THEMA: \"Vorläufiger Reisepass\" gültig bei Einreise?
23 Jan 2006 14:16 #47
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 23 Jan 2006 14:16
  • joeheinzs Avatar
Hallo,

da meine Freundin

a) noch keinen Reisepass hat und
b) in wenigen Monaten Ihren Nachnamen ändern wird ;) und
c) der für Sie bereits gebuchte SAA-Flug auf Ihren alten Namen läuft

stellt sich die Frage, ob ein \"vorläufiger Reisepass\" (Kosten 26€) als Ein-/Ausreisedokument in Namibia und Botswana gültig ist. :(

Wenn ja -> gut, keine weiteren Fragen :)
wenn nein -> muß halt ein echter Reisepass her (50€) und nach der Hochzeit dann ein neuer...teuer....

Grüße
Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2006 17:44 #58
  • uldorf
  • uldorfs Avatar
  • Beiträge: 129
  • uldorf am 23 Jan 2006 17:44
  • uldorfs Avatar
Hallo Joe,

in Nam ist der \"vorläufige\" ich glaube der ist grün, gültig. Wie es mit Bot ist weiß ich leider nicht. Wichtig für Namist nur das der Paß bei Einreise mindestens sechs Monate gültig ist. (Dies ist ja beim vorläufigem so, er ist sechs Monate gültig)

Gruß

Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2006 19:44 #63
  • evy
  • evys Avatar
  • Beiträge: 3
  • evy am 23 Jan 2006 19:44
  • evys Avatar
Hallo,

wir standen voriges Jahr vor der gleichen Frage. Der vorläufige Pass ist ein rechtsgültiges Dokument, der hätte (in Hessen bereits ein aktueller) sogar für Herrn Bush gereicht.

Ihr könnt aber auch heiraten , und dem Standesbeamten sagen, wie ihr ab dann heißen wollt, mit nem Wisch zum Einwohnermeldeamt gehen, den neuen Pass für den Partner, der den Namen ändert bereits beantragen und ihn dann nach der Unterschrift bei der Hochzeit, dort vom Standesbeamten ausgehändigt bekommen... ( dann müsstet ihr aber das Ticket ändern lassen, war bei uns auch so, deshalb hat mein Mann (hört sich das gut an :-)) auch den vorläufigen beantragt.

Viel Spass bei der Planung

evy

PS: Ich meine mich zu erinnern der Reisepass muss das halbe Jahr über das Ausreisedatum hinaus gültig sein....zumindest in Namibia, Südafrika war es deutlich kürzer<br><br>Post geändert von: evy, am: 23/01/2006 19:46
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.