THEMA: Sossusvlei
29 Apr 2007 20:24 #36100
  • thailg
  • thailgs Avatar
  • Beiträge: 36
  • thailg am 29 Apr 2007 20:24
  • thailgs Avatar
Hallo

Möchte mir gerne die Dünen im Vlei anschauen.Schlafe in der Sossusvlei Lodge, und bin mit einem normalen Auto unterwegs.Habe mir auch etliche infos über die Dünen eingeholt, möchte aber genaueres wissen.Da ich mit dem Wagen nicht bis zu den Dünen komme, möchte ich die letzten 3-4 kilometer zu Fuss zurücklegen, anstatt mich hinfahren zu lassen.Hat schon jemand das von Euch gemacht.Habe auch gelesen, dass man über die Hauptdünen noch weiter wandern kann.
Zurück kann man sich ja dann bis zum eigenen Wagen fahren lassen falls man zu Müde ist.
Wie sieht es aus mit dem Eintritt.Wie war oder ist Eure erfahrung in den Dünen.Bin 2 Tage dort.

Gruss Gerry
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2007 20:53 #36103
  • Meinolf
  • Meinolfs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Meinolf am 29 Apr 2007 20:53
  • Meinolfs Avatar
Hallo Gerry,

wir waren im letzten Jahr in der Sossusvlei Lodge. Von dort aus werden Fahrten zu den Dünen angeboten. Die sind wirklich empfehlenswert. Start war bei uns morgens gegen 6 Uhr geplant. Da es den Tag aber ziemlich windig war, ist das geplante Dünenfrühstück vorverlegt worden.
Die Fahrt durch die Dünen war wirklich klasse. Wir sind auch zu Fuß ein Stück in die Dünen gewandert. (hier der gute Rat: genug Wasser mitnehmen für den Fußmarsch...). Von den Guides haben wir viel Interessantes über die Dünen erfahren.

Selbst durch die Dünen fahren würde ich allerdings nicht umbedingt. Es führt zwar eine Teerstrasse in die Dünenlandschaft. Für das letzte Stück durch Tiefsand muss man allerdings schon einen ziemlich guten Geländewagen haben. Es gibt einige Hardliner, die laufen das letzte Stück zu Fuß (... und unterschätzen sich dabei).

Also mein Tip: Nehmt das Angebot von der Lodge war.

Viele Grüsse und eine schöne Zeit in Namibia

Meinolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2007 22:24 #36105
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 29 Apr 2007 22:24
  • chrigus Avatar
Hallo Gerry

Du kannst in dnen Dünen noch genügend wandern. Deshalb empfehle ich Dir den Shuttleservice zu nutzen. Wenn Du im Sossusvlei abgeladen wirst, kannst Du z.B. eine Düne erklimmen oder eine kleine Wanderung ins wundervolle Deadvlei unternehmen.
[bild: 63033]
Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2007 09:33 #36110
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 30 Apr 2007 09:33
  • ThomasNs Avatar
hallo gerry, ich würde dir davon abraten, die letzten 4-5 kilometer zu laufen, denn das kann abhängig von wetter und tageszeit sehr anstrengend sein und den eigentlichen genuss des sossusvleis sehr schmälern. nicht zu vergessen sind die vielen geländewagen, wo manche auch nicht so viel rücksicht auf fussgänger nehmen. wenn ihr euch das geld für den shuttle service sparen wollt, dann fragt einfach am parkplatz ob euch jemand ein stück mitnimmt.
gruss thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2007 16:45 #36132
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 30 Apr 2007 16:45
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Gerry,
ich bin die letzten Kilometer schon gelaufen (morgens hin und in der größten Mittagshitze zurück) und fand es nicht sehr problematisch. Ich sage aber auch gleich dazu, daß ich bis Sesriem mit dem Rad gefahren bin und von dort noch weiter nach Swakopmund, also Bewegung in der Hitze einigermaßen gewohnt war.
Ganz wichtig ist genügend Wasser (mindestens zwei Liter) und daß Du keine offenen Schuhe trägst, wenn Du empfindlich bist. Der Sand wird nämlich ziemlich \"warm\" ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2007 17:17 #36133
  • thailg
  • thailgs Avatar
  • Beiträge: 36
  • thailg am 29 Apr 2007 20:24
  • thailgs Avatar
Tja, da habe ich ja jetzt alle möglichkeiten.Werde dann mit dem Wagen auf der Teerstrasse bis zum Ende fahren, und uns dann zu den Dünen hinfahren lassen.Kann ja, wenn wir nicht zu Müde sind, den Rückweg laufen.
Wie sieht es eigentlich mit dem Eintritt aus.Habe Gestern jemand getroffen, der schon mal da war, aber kein Eintritt bezahlte.Das war 2001/2003
habe aber nun etwas gelesen von Eintritt.

Gruss Gerry
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.