THEMA: Qualität Lebensmittel
19 Jul 2007 22:04 #43245
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6783
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 19 Jul 2007 22:04
  • BikeAfricas Avatar
sammy schrieb:
was bitte ist Chibuku ?
Uta hats ja schon recht gut erklärt und ich ergänze noch kurz ...

Das Zeugs wird häufig auch in so einer Art Tetrapak verkauft und muß vor dem Öffnen geschüttelt werden, damit sich die absetzenden Bestandteile wieder mit dem Rest vermischen. Ansonsten wirds nach unten immer \"fester\". Das Zeugs gärt jedoch in der Verpackung weiter (die ist bisweilen bereits sehr aufgebläht), so daß man es nur vorsichtig schütteln kann und dabei immer die oberen Teile der Verpackung gut zuhalten muß.
Auf dem Land wird das Zeugs auch aus offenen 20-30 Liter-Fässern geschöpft.

Es ist wesentlich billiger als Bier und den meisten Weißen -so sie es probiert haben- schmeckt es nicht. Mir hats auch erst beim zweiten Mal geschmeckt, aber dann fand ich das klasse. Man bekommt das Zeug meist nur in sehr einfachen Kneipen, in die sich Touristen normalerweise eher sehr selten verirren oder -meist nur unter der Hand- auf den Märkten.

Die Einheimischen freuen sich oft, wenn man als Weißer Chibuku trinkt oder danach fragt. Es kommt dann schnell vor, daß man zu weiteren Runden eingeladen wird. Nach 2,5 Litern bei über 30 Grad mußte ich die weiteren Einladungen dann aber ablehnen. Das Zeug steigt schon auch ordentlich in den Kopf und der Magen/Darm kann schon auch aktiv werden....

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2007 08:14 #43253
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 20 Jul 2007 08:14
  • helgas Avatar
hallo sammy, apropro qualität: manche halten dies für unabdingbar im essen [bild: 3644] :woohoo: :evil: :sick: :sick: . gesehen in mariental im sparmarkt. lb gruß von helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2007 15:20 #43299
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 20 Jul 2007 15:20
  • margotzis Avatar
Ah..... das ist des Schweizers liebstes Gewürz! Ich würde sagen: don't leave home without it! Ich weiss von Schweizern die in Kanda und USA leben, dass das am meisten vermisst wird, nicht die Schokolade oder der Käse oder die andern \"Klischee- haften\" Nahrungsmittel.
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2007 18:05 #43305
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 20 Jul 2007 18:05
  • sammys Avatar
Dann danke ich Euch allen für die Antworten, ihr habt mich wiede ein bischen schlauer gemacht.
Gibts Chibuku auch in Namibia ?
Wer Ziegenkopf gegessen hat, kann auch das mal probieren. :P

liebe Grüße
Petra

P.S.: Wir beide hatten übrigens in Namibia noch nie Probleme mit dem Essen oder Trinken.
Uups, hat Jürgen ja schon gepostet. :whistle:<br><br>Post geändert von: sammy, am: 20/07/2007 18:07
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.