• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Das leidige Thema Trophy Hunting
23 Apr 2007 13:11 #35596
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 23 Apr 2007 13:11
  • Bernds Avatar
Hallo Patrick,

Du hast m. E. eine wichtige Jagdart vergessen - es sei denn, Du hast das mit Deiner Ziff. 1 gemeint -, nämlich die Jagd als Hege, wie wir sie hier in unserem Land kennen. Es gibt hier für Jagdpächter sehr strikte Regelungen, welche Tiere - meist schwache oder abartig entwickelte - geschossen werden dürfen, um das Gleichgewicht der Natur zu erhalten. Nur solche Wildbrets landen auf den Tellern der Restaurants hier in unserem Land - zumindest nach meiner Kenntnis.

Zu den anderen Jagdarten ist schon hier und früher viel gesagt worden. Da will ich mich nicht auch noch einmischen.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2007 13:47 #35600
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 23 Apr 2007 13:47
  • Gernot Eickers Avatar
@ Bernd

moin,

wenn dem so wäre, dass nur \"Kümmerlinge\" abgeschossen und verspeist würden, dann muss ich mich fragen, woher all die \"prachtvollen\" Geweihe in den Jagdzimmern herkommen.

Woher stammen die Trophäen bei den Jagdschauen und Meisterschaften??

Es ist auch nicht ok, dass die Wildzählungen von den Jagdpächtern selbst vorgenommen werden: \"Was ich gezählt habe, stammt aus dem Nachbarrevier.\"
Horst Stern hat einmal mit Studenten des wildbiologischen Instituts in Göttingen in verschieden Revieren nachgezählt: es war mehr als doppelt(!) soviel Wild da, wie von den Jägern angegeben!!

Ergo: in den Revieren geht es leider nicht sehr ehrlich und ethisch zu.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2007 14:09 #35603
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 23 Apr 2007 14:09
  • Ullis Avatar
Bei der Trophäenjagd geht es in erster Linie um sehr, sehr viel Geld. Die Jäger geben es bereitwillig aus und die Anbieter nehmen es, vergleichsweise einfach, ein. Es ist ein Geschäft, nichts anderes.

Ich will mich überhaupt nicht an der Diskussion beteiligen, ob die Jagd (oder die Jäger) nun etwas Gutes darstellt oder nicht. Aber man sollte die Dinge wenigstens beim Namen nennen und nicht auch noch Naturschutz vorschieben...

Eine gute Informationsquelle dafür wie sehr sich Trophäenjäger für Arten- oder Naturschutz interessieren sind die einschlägigen Fachzeitschriften und -foren. In deutschsprachigen Raum 'empfehlenswert' ist www.wildundhund.de. Möge sich jeder selbst ein Bild machen.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2007 14:12 #35604
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 23 Apr 2007 13:11
  • Bernds Avatar
Moin Gernot,

Du hast sicherlich recht, dass das nicht immer nach den Regeln abläuft, schwarze Schafe gibt es überall.

Ich bin selbst aus gutem Grund, wie ich mir einbilde, kein Jäger. Aber ich habe einige Freunde, die Jagdpächter sind. Und bei denen habe ich den Eindruck, dass sie sich an die Regeln halten. Aber zugegeben, ein Eindruck kann täuschen.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2007 14:42 #35607
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 23 Apr 2007 14:42
  • pmes Avatar
Hallo Jungs,

anscheinend sind meine Postings zu diesem Thema nicht vollständig gelesen worden.

Wenn aus veterinärmedizinischen Gründen oder wie hierzulande zur Kontrolle der Bestände geschossen werden muss, dann ist das meist einfach eine Notwendigkeit und ich bin den Wildhütern für ihre Arbeit dankbar. - Genauso, wie wenn ich im Restaurant einen Hirschrücken bestelle, der kommt ja auch nicht aus der Kinderüberraschung.

Wogegen ich einstehe ist das sinnlose Töten bedrohter Raubitere zum Vergnügen und der Befriedigung sogenannter Jäger.

Schöne Grüsse,

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2