THEMA: Mit 87 Jahren nach Namibia fliegen?
29 Mai 2007 15:10 #38641
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 29 Mai 2007 15:10
  • rebeccas Avatar
Hallo zusammen!
Ich bin am rätseln, ob es sinnvoll ist, mit 87 Jahren nach Namibia zu fliegen oder nicht.
Meine Großmutter spielt nämlich mit dem Gedanken weil sie ihre Tochter dort besuchen möchte. Es wäre die erste Reise nach Afrika für sie.
México hat sie immerhin mit jungen 78 Jahren kennen gelernt. Was ein langer Flug bedeutet, weiß sie auch.

Wenn ja, stellt sich mir die nächste Frage: Zu welcher Jahreszeit wäre es am sinnvollsten?
Ich denke, irgendwann zwischen Mai und September – aber ist es dann nicht zu kalt?
Ich selber bin immer in der Zeit von November bis April im südlichen Afrika unterwegs gewesen und kann somit von dieser Jahreszeit mit guten Gewissen abraten.

Der Aufenthalt in Namibia wird sich sicherlich nur auf Windhuk, Swakopmund und evtl. auf eine Gamefarm beschränken.

Ich freue mich über Tipps und Anregungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2007 15:40 #38645
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 29 Mai 2007 15:40
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

irgendwann muss man doch mal anfangen:laugh:

Warum sollte das nicht gehen? Es muss natürlich klar sein, dass Ärzte keine Bedenken haben, und dass vorherige Erkrankungen einen Flug von der Dauer nicht zu Komplikationen führen könnten.
Ich würde auch mit der Fluggesellschaft reden. Jede Fluggesellschaft hat spezielle Ärzte für ihr fliegendes Personal. Die kennen sich am besten aus.
Auf jeden Fall sollte man eine Thromboseprophylaxe machen mit Fraxiparin oder Embolex. Dabei ist die Platzwahl im Flieger auch ganz wichtig -> genügend Beinfreiheit und Bewegungsmöglichkeit. Viel rumlaufen, immer mal in der Bordküche nachsehen und um ein Getränk bitten. Es muss ja nicht immer alkoholisches sein:sick:

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2007 15:42 #38646
  • Bossua
  • Bossuas Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 1
  • Bossua am 29 Mai 2007 15:42
  • Bossuas Avatar
Hallo Rebecca,

ich finde es von Deiner Großmutter super diese Reise zu planen. Respekt!!
Es ist zwar ein langer Flug, aber die Zeitverschiebung von mehreren Stunden, wie Richtung Mexiko, fällt ja weg und gegen \"die Kälte\" schützt die richtige Kleidung.
Sie wäre ja auch bei ihrer Tochter und somit nicht alleine unterwegs.

Wenn keine großen gesundheitlichen Einschränkungen bestehen...was soll dagegensprechen?

Viel Spaß und viel Vorfreude bei der Urlaubsplanung!!

wünscht Jeanette



:)<br><br>Post geändert von: Bossua, am: 29/05/2007 16:09
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2007 16:27 #38650
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 29 Mai 2007 16:27
  • Kanzlers Avatar
Finde ich klasse. Ich würde allerdings ganz genau auf ausreichenden Krankenversicherungsschutz achten. Denn wenn der alten Dame etwas passiert, wird es teuer, vor allem, wenn sie zurück nach Deutschland geflogen werden muss. Ich weiß nicht wie die gesetzlichen beziehungsweise die privaten Versicherer beziehungsweise die Reisekrankenversicherer das einschätzen, würde mich da aber in jedem Fall erkundigen und vollversichern.
Viel Spaß, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2007 17:13 #38657
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 29 Mai 2007 17:13
  • christians Avatar
Hallo!

Sicherlich sollte diese Frage zunächst mit dem Hausarzt besprochen werden,
wir kommen gerade von einer Reise mit einer 87 Jährigen zurück. Allerdings
sind wir mit dem Auto in die Schweiz gefahren....

Du solltest First Class fliegen, damit kann das Risiko klein gehalten werden. Für den Fall das Deine Großmutter gesetzlich versichert ist, sollte eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen werden, bei diesen
gibt es jedoch Altersbeschränkungen. Einige Versicherungen versichern gegen mehr Geld auch Personen über 79.
Ich persönlich würde nach unseren bisherigen Erfahrungen so eine Reise
mit einer 87 Jährigen (auch bei wenigen Grunderkrankungen) nicht machen.
Das Risiko wäre mir zu hoch, wenn der Arzt dafür ist, die Großmutter es unbedingt möchte, und Du den Mut hast warum eigentlich nicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2007 17:31 #38658
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 29 Mai 2007 17:31
  • Georgs Avatar
Hallo Rebecca

Wenn , ja dann in der Winterzeit, das wäre eine angenehme Temperatur etwa wie bei uns in der Übergangszeit aber doch angenehm am Mittag bei blauem Himmel und trockener Luft

Ob das in dem Alter geht kommt auf mehre Dinge an.

Wie gut ist die Dame noch drauf, wie ist die Gesundheit, will sie das,

Wenn diese Fragen positiv beantwortet sind ist der erste weg zum Hausarzt was er sagt und rät. Dann kan es losgehen.

Ich jedenfalls wünsche es der Dame noch mal ihre Tochter zu besuchen.

Mutig ist es jedenfalls, mit der nötigen Vorsorge, Medizinisch, Vers. Technisch und Willen sind solche ältere Menschen oft zäher als Junge


Grüsse georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.