek und Umgebung gehst. Ich würde das dann nicht als Urlaub sondern als Vorbereitungsreise bezeichnen.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Ja das ist uns schon klar das Namibia nicht Schweden ist, ist uns klar.
Auch das dort andere klimatische Gegebenheiten herrschen.
MIt den Schwrzen Leuten wird man leben lernen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 17:38 #52491
  • Ahoek
  • Ahoeks Avatar
  • Beiträge: 12
  • Ahoek am 08 Nov 2007 17:36
  • Ahoeks Avatar
pme schrieb:
Hallo André

Mein Rat an Dich wäre ebenfalls, erst mal eine Reise nach Namibia zu unternehmen, um zu erfahren, ob es Dir dort grundsätzlich gefallen würde. Falls ja, kannst Du bereits gewisse Informationen die für Dich wichtig sind vor Ort klären. Vielleicht kommst Du aber auch zum Schluss, dass evtl. doch Südafrika oder Malaysia oder Mauritius die bessere Destination wäre...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass bei der Planung und für mich gilt auch: Wo ein Wille, da ein Weg.

Schöne Grüsse

Patrick

Hallo Patrick,

ich würde gern im Vorfeld einige Dinge klären, bevor ich mich auf den Weg mache.

André
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 17:41 #52493
  • Ahoek
  • Ahoeks Avatar
  • Beiträge: 12
  • Ahoek am 08 Nov 2007 17:36
  • Ahoeks Avatar
hippo schrieb:
hallo andré,
wie bist du auf namibia gekommen?
tv-serien, animal planet, fotovorträge,reisekataloge u.ä.
zeigen dir das land nur von der schönsten seite. aber wie sieht der alltag aus? wie schon meine vorposter schrieben musst du bei so einem grossen schritt in die zukunft un-
bedingt einige zeit den alltäglichen ablauf beobachten und erleben.denn afrika und europa sind grundverschieden.

hippo

Die erste Idee lieferte ein Tv-Bericht vor einigen Jahren.
Inzwischen haben wir einiges über Namibia gelernt.

Für uns ist es nicht der erste grosse Schritt im Leben. Ich sag es mal so ..
Unser Leben besteht aus diesen grossen Schritten.

Auch Schweden und Deutschland sind viel unterschiedlicher als man auf den ersten BLick animmt.

André
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.