• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Auswandern nach Namibia?
07 Aug 2007 06:51 #44982
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Aug 2007 06:51
  • Guido.s Avatar
Hallo Michael,
Das Namibia hinsichtlich der Verschuldung besser dasteht als Deutschland, sehe ich nicht ganz so. Deutschland hat seinen jetzigen Status seit 1949 \"erarbeitet\", Namibia seit 1990.
Fast zwei Drittel der deutschen Staatsverschuldung wurden seit 1990 angehäuft. In Relation zum BIP haben wir seit 1990 schlechter gewirtschaftet als Namibia.
Wenn Deutschland versuchte, seine Staatsschuld zu verringern, so könnte es sich auf seine immer noch leistungsfähige Wirtschaft stützen.
Natürlich hat Deutschland absolut eine vielfach höhere Wirtschaftsleistung als Namibia. Aber die Staatsverschuldungsquote wird ja in Relation zum BIP angegeben - also in Relation zur Wirtschaftsleistung. Und da hat Namibia nicht mal die Hälfte der Quote von Deutschland.

Staatsverschuldung und Wirtschaft sehe ich in Namibia nicht unbedingt als Kontrapunkt in Sachen Auswanderung. Neben dem Tourismus dürften auch die Bodenschätze in Namibia noch einiges an Entwicklungspotential bieten.

Fraglich wäre auch für mich die weitere politische Entwicklung. Namibia ist eben keine gefestigte Demokratie wie z.B. Großbritannien. Genauso wie Du halte ich Entwicklungen wie in Zimbabwe für möglich. Ende des Jahres werden ja einige \"Weichen gestellt\" und dann weiß man in dieser Richtung schon etwas mehr.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 08:54 #44985
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 07 Aug 2007 08:54
  • Georgs Avatar
@yoshikawa

Habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen

Duch schreibst
Bergbau steht für knapp 11% des BIP, jedoch nur für ~6.000 Arbeitsplätze.

Das mit den 6.000 A-plätzen kann nicht stimmen, prüfe das bitte nochmal oder sag mir die Quelle.

Alleine im Süden-Diamanten, beschäftigte bereits diese Zahl. Wieviele es heute sind ist mir leider nicht bekannt.

Ein realistischer Beitrag, viele Rechenarbeit und leider eine düstere Prognose.

Alle träumten von einem viel besseren Leben nach Indep.

Das Gegenteil ist eingetreten ausser für SWAPO Treue.
Vetternwirtschaft ist angesagt.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 11:07 #44991
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 07 Aug 2007 11:07
  • Volkers Avatar
Quelle zu den Arbeitsplätzen ist das Auswärtige Amt:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Namibia/Wirtschaft.html
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2