THEMA: Fahrt in den Norden - Veterinärsperrzaun
11 Apr 2007 08:49 #34854
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 11 Apr 2007 08:49
  • ThomasNs Avatar
Hallo zusammen, ich reise mit AfrikaFan Anfang Mai in den Norden von Nam und habe bezgl. des Veterinärsperrzaunes einige Fragen. Ich weiss zwar das es diesen Zaