THEMA: Praktikum - vorläufiges Visum?
30 Okt 2007 18:03 #51781
  • Paolo
  • Paolos Avatar
  • Paolo am 30 Okt 2007 18:03
  • Paolos Avatar
Hallo!

Danke für eure Antworten :)

Mein Praktikum soll etwa 9 Monate dauern. Daher reicht das 90-Tage-Touristenvisum in meinem Fall nicht.

Aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als erstmal als Tourist einzureisen und dann zu versuchen, das Visum in Windhuk abzuholen. Wo genau muss ich denn dann hin?
Ich hoffe, das klappt innerhalb der 3 Monate, anscheinend arbeiten die namibischen Behörden ja recht gemütlich...

Horse_whisperer schrieb:
du kannst in Nam bei der Einreise ein Visum für 90 Tage bekommen. Sollte Deine Praktikumsstelle länger dauern, kannst du in WDH bei Cunsulting Unternehmen ein 3Monatiges Permit innerhalb von 6 Tagen erhalten.
Wie darf ich das verstehen?
Nach Ablauf der 90 Tage mit dem Touristenvisum kann ich von so einem Consulting Unternehmen nochmal ein Permit für weitere 90 Tage bekommen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2007 20:09 #51790
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 30 Okt 2007 20:09
  • steinbeissers Avatar
Hi Paolo,
Du hattest zwar nicht direkt danach gefragt, und weißt daher um die Punkte Flugticket und ggf. Versicherung. Falls nicht:

1. m.W. wirst Du ohne Praktikantenvisum/Aufenthaltserlaubnis auch nur einen Rückflug innerhalb 90 Tagen bekommen. Das heißt dann schlicht, nach Erhalt einer Verlängerung in Namibia schleunigst den Rückflug verschieben.
Da könnte Dir aber vielleicht schon ein Reisebür (z.B. Harald Lux, DSAR, hier aus dem Forum, verbindliche Auskunft geben).
2. Im Falles eines Falles dürfte eine Reisekrankenversicherung für eine touristische Reise bei einem Arbeitsunfall Schwierigkeiten machen. Als junger Praktikumssucher hätte mich das früher sicher auch nicht weiter gestört, insofern auch für Dich vielleicht nebensächlich. Man sollte sich dessen aber vielleicht einfach nur bewußt sein.
Ich denke, Du solltest mal versuchen, Infos über eine deutsche Organisation, die häufig Praktikanten nach Namibia oder generell ins Ausland entsendet, zu erhalten. Zum Beispiel die GTZ in Eschborn. Vielleicht gibts ja auch schon ein Harnas-Praktikantenforum, dort sollen sich ja hunderte junge Leute tummeln.
Wünsche Dir ein erlebnisreiches Praktikum
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2007 19:40 #52212
  • Paolo
  • Paolos Avatar
  • Paolo am 30 Okt 2007 18:03
  • Paolos Avatar
Hallo steinbeisser!

Danke für die Tipps.

Zu 1:
Ich glaube nicht, dass es die Fluggesellschaft kümmert, ob ich innerhalb der 90 Tage zurückfliege.
Aber bekomme ich überhaupt das Touristenvisum, wenn auf dem Rückflugticket ein Datum später als 90 Tage nach Ankunft steht?
Gibt es Fluggesellschaften, bei denen man den Rückflug kostenlos umbuchen kann?

Zu 2:
Da habe ich in der Tat noch nicht drüber nachgedacht.
In den Konditionen meiner normalen Krankenversicherung steht nur, dass sie auch im Ausland gilt.
Zwischen Touristen- und Arbeitsaufenthalt wird da nicht unterschieden.

Grüße :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2007 20:15 #52216
  • welwitch
  • welwitchs Avatar
  • Beiträge: 189
  • welwitch am 05 Nov 2007 20:15
  • welwitchs Avatar
Ich glaube nicht, dass es die Fluggesellschaft kümmert, ob ich innerhalb der 90 Tage zurückfliege

- die Fluggesellschaft nicht, aber die Nam-Behörden!
- Umbuchungen kosten immer - aber je nach Gesellschaft unterschiedlich.

zur Krankenversicherung:
- \"im Ausland versichert\" muss nicht heissen, dass Du in Nam versichert bist.
Oft gilt das für Europa.

