• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisezeit Nov/Dez
22 Jun 2007 11:59 #40270
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 22 Jun 2007 11:59
  • Kubiks Avatar
Hallo Leute,
meine Freundin Susi und ich wollen einen Namibia Urlaub planen,
wir gönnen uns 4 Wochen und jetzt das Problem: Mit vielen Entgegenkommen unserer Arbeitgeber können wir den Termin von Jan./Feb. 08 auf Nov./Dez. 07 vorverlegen. Sollen wir es machen oder ist es der Verwaltungsakt nicht wert? Unterscheidet sich das Klima signifikant zwischen den beiden Reisezeiten, und wenn ja, wie?

Viele Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik

P.S.: Wir werden sicherlich noch öfters \"dumm\" fragen ;)<br><br>Post geändert von: Kubik, am: 22/06/2007 12:00
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2007 12:07 #40272
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 22 Jun 2007 12:07
  • Kanzlers Avatar
Hallo Jochen,
dumme Fragen gibt es nicht, aber wer nicht fragt bleibt dumm.
Klimatisch gesehen würde ich November/Dezember immer dann Januar/Februar vorziehen, wenn ich zum Beispiel in die nördlichen Botswana-Parks oder in den Norden Namibias will, weil dann noch nicht soviel Wasser das Reisen erschwert, insbesondere im Chobe oder im Moremie.

Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2007 12:17 #40273
  • Maja
  • Majas Avatar
  • Beiträge: 49
  • Maja am 22 Jun 2007 12:17
  • Majas Avatar
Hallo,
im November /Dezember wird es sehr heiß, viele Firmen haben geschlossen und die Namibianer fahren nach Swakob.
Wir waren im Febr.06 in Nambia, es hat Hund und Katze geregnet. In der Etoscha waren viele Straßen gesperrt bzw. überflutet und durch das viele Wasser kamen keine bzw. nicht soviel Tiere an die Wasserstellen. Elefanten haben wir in 3 Tagen keinen gesehen darum fliegen wir heuer am 05.10. nochmals runter. Aber wie gesagt auch das unterliegt einem Wandel. Jetzt im Mai war es so kalt, dass sämtliche Heizdecken und Heizlüfter ausverkauft waren.
Wie auch Eure Entscheidung ausfällt - einen schönen Urlaub!!!B)

Maja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2007 13:02 #40284
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 22 Jun 2007 13:02
  • jolis Avatar
Hallo Jochen,
eigentlich sind beide Alternativen nicht gerade ideal - wegen der Hitze, der Regenzeit und wegen der Hauptferienzeit. Gegen eine Reise im Nov./Dez. spricht zudem die noch zusätzlich verkürzte Vorbereitungszeit. Wenn Ihr aber unbedingt fliegen wollt/müsst, einigermaßen hitzefest seid und genügend Pufferzeiten für eventuelle Straßenverspülungen einplant, dann würde ich Jan./Februar empfehlen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2007 13:10 #40285
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 22 Jun 2007 13:10
  • wüstenfees Avatar
hallo,

auch wir fliegen im November/Dezember.
da ich beruflich im Januar und Februar überhaupt nicht in Urlaub gehen kann, weiß ich nicht genau wie das Wetter in Nam ist.
Von meiner Freundin höre ich immer, dass es im Januar wirklich sehr heiß ist und im Februar geht dann manchmal schon die Regenzeit los.
Im November gibt es zwar auch die kleine Regenzeit, aber auf die kann man sich auch nicht immer verlassen. Wir waren schon im November in Nam und es gab keinen Tropfen Regen.
Ab Anfang Dezember ist Urlaubs/Ferienzeit. Ich würde daher den Termin überwiegend in den November legen (wir fliegen am 3.12. zurück)

LG Wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2007 16:23 #40300
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 22 Jun 2007 16:23
  • Georgs Avatar
@ Joli

Ich widerspreche dir eigentlich nie aber das mit dem Regen ist so:

Es gibt die kleine und die grosse Regenzeit,

im November ist die Kleine also weniger Regen.

Aber wer kann heute schon sagen wann wirklich Regen fällt ???? und besonders wie viel.

Ich sage global mal zwischen Juni und Oktober ist Trockenheit, dazwischen ist alles drin.

Als Reiszeit ist NOV bis Feb nicht ideal. Es kann sehr heiss werden.....

Wenn nun mal der Urlaub so gelegt ist wünsche ich eine schöne Reise

Was auch nicht klar ist wo ist das Ziel ????? Das ist ja unterschiedlich je nach dem.......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2