THEMA: Neuling kurz vor Abreise
08 Jul 2007 10:15 #41910
  • Wüstenfuchs
  • Wüstenfuchss Avatar
  • Beiträge: 5
  • Wüstenfuchs am 08 Jul 2007 10:15
  • Wüstenfuchss Avatar
Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und wir reisen zum ersten Mal nach Namibia. Wir haben schon viele Informationen für unsere Selbstfahrerreise nach Namibia raussuchen können. Wir fliegen (meine Frau und ich) morgen, 09.07.2007 von Frankkfurt nach Windhoek, übernehmen bei Hertz einen 4x4 und beginnen unsere Tour für 14 Tage. Übernachtungen in den Lodges sind gebucht und geplant ist schon alles.

Folgende letzte Fragen habe ich noch:
1. Müssen wir bei Linksverkehr noch irgendetwas besonderes beachten (ausser, das wir links fahren)?
2. Wenn wir am ersten Tag von Windhoek in die Kalahari Anib Lodge fahren, müssen wir uns da vorher mit Verpflegung eindecken oder können wir das unterwegs machen?
3. Und, wo sollten wir auf jeden Fall anhalten auf dieser Strecke.
4. Weiss jemand, ob es in den Lodges (oder sonst wo) möglich ist, einen Computer zu benutzen, damit wir die Bilder von der Kamera auf einen USB-Stick speichern können? Oder gibt es Internetcafes, die man nutzen kann?

Schon jetzt vielen super Dank für Eure Informationen.B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2007 10:36 #41911
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 08 Jul 2007 10:36
  • Armins Avatar
Hallo \"Wüstenfuchs\",

zu 1)

Ich hatte mich vor meiner ersten \"Linksfahrt\" gedanklich mit allen möglichen Situationen auseinandergesetzt, nur mit einer nicht: dass man rechts sitzt (was mir natürlich klar war) und demnach noch \"eine ganze Menge Auto\" links von sich hat. Das fand ich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe meiner Frau mehr als einmal den Schweiß auf die Stirn getrieben, da ich mich oft zu nah am linken Straßenrand bzw. dem, was dort herumstand, -lief, -fuhr bewegte. Hätte uns fast den Urlaubsstart verdorben.


zu 2)

Da ihr wohl in Lodges übernachtet, gehe ich mal davon aus, dass du mit \"Verpflegung\" nur die Tages-Verpflegung meinst. Wenn du dir nicht unbedingt in Windhoek was für den Tag besorgen willst, kannst du das beispielsweise auch an den größeren Tankstellen tun, beispielsweise in Rehoboth. Die sind meist mit kalten und warmen Snacks und Speisen sehr gut sortiert!


zu 3)

nirgends


zu 4)

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Internet-Cafés gibt es in einigen wenigen größeren Städten (Windhoek, Swakopmund, Otjiwarongo...). In den Lodges sind die PCs meist für Verwaltungsarbeiten vorgesehen und stehen Gästen nach meiner Erfahrung nicht immer problemlos zur Verfügung. Bei den aktuellen Preisen der Speicherkarten würde ich mich morgen früh schnell noch mit einer ausreichenden Zahl eindecken.


Viel Spaß - und nehmt euch dicke Pullover mit
Armin<br><br>Post geändert von: Armin, am: 08/07/2007 10:37
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2007 10:38 #41912
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 08 Jul 2007 10:38
  • pmes Avatar
Hallo Wüstenfuchs,

1. Da gewöhnt man sich schell dran. Damit Du sicher auf der richtigen Seite fährst, achte darauf, dass Du als Fahrer immer in der \"Strassenmitte\" sitzt. Wichtig vor allem, wo es sehr wenig Verkehr hat, nach Einbigen an Kreuzungen.

4. Einige Lodges bieten Internetzugang oder wenigstens einen PC. In Windhoek gibts gut ausgestattete Internet Cafés. Dort kannst Du auch DVDs kaufen und Deine Bilder darauf abspeichern.

Wünsche Euch eine super Reise.

Schöne Grüsse,

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2007 10:47 #41915
  • Wüstenfuchs
  • Wüstenfuchss Avatar
  • Beiträge: 5
  • Wüstenfuchs am 08 Jul 2007 10:15
  • Wüstenfuchss Avatar
Hallo Armin,

danke für Deine schnelle Antwort.
Am Meisten mache ich mir wirklich Gedanken mit dem Linksverkehr, nun ja wenn jemand einen 4x4 auf dem Kopf stehend im Graben sieht, dann bin ich das wohl.

lieben Gruß:blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2007 10:57 #41916
  • chrimarchese
  • chrimarcheses Avatar
  • Beiträge: 249
  • chrimarchese am 08 Jul 2007 10:57
  • chrimarcheses Avatar
Hallo Wuestenfuchs,
Wir waren gerade vor kurzem in Namibia - zwar mit einem Condor 2x4 - aber die Linksfahr-Probleme sind ja dieselben.....auch wir, wie Armin schon schrieb, liefen anfangs immer Gefahr ZU LINKS zu fahren - das kann ins Auge gehen. Da man auf den schnurgeraden Schotterstrassen meist mausalleine unterwegs ist, kann man ruhig mehr zur Mitte hin fahren.
Ich wuensche Euch eine ganz tolle Reise - wir sind begeistert zurueckgekommen !
Gruessle - Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2007 11:03 #41917
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 08 Jul 2007 11:03
  • Reinhards Avatar
Hallo Wüstenfuchs,
dann man gute Reise.
In der Anib Lodge werdet ihr um 20 Uhr ein sehr schönes 4-gängiges Menue bekommen. Für den Hunger zwischendurch solltet ihr, wie Armin schon sagte, eindecken. Ich würde mir einiges in Windhoek in einem Supermarkt einkaufen. Mehrere 5 l-Kanister (2-3) sowie zwei 1 l-Flaschen mit Trinkwasser nicht vergessen. Die 1 l-Flaschen kann man unterwegs immer wieder für Wanderungen nachfüllen. Auch das Wasser in Gebirgsregionen, z.B. Naukluft oder Tirasberge ist hervorragend und sollte zum Nachfüllen der 5 l-Behälter genutzt werden.
Zum Linksverkehr noch: Du schaltest mit links - das Schaltschema ist aber nicht spiegelverkehrt sondern genau wie bei uns. Der Blinker ist mal links mal rechts (häufig Japaner). Aufpassen beim Abbiegen - rechts abbiegen großer Bogen - und ganz besonders beim Kreisverkehr in Windhoek.

Wenn Du Deinen USB-Stick hast, kann man auf einer Lodge in der ruhigen Zeit (nicht morgens oder nachmittags beim Einchecken) mal fragen, ob die das von der Speicherkarte auf den Stick ziehen können.
Gute Pad!
Gurß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.