THEMA: internationaler Führerschein
04 Okt 2007 18:50 #49985
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2968
  • La Leona am 04 Okt 2007 18:50
  • La Leonas Avatar
int. Führerschein = Übersetzung
ergo
int. Führerschein ohne permanenter Führerschein = kein Führerschein

sorry
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2007 19:37 #49989
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 04 Okt 2007 19:37
  • Crazy Zebras Avatar
La Leona schrieb:
int. Führerschein = Übersetzung
ergo
int. Führerschein ohne permanenter Führerschein = kein Führerschein

sorry

Hallo Leona
Hallo CH User

Ich war letzt hin beim TCS

Internationaler Führerschein & Uebersetzung des Führerschein sind nicht das Selbe!!

Die Uebersetzung ist mit dem CH-Füherausweiss in Kreditkartenformat nicht mehr nötig da 5-Sprachig uA in Englisch.

Internationalerfürerschein zb in Namibia empfohlen in Botswana pflicht.

Also im Vorfeld unbeding abklären was genau benötigt wird Uebersetzung oder Int. Führerschein.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 04 Okt 2007 19:38 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2007 21:14 #49992
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 04 Okt 2007 21:14
  • duwisibs Avatar
Hallo,

für Deutschland kann ich mit absolut 100-%iger Sicherheit (weil eigene Erfahrung!) sagen, daß eine entzogene deutsche Fahrerlaubnis und einbeahltener Führerschein zur Ungültigkeit des internationelen Führerscheines führt!

Bleibt also kein Spielraum für Spekulationen und Übersetzungen schon gleich gar nicht - ohnehin sind alle Dokumente mehrsprachig!!!

LG und guten Abend
Jürgen
Letzte Änderung: 04 Okt 2007 21:15 von duwisib.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2007 22:22 #49998
  • Zebra
  • Zebras Avatar
  • Beiträge: 3
  • Zebra am 04 Okt 2007 22:22
  • Zebras Avatar
Hallo,

meines Wissens darf derjenige, der seinen deutschen Führerschein abgegeben hat, trotzdem im AUSLAND Auto fahren. Als \"Führerscheinersatz\" muss man die Bestätigung des Landratsamts (dort gibt man zumindest in Baden-Württemberg seinen Führerschein ab) über den Einbehalt des \"Lappens\" mitführen. Welchen Sinn diese Regelung haben soll, verstehe ich zwar auch nicht, aber das ist die Auskunft die ein Verwandter von mir vom Landratsamt erhielt. Ich weiss aber nicht, ob die namibische Polizein was mit so einer Bestätigung anfangen könnte...

Gerade gestern aus Namibia zurückgekommen, kann ich nur sagen, dass wir sowohl bei der namibischen Autovermietung als auch bei den Polizeikontrollen (3 oder 4 mal) immer nur den deutschen Führerschein vorgelegt haben. Nach einem internationalen hat uns niemand gefragt.

Viele Grüße
Zebra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2007 01:54 #50022
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 05 Okt 2007 01:54
  • MartinLs Avatar
Ich hätte im Frühjahr bei Europcar ohne Vorlage beider Führerscheine kein Auto bekommen.
Gruß
Martin
Letzte Änderung: 05 Okt 2007 01:54 von MartinL.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2007 05:38 #50024
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 04 Okt 2007 21:14
  • duwisibs Avatar
Guten Morgen,

:evil:nochmal: Es läßt keinen Spielraum zu! Ist der Nationale weg, ist auch die Erlaubnis, im Ausland einen Kraftwagen zu führen entzogen!!!:evil:

In Baden Würtemberg gibt man den auch nur dort auf dem Landratsamt ab, wo es keine Stadt, also das \"flache\" Land gibt. In Stuttgart, Freiburg oder anderen Stadtkreisen auf der Führerscheinstelle oder im Einwohner- und Ordnungsamt.

Aus meiner Erfahrung: Beim Anmieten eines Kfz´s im Ausland haben wir immer den Internationalen dabei und gerade bei großen Autovermietungen (Hertz, National Alamo in Nam) immer benötigt. Bei dem Aufwand, eine solche Reise zu organisiern, ist der Aufwand, einen int. Führerschein zu besorgen vergleichsweise gering. Man bekommt den sofort auf den o.g. Ämtern (in D, in CH oder A ist´s mir unbekannt).

Schönen Freitag!
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.