• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fleecejacke oder Fleece + Windstopper
28 Aug 2007 16:43 #46799
  • Joes
  • Joess Avatar
  • Beiträge: 36
  • Joes am 28 Aug 2007 16:43
  • Joess Avatar
Hallo Leute,

ich fliege im Mai 2008 mit meiner Freundlin nach NAM und wir fangen momentan langsam an uns auszurüsten. Jetzt stellt sich für uns die Frage was wir abends und nachts für Kleidung benötigen. Abgesehen von langer Kleidung sind wir uns nicht sicher ob wir uns eine normale Fleecejacke oder eine Fleecejacke mit integriertem Windstopper kaufen sollen. Außerdem würde mich noch interessieren was ihr nachts so anzieht (bezogen auf lange Unterhosen o.ä.) und was für Schlafsäcke ihr mitnehmt (Temperaturbereich).

Ich freu mich auf Eure Antworten

Gruß
Joes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2007 16:48 #46801
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 28 Aug 2007 16:48
  • Bazis Avatar
Hallo Joes
Ich selbst kenne mich zwar mit Schlafsäcken nicht aus, aber über die Suchfunktion findest Du so einige Beiträge dazu. Auch zu sonstiger Ausstattung für Camping.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2007 18:21 #46804
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 28 Aug 2007 18:21
  • rebeccas Avatar
Hallo Joes,
ich habe schon mal gelesen, so manch einer zieht nachts Ski-Unterwäsche in den kalten Monaten an.
Bis jetzt bin ich nur in der warmen Jahreszeit in Nam unterwegs gewesen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2007 18:56 #46806
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 28 Aug 2007 18:56
  • toros Avatar
Hallo Joes,
wir waren im Juli '07 in Botswana und Sambia, da war es sehr kalt, am kältesten in Livingstone, da hatten wir morgens Eis auf dem Dachzelt.
Wir haben gute Daunenschlafsäcke,meine Frau ist da etwas empfindlicher, sie hatte die ganzen 4 Wochen Funktionsunterwäsche (lang) an, mir war es vor allem in Linvingstone auch zu kalt, hatte ich auch welche an. Es Angenehmer wenn man morgens in langen klamotten aus den Zelt steigen kann und sich erst wenn die Sonne scheint richtig anzieht. 2005 waren wir im August in Botswana, da war es wesentlich wärmer. Aber ich erinnere mich noch gut an die kalten Nächte als wir im Juli 2002 in Swakop waren, da hat mich dann gleich eine Erkältung erwischt und ich war froh ein paar Tage später in Lüderitz in die Sauna gehen zu können.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es dieses Jahr in Südafrike im Mai oder Juni schon eine Kälteeinbruch mit Schnee und einigen Erfrierungstoten. Alsoich würde immer Funktionsunterwäsche zu der Jahreszeit mitnehmen.

Grüße
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2007 19:08 #46807
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 28 Aug 2007 19:08
  • Bhekisisas Avatar
Hallo Joes!

Im Mai kann es abends und nachts richtig zapfig kalt werden, gerade in höheren Lagen (z. B. Windhoek). Tagsüber, wenn die Sonne scheint, wird es meist angenehm warm, allerdings weht, bedingt durch die Thermik oft Wind. Der ist tagsüber in der Regel nicht unangenehm, aber gerade in der Phase, in der die Sonne noch nicht ganz untergegangen ist, die Schatten aber schon so lange sind, dass man meist auch in selbigem sitzt, kann ein Windstopper sehr angebracht sein. Sobald die Sonne ihre letzten Strahlen ausgehaucht hat, legt sich auch der Wind wie auf Kommando. Dafür sinken aber auch die Temperaturen rapide. Bei mir, alte Frostbeule, die ich bin, hat sich ein Zwiebellook bewährt: T-Shirt, drüber einen Fleecepulli. Wenn die Temperaturen unter 5-6 Grad fallen, noch eine Fleecejacke und wenn es ganz schlimm kommt, noch eine Windjacke drüber. Wenn man abends so am Lagerfeuer sitzt, ist es zwar von vorne schön warm, aber von hinten fällt einen die Kälte an.

Beim Schlafen habe ich es genauso gehalten. Mein Schlafsack hat einen Komfortbereich bis 4 Grad, hätte also theoretisch auch bei annähernden Nullgraden noch angenehm warm sein müssen (zu dieser Jahreszeit auch manchmal unter Null). Doch wenn man den Schlafsack zuzippt, tritt durch die Körperhaltung immer an einigen Stellen eine Spannung am Schlafsackgewebe auf (Knie, Schultern, Schulterblätter, Po). Dort entsteht dann eine Kältebrücke und man fröstelt so partiell vor sich hin. Da hat sich ebenfalls der Zwiebellook bewährt, allerdings nicht angezogenerweise, sondern als Überwurf über den Schlafsack. So werden die Kältebrücken besser geschlossen. Trägst du im Schlafsack alles übereinander, wird das gute Stück nur noch enger und du hast wieder den Brückeneffekt. Also lieber nur Socken, eine lange Hose, T-Shirt und/oder Pulli im Schlafsack tragen und den wärmenden Rest von außer drüberdecken. Sollte das immer noch nicht reichen, so lässt sich auch relativ einfach irgendwo eine Decke nachkaufen.

Klar, es gibt auch Leute, die für mich unvorstellbar kälteresistent erscheinen, aber wenn man sich eher zur Fraktion der Frostbeulen zählt, ist es sicher besser, ein wenig mehr Wärmendes dabei zu haben, als zu wenig, und lieber einen Schlafsack mit hohem Komfortbereich zu erwerben, als einen Gefrierbeutel, der einem die Nächte versaut.

Wärmende Grüße von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2007 21:04 #46818
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 28 Aug 2007 21:04
  • karls Avatar
hallo joes!!!!
kann barbara nur beipflichten.
befolge ihren rat und du wirst nicht frieren.
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2