THEMA: Tiere töten als Urlaubsvergnügen
27 Jul 2007 11:20 #44011
  • michaela78
  • michaela78s Avatar
  • Beiträge: 19
  • michaela78 am 27 Jul 2007 11:20
  • michaela78s Avatar
woher weiss ich, ob die farm zu der ich fahren will auch abschießen anbietet odr nicht. die werden ja sicher nicht öffentlich im internet damit werben - ist ja eher ein schwarzmarkt.
kann jemand gebiete farmen ... nennen, wo sowas perveses angeboten wird?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 12:14 #44015
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 27 Jul 2007 12:14
  • Jens_Dietzels Avatar
In Namibia gibt es viele Jagdfarmen, das steht auch dran. Jeder Farmbesitzer kann auf seinem Farmgelände abknallen was er will oder dazu Gäste einladen, die für den Abschuß bezahlen. Es wird immer die Touristen mit dem langen schmalen Koffer geben.
Ich kann es nicht nachvollziehen, aber solange es die Nachfrage gibt, wird es auch das Angebot dazu geben. Dies ist eine nicht unerhebliche Einnahmequelle für viele.
Ich habe in der Verwandschaft in Namiba auf einen Berufsjäger, der auch die Elefantenjagd für Jagd-Touristen begleitet. Es gibt in Nam in manchen Gegenden zuviele Elefanten (oder besser gesagt, der Mensch dringt in den Lebensraum ein), die Plantagen zertrampeln usw. Der Staat gibt dann den Abschuß weniger Exemplare frei, die Lizenz ist für über 20.000 US (!!!)$ zu erwerben. Das bringt viel Geld in die Kassen.
Und wo glaubt Ihr kommt das Kudusteak oder der Springbockrücken im Restaurant her? Der Jagdtourist zahlt für den Abschuß und die Trophäe, das Fleisch nimmt der Farmer zum Eigenverzehr/Gästebewirtung oder verkauft es an die Restaurants.
Und ich kann den Betreiber einer Gästefarm verstehen. Warum soll ich für das Abendessen meiner Gäste einen Gemsbock schießen, wenn ein anderer dafür Geld bezahlen will? Wer das Tier erschießt ist letztendlich egal.
Und wenn ich andere Farmen anschaue, die Geparden, Leos und was es sonst noch gibt, als Baby einfangen und zähmen, blos damit der Gast mal ein solches Tier aus nächster Nähe fotografieren kann oder noch besser streicheln, dann frage ich mich ob das Tier nicht doch lieber in Freiheit leben möchte. Ist das soviel besser??? Und das passiert nur, weil es genügend Touristen gibt, die das wollen.

Und ein klein bisschen Umweltschweine sind wir doch alle. Fliegen x-mal nach Afrika, fahren dort zum Spaß durch die Gegend, verbrauchen einen Haufen Sprit mit den großen Geländewagen, fahren oft die Natur kaputt, hinterlassen einen Haufen Müll auf jedem Campingplatz, der nicht wirklich entsorgt wird.....was sagt das Gewissen da??

Jetzt nicht zerfleischen, alles hat 2 Seiten. Man sollte nur über die unangenehme andere mal nachdenken.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 12:37 #44016
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 27 Jul 2007 12:37
  • Kanzlers Avatar
jakkal schrieb:
Hallo an alle Nam-freunde,
auch die Spiegel-Schmierer müssen etwas anlockendes schreiben,sonst würde ja keiner mehr die Super-Zeitschrift ,die nur wahres berichtet sponsoren(grins)
Ich war live dabei als Spiegel-Reporter Ihren Artikel über:Wandern für Deutschland im Spiegel-Reporter inspirierten.(kriminelle jugendliche auf dem weg zur besserung im Himbaland)
Ein gutes Rezept:Zu 50% Wahrheit noch 70% erdachtes,hauptsache der dokumentarbericht wird verkauft!!
(Das muß so stimmen,sonst würde es ja nicht im Spiegel stehen)
Und der Hohn der Sache:Die Wahrheitsverfälscher bekommen noch einen Journalisten Award mit ein paar € dafür!!!
Fazit:Mit Worten kann man aus ner Mücke ein Rüsseltier machen;und glaubt nicht alles,wie es im Fernsehen,oder einer Zeitung geschildert wird!!
Grüße an alle
jakkal

Was bist du den für einer?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 12:40 #44017
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 27 Jul 2007 12:40
  • Oshivambos Avatar
michaela78 schrieb:
kann jemand gebiete farmen ... nennen, wo sowas perveses angeboten wird?

Z.B.
http://www.google.de/search?q=Jagdfarm&lr=lang_de
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 12:44 #44019
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 27 Jul 2007 12:44
  • Georgs Avatar
@ Jens

Ein sehr heikles Thema, ich schliesse mich zu 100 % deiner Meinung an.....

Scheinheiligkeit ist da nicht angebracht, wir sind nun mal Fleischfresser, dazu gehört Tiere töten, ob Vogel, Saügetier oder Fisch.

Nichts gegen Vegetarier, aber missionieren muss man auch nicht. Jedem das Seine.

Jagdtrophäen nur als Spass ohne Fleischnutzung ist eine andere Geschichte, muss man nicht unterstützen.

Vorsicht Satyre

Lebensraum erhalten ist zwar schön, doch wer verzichtet da auf seinen Platz ??? ?? Kann ich das dann von Anderen verlangen wenn ich selbst nicht danch lebe.

Kann ein Vegetarier mir vorschreiben nicht Fleisch zu essen ???

So war es schon immer wenn es um Grundsätze geht, den Anderen schreibt man gerne vor wie und was sie zu tun haben, solange mein Tun weiter so bleiben kann.

Umwelt ist ein gutes Beispiel, CO2. Ich bin nicht schulkd dran, wenn alle aufhören Auto zu fahern, Fliegen und Heizen dann wird die Luft OK, aber ich möchte doch das alles weiter so machen wie gehabt, nur die Anderen sollen bitte sofort damit auffhören.

Damit habe ich mein Gewissen erleichtert und bin 100 % überzeugt das ist die Lösung :evil:

Wir sind alle schuld am Zustand unserer Welt, der eine mehr der andere weniger, jeder glaubt er sei weniger schuld, es können also nur die Anderen schuld sein.

Leute so geht es nicht, mal nachdenken

Ich würde auch eine Jagdfarm besuchen und habe es gemacht. Fast alle Farmer schiessen für den Tisch und nirgendwo ist da Fleisch frischer als dort. Für Gemüse ist Namibia wenig geeignet man sollte dann eher nach Holland fahren oder besser zu Fuss gehen :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 12:52 #44020
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 27 Jul 2007 12:44
  • Georgs Avatar
@ michaela78

Nein das ist kein Schwarzgeschäft, siehe was Jens dazu sagt, das ist richtig.

Wenn du Borewors Rauchfleich oder Biltong magst, das kommt alles aus der Jagd oder von Tiere töten.

Ich würde sagen dann lieber nach Holland zum Gemüse Essen wenn dich das stört, in Afrika war und wird es so bleiben.

Grundsätzlich wird auf Farmen gejagt obs nun gefällt oder nicht. Fettnapf wäre wenn du dort den Farmer auf die Füsse tritts und ihm vorschreiben willst wie er zu leben hat.

Die Farmen haben Jagdgebiet und Wildbeobachtungsgebiet. Auch in den National Parks wird gejagt was mich nicht davon abhält sie zu besuchen.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.