THEMA: Welche Kameraausrüstung - Hilfe, ich bin überfragt
08 Nov 2007 09:44 #52437
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 08 Nov 2007 09:44
  • Georgs Avatar
Eine Panasonic kompakt ist besonders für nicht Hobbyfotographen gut geeignet.

Mit dem Leica Objectiv erhält man sehr schöne Ergebnisse

Brennweite bis 400 mm ( Analog )

SLR macht nur Sinn wenn man dazu teuere Objektive nimmt
die gleich ein Nam Reise kosten

Dann lieber kompakt und Reise geniessen

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 09:56 #52439
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Nov 2007 09:56
  • Guido.s Avatar
Georg schrieb:
SLR macht nur Sinn wenn man dazu teuere Objektive nimmt
die gleich ein Nam Reise kosten

Und abgewandelt gilt: Geld schießt keine guten Fotos. Mit einer hochwertigen DSLR-Ausrüstung hat man zwar gute Voraussetzungen, aber noch kein einziges gutes Foto im Kasten. Um die potentiellen Vorteile einer DSLR-Ausrüstung auch ausnutzen zu können, muss man auch noch perfekt damit umgehen können. Ich habe kurz vor dem Urlaub von einer KonicaMinolta-DSLR auf die Canon 40D gewechselt. Das war rückblickend auch nicht ideal. Mal abgesehen davon, dass ich sowieso kein Profifotograf bin.

Letztlich auch nicht zu unterschätzen: DSLR-Ausrüstung bedeutet gegenüber einer Kompakt-/Bridge-Kamera immer einige Kilo Ausrüstung mit sich herumzuschleppen.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 10:31 #52441
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 08 Nov 2007 10:31
  • holgers Avatar
Eine DSLR nimmt einem bestimmt keine Arbeit ab. Das Foto schließt letztlich immer noch derjenige, der das Ding in der Hand hält. Tatsächlich gibt es sicherlich sehr gute Kompaktkameras. Die haben allerdings alle das Problem, dass sie bei höheren ISO-Zahlen deutlich mehr rauschen, als eine DSLR. Des weiteren mögen die Leica-Linsen in den Kompaktkameras sehr gut sein, jedoch gibt es kein Allround-Objektiv, das über den gesamten Brennweitenbereich wirklich gut ist. Wenn dem so wäre, gäbe es keine DSLRs mehr. Jeder, der das anders sieht, sollte sich fragen, wieso selbst Mittelklasseobjektive idR teurer sind, als eine Kompaktkamera komplett kostet.

Bei gutem Wetter und Sonnenschein machen alle Kameras gute Bilder. Die Spreu trennt sich vom Weizen, wenn es belichtungstechnisch kritischer wird.

Das Gewicht ist sicherlich auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor, auch wenn normalerweise das Auto das Gewicht trägt, sofern man keine größeren Wanderungen unternimmt. Ich persönlich trage lieber 3-5kg mehr mit mir herum und weiß dafür, dass ich in jedem Brennweitenbereich das optimale Ergebnis bekomme.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 19:29 #52507
  • Cyberferkel
  • Cyberferkels Avatar
  • Cyberferkel am 08 Nov 2007 19:29
  • Cyberferkels Avatar
Sehe ich genau so. Eine DLSR kaufen, abreisen und drauflosfotografiern ist nicht die beste Lösung. Ohne die Kamera ausgiebig ausprobiert zu haben wirst Du keine guten Ergebnisse erzielen. Da bist Du mit einer guten Kompaktkamera besser dran.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 20:34 #52514
  • w.steiner
  • w.steiners Avatar
  • Beiträge: 50
  • w.steiner am 08 Nov 2007 20:34
  • w.steiners Avatar
Mir ist zwar schleierhaft was der Kauf einer \"teuren\" DSLR mit teuren Objektiven und/oder guten Fotos zu tun haben soll, aber ihr könnt mich ja sicher aufklären?

Würden alle Neueinsteiger so tolle Tipps kriegen und was viel schlimmer wäre, diese auch glauben und respektieren, gäbe es überhaupt keine Amateure mit neuen DSLR Bodys in naher Zukunft mehr.

Meiner Ansicht nach macht nur der Fotograf das Bild und da ist es völlig wurscht welches Werkzeug er dafür verwendet. Nur gilt dies halt gleichermaßen für eine 99.- Euro Aldi \"Wegwerf-Digi\" wie für eine 8000.- Euro Canon.

Mit beiden Kameras muss man sich nach dem Kauf mehr oder weniger auseinandersetzen und mit beiden gelingen, bei entsprechendem Können des Fotografen gute Bilder.

Das lesen der Bedienungsanleitung kann ich mir auch bei meiner Fuji Finepix F30 nicht ersparen.

LG

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 21:15 #52521
  • Kerstin103
  • Kerstin103s Avatar
  • Beiträge: 24
  • Kerstin103 am 08 Nov 2007 21:15
  • Kerstin103s Avatar
Wir hatten uns für unseren NAM Urlaub extra die Panasonic FZ 50 gekauft, (im März gekauft, Ende September verreist)
haben vorher ein bischen getestet und ausprobiert.
Also wir sind sehr zufrieden mit den Fotos und auch die Kurzfilme sind besser als gedacht. Es sind wirklich gute
Bilder und auch tolle Schnappschüsse dabei. Ich denke wenn man das Fotografieren nicht \"halbprofessionel\" betreibt sondern einfach nur gute Fotos ohne sich viel Stress zu machen haben will, könnt Ihr mit einer kompakten Kamera nicht viel falsch machen. ;)
Es kommt bei einem guten Bild oft auf die \"richtige Perspektive\" an und nicht unbedingt auf die Kamera. :)
Wir hatten einen UV-Filter dabei würde ich auf alle Fälle empfehlen, schon alleine als Schutz vor Schmutz usw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.