Im Falle eines Unfalles kommt ein mächtiger Formularkrieg. Der Unfallhergang muss genau geschildert werden - wie - wo - warum - !
Sollte es tatsächlich ein Arbeitsunfall sein ( hoffen wir alle nicht)- könnte kein Versicherungsschutz bestehen!
Wie schaut denn dein Praktikum aus? Es macht natürlich einen Unterschied, ob Du Kinder betreust oder Strausse zähmst:woohoo:

:huh:
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.

www.namibiakids.com

Gebt Rassismus keine Chance!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2007 15:49 #52370
  • Paolo
  • Paolos Avatar
  • Paolo am 30 Okt 2007 18:03
  • Paolos Avatar
Hallo!

Da ich anscheinend doch etwas mit Informationen gegeizt habe, hier ein paar Details zu meinem Praktikum: ;)

Ich kenne jemanden in Namibia, der mir einen Praktikumsplatz bei Bekannten von ihm vermittelt hat, die eine Milch-Farm betreiben. Daraufhin habe ich mich um die ganzen Formalitäten selber gekümmert - ohne irgendeine Organisation, die dafür viel Geld verlangt hätte.

Was genau meine Aufgaben auf der Farm sein werden, weiß ich selber noch nicht so genau. Ich lasse es einfach auf mich zukommen. Bin da recht offen... :silly:

Da man als Tourist ja nur 90 Tage bleiben darf, habe ich mich bei der Botschaft um eine Studien- bzw. Arbeitserlaubnis (ist ein kombiniertes Formular) für mein Praktikum gekümmert. Dafür habe ich jetzt soweit alle Dokumente zusammen und werde den Antrag die Tage nach Berlin schicken.

Mein einziges Problem war/ist, dass die Bearbeitung des Antrags recht lange dauern kann (Erfahrungen?) und ich im Januar los möchte. Aber falls ich das Visum bis dahin noch nicht haben sollte, werde ich eben vorerst als Tourist einreisen und das Visum in Windhuk abholen. Sollte das in den 3 Monaten immernoch nicht fertig sein, werde ich meinen Aufenthalt mit Horse_whisperer's Tipp verlängern.

Fehlt noch der Flug. Habe mich noch nicht allzu gründlich informiert, aber nach ersten Erkenntnissen scheint LTU Düsseldorf-Windhuk am günstigsten zu sein. Muss nur mal schauen, wie teuer dabei die Umbuchung ist. Ist schon jemand mit LTU nach Namibia geflogen?

Und was die Krankenversicherung angeht, muss ich mich vielleicht doch noch um eine private kümmern. Bei meiner VISA-Karte gibt es das als Zusatzleistung. Nutzt die jemand?

So, falls jemand Anmerkungen zu meinem Plan hat, möge er sie bitte hier posten. Nicht, dass es hinterher heißt: \"War doch klar, dass das so nicht funktioniert!\" :unsure:

Ich bin aber ganz zuversichtlich und in Gedanken schon auf \"meiner\" Farm. Hoffentlich kann ich auch anderen Praktikumssuchern mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2007 16:04 #52376
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 07 Nov 2007 16:04
  • Oshivambos Avatar
Paolo schrieb:
Und was die Krankenversicherung angeht, muss ich mich vielleicht doch noch um eine private kümmern. Bei meiner VISA-Karte gibt es das als Zusatzleistung. Nutzt die jemand?

Die kenne ich zwar nicht, aber lies mal aufmerksam das Kleingedruckte! Oft sind solche Auslandskrankenversicherungen auf 30 Tage und/oder EU und angrenzende Mittelmeerstaaten beschränkt!

Beim ADAC kann man z.B. recht günstig auch welche für längere Zeiträume außerhalb der EU abschließen (und man muss kein Mitglied sein).

Ach ja, und ich fliege immer mit der LTU via DUS nach WDH. Das nächste Mal in gut zwei Wochen :-)
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 07 Nov 2007 16:05 von Oshivambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.