• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Pro-Contra Juni?
24 Sep 2007 22:11 #49255
  • Photoeye
  • Photoeyes Avatar
  • Beiträge: 51
  • Photoeye am 24 Sep 2007 22:11
  • Photoeyes Avatar
Hallo Namibia-Klimaexperten

Nachdem ich nun schon einige Routen- und Unterkunftsauskünfte von Euch erhalten habe (für meine im kommenden Juni geplante Reise) möchte ich doch noch generell auf die Reisezeit zu sprechen kommen. Ich bin etwas erstaunt, dass der Juni offenbar der Monat ist, der am wenigsten beachtet oder empfohlen wird. Es heisst zwar in allen Führern etc. Reisezeit sei ganzes Jahr, bevorzugt aber April-Mai und September - Oktober. Dass Dez, Jan und Feb nicht unbedingt empfohlen werden leuchtet mir bis jetzt noch aufgrund der Hitze und Regenzeit noch ein (kann aber sicher auch sher interessant sein). Der Juni hingegen wird stiefmütterlich behandelt und die Preise für viele Angebote sind dort am tiefsten. Kann es \"nur\" an der nächtlichen Kälte liegen oder ist da noch mehr faul, was ich bisher nicht beachtet oder mitgekriegt habe? Evt. tägliche Sandstürme mit 250 km/h oder so ? :woohoo: ;)

Ich versuch mal ne Pro-Kontro Aufstellung für den Juni zu machen. Bin gespannt auf Eure Meinung.

Pro:
- Nebensaison = günstigere Preise für Flüge, Unterkünfte, Fahrzeugmieten
- Nebensaison = wenig europ. Touris, da noch keine Sommerferien
- SA keine Ferien = dito
- angenehme Tagestemperaturen
- weniger \"Ungeziefer\" wie Stechmücken oder so... (soll nicht wertend sein...)
- geringere bis keine Malariagefahr
- weniger Schlangen-, Skorpion- etc. Gefahr (?)
- trockene und sicherere Pads, keine schlammigen Riviere
- mehr Tiere an den Wasserlöchern im Etosha (?)

Contra:
- Nachtkälte (wie kaaaaaaalt ist es wirklich? Es heisst teilw. bis 0 Grad. Ist Campieren noch machbar oder muss man um 19.00 Uhr im dicken Schlafsack versinken?) Ist der Unterschied gross Nord-Süd ? - natürlich immer auf die Nacht bezogen)
- frühe Dunkelheit (ab wann? 18.00 h stockfinster?)

Dann habe ich noch eine rein \"foto-klimatische\" Frage. Man sieht überall auf den Bildern die wunderschön goldenen Gräser zwischen den Bergen und in den Dünen. Die sind sicher im Juni grasgrün, oder? :(

Grüsse
Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2007 07:53 #49259
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 25 Sep 2007 07:53
  • kobra2s Avatar
Hallo Ralph,

wie du selbst schon angedeutet hast gibt es im Juni eigentlich mehr Pro als Contra...
Waren selbst dieses Jahr im Mai bis Anfang Juni in NAM und haben es sehr genossen - einzig die frühe Dunkelheit ist gewöhnungsbedürftig. Die Nachtkälte fanden wir sehr angenehm zum Schlafen, waren aber auch keine Camper.
Allerdings gab es Anfang Juni noch keine grünen Gräser zu sehen:)
Viel Spaß bei deiner weiteren PlanungB)
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2007 09:16 #49262
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 25 Sep 2007 09:16
  • Daguts Avatar
Hallo Ralph,

wir waren im Juli in Nam unterwegs, wo es, was die Temperaturen angeht, wohl ähnlich ist wie im Juni. Campen würde ich um diese Zeit ehrlich gesagt nicht wollen. Im Norden ging es noch, aber sonst wurde es abends und vor allem morgens empfindlich kalt. Wenn Du dann die frühe Dunkelheit noch bedenkst, wirst Du als Camper recht früh Dich ans Abendessen machen wollen und das verkürzt den Tag doch sehr. Genauso morgens: In einer A...kälte im Freien zu frühstücken wäre meine Sache nicht.
Sonst haben wir die Jahreszeit sehr genossen, vor allem die angenehmen Tagestemperaturen und die vielen Tiere am Wasserloch.

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2007 09:59 #49264
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 25 Sep 2007 09:59
  • karls Avatar
hallo ralph
im juni gehts in den winter und da sind die gräser eher braun.
der vorteil ist im nam. winter, daß du das wild besser siehst weil weniger blätter die sicht verstellen.
beim campen am abend wird ein schönes feuer gemacht und die skibekleidung angezogen. dann noch ein schönes steak und ein windhuk lager und die kälte ist auszuhalten.
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2007 10:44 #49265
  • Gio
  • Gios Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 15
  • Gio am 25 Sep 2007 10:44
  • Gios Avatar
[- Nachtkälte (wie kaaaaaaalt ist es wirklich? Es heisst teilw. bis 0 Grad. Ist Campieren noch machbar oder muss man um 19.00 Uhr im dicken Schlafsack versinken?) Ist der Unterschied gross Nord-Süd ? - natürlich immer auf die Nacht bezogen)
- frühe Dunkelheit (ab wann? 18.00 h stockfinster?)
Servus,
wir hatten dieses Jahr an Pfingsten nähe Etosha einige Nächte mit-5 bis -10Grad. Die Dachzeltinnenseite und die Alustangen waren mit Eis überzogen, haben uns in unseren mitgebrachten Superdaunenschlafsäcken trotzdem wohlgefühlt. Aber achte darauf das Dachzelt so aufzustellen dass der erste Sonnenstrahl darauftrifft; dann taut Mensch und Material sehr schnell auf:)
Ich fand diese Reisezeit optimal und längerer Nachtschlaf ist doch gesund;)
Ciao
Dann habe ich noch eine rein \"foto-klimatische\" Frage. Man sieht überall auf den Bildern die wunderschön goldenen Gräser zwischen den Bergen und in den Dünen. Die sind sicher im Juni grasgrün, oder? :(
dieses Jahr waren sie noch trockenfarbig
Grüsse
Ralph[/quote]
Letzte Änderung: 25 Sep 2007 10:47 von Gio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2007 17:45 #49280
  • Photoeye
  • Photoeyes Avatar
  • Beiträge: 51
  • Photoeye am 24 Sep 2007 22:11
  • Photoeyes Avatar
@ alle

vielen dank für die schilderungen. es braucht also offenbar doch schon sehr gute schlafsäcke. werde es mit meiner partnerin nochmals besprechen - haben ja noch ein paar nächte zeit zum drüber schlafen...:)
(ps: es wären auch nur 3 campingübernachtungen geplant: bagatelle kalahari, spitzkoppe (geht ja nicht anders) und evt. eine in Etosha Okauk.)

schönen abend
Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2