THEMA: allgemeines
17 Okt 2007 22:07 #50917
  • Stefritz
  • Stefritzs Avatar
  • Beiträge: 44
  • Stefritz am 17 Okt 2007 22:07
  • Stefritzs Avatar
...zwei tage ist es her...schon wieder!

Also neu war, dass jetzt in fast gesamt Namibia Handynetz vorhanden ist,
Sossusvlei über einen neu geteerte Straße zu erreichen ist und die Campingplätze in den Nationalparks von den Overland Trucks und Bussen übervölkert sind - meines erachtens lassen die ihre Zelte sogar stehen - kann das sein? Ist mir in den 4 Wochen mehrfach aufgefallen - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? an sich habe ich nichts gegen diese Art des Reisens - aber das mit den Zelten fänd ich blöd - daher vielleicht die überbuchten Camps? Ist nur eine Vermutung!!!
Ansonsten ist die nervende Bettelei zurückgegangen - find ich.
In Duwisib im Souveniershop gibts den besten Apfelkuchen der Welt (besser wie bei Oma - hoffentlich liest sie das nicht)und die Camps im Etosha wurden echt schön hergerichtet.
Schade ist, das man jetzt einen Stellplatz zugewiesen bekommt - also erst reinfahren zwei drei aussuchen - falls einer vergeben ist - und dann ert anmelden gehen.
In Halali war der Pool ohne Wasser und Namutoni war ja aufgrund der 100 Jahr Feier eh nicht zu buchen - aber echt schön umgebaut! Traumhaft!
Ansonsten kann ich nur empfehlen in den Norden zu fahren (Ruacana etc) traumhafte Campinglätze am Kunene - traumhafte Pads in rtg Süden und eine traumhafte Landschaft. Palmwag und Sesriem /Camping war echt voll ausgebucht - wir wurden abgewiesen. Und selbst am Waterberg waren wir auch nicht mehr allein! Klein Aus Vista war wieder Super - mit neuen Häuschen und super essen! In der Beach Lodge - Swakopmund - merkt man fast nichts von den Bauarbeiten.
Von Aus gibt es jetzt eine asphaltierte landschaftlich traumhafte Straße in rtg. Süden nach Rosh Pinah um dann an der Grenze zu Südafrika in rtg. Fishriver zu fahren - dort geht es absoltut traumhaft am Oranie entlang! super!
Aber die Straßen sind mit Vorsicht zu genießen wir wurden zwei mal beinahe von einer/zwei Horde(n) wildgewordener Südafrikaner in monstermäßig aufgeblasenen Jeeps abgeschossen worden.
wenn mir noch was einfällt ergänze ich noch! sw:dry:

Ach ja - Kohlmannskuppe - in Lüderitz macht Samstag 14 Uhr Wochenende! Sollte man für die Planung beachten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2007 01:35 #50925
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 18 Okt 2007 01:35
  • Frankie Frederikss Avatar
Stefritz schrieb:
in Lüderitz macht Samstag 14 Uhr Wochenende! Sollte man für die Planung beachten.

War bei uns auch so - wie ausgestorben die Stadt. Trotzdem kann man selbst am Sonntag einkaufen. Ganz oben in der Bismarckstrasse gibt es einen kleinen Lebensmittelladen (Portugese Supermarket) der auch am SA und SO geöffnet hat.

Zu den Kolmanskop Permits: Die kann man direkt beim Eingang von Kolmanskop besorgen. (Quelle: Rezeption des Nest Hotels und die Besitzerin von Lüderitz Safari & Tours). Haben uns das Permit trotzdem bei Safari & Tours besorgt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.