THEMA: Fotografieren aus dem Flugzeug
11 Jul 2007 17:16 #42337
  • tomk
  • tomks Avatar
  • Beiträge: 131
  • tomk am 11 Jul 2007 17:16
  • tomks Avatar
Was für Verschlusszeiten brauche ich eigentlich, um vernünftige Bilder aus einem Flugzeug (Cessna) zu bekommen?

Danke und Grüße,
tom
Meine Bilder und Reiseberichte von Namibia und Botswana.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2007 17:42 #42339
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 11 Jul 2007 17:42
  • pmes Avatar
Hallo Tom,

Annahme:

- Kamera oder Objektiv mit Bildstabilisator
- Objektiv mit F4.0 oder grösser möglich

Bei Weitwinkel-Brennweiten und klarem Himmel erreichst Du bereits mit 1/200s scharfe Bilder auf 100 ISO. Zoom ab ca. 100mm ist schwierig und benötigt mindestens 1/500s. Noch schwieriger wird es, wenn Du die Reflektionen vom Fenster oder über dem Delta die Reflektionen des Wassers eliminieren willst, dann benötigst Du dafür einen Zirkular-Polarisierungsfilter, welcher wesentlich weniger Licht durch die Linse lässt. Die Bilder werden sehr schön, wenn Du (je nach Objektiv) auf ISO200 oder ISO400 stellst und eine schnellere Verschlusszeit wählst.

Schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2007 20:32 #42354
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 11 Jul 2007 20:32
  • steinbeissers Avatar
Hallo Tom, ich muß zugeben, erst 3x das Vergnügen eines Fluges im Kleinflugzeug gehabt zuhaben (1x D und 2xDelta). Bin auch kein Fotoprofi.Aber 200 oder sogar 400ISO würde ich nach meinen Erfahrungen auch empfehlen. Und dann min. 1/250 sec., eher 1/500. Ich habe mit Weitwinkel Lichtstärke 2,8 und einem 85er 1,4 zu 50% gute Ergebnisse gehabt. Ohne Stabilisator. Längere Brenweiten sind m.E. im Flieger sehr schwierig zu handeln. Du kannst die Bewegungen des Flugzeuges nicht kontrollieren und auch kaum abschätzen (ist aber natürlich auch Erfahrungssache). Es wackelt und ruckt öfters ganz schön. Wobei es ein Unterschied ist, ob Du z.B, zu einem Camp im Delta geflogen wirst oder einen exklusiven Rundflug hast. Da kann der/die Pilot/Pilotin natürlich anders und nach Deinen Bedürfnissen fliegen. Polfilter halte ich für sehr schwierig zu handeln, die Winkel ändern sich dauernd. Am besten ist es, wenn Du den Co-Pilotensitz bekommst und das Fenster öffnen kannst/darfst.

Wenn es nicht so klappt: nicht ärgern, die besten Bilder bleiben im Kopf!

Viel Spaß und genieße den Flug
Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2007 22:21 #42363
  • tomk
  • tomks Avatar
  • Beiträge: 131
  • tomk am 11 Jul 2007 17:16
  • tomks Avatar
Danke für Eure Antworten. Ich habe heute meinen Flug bei Bush Birds gebucht. Geplant ist mit offenem Fenster zu fliegen. Bin mal gespannt.

Grüße,
tom
Meine Bilder und Reiseberichte von Namibia und Botswana.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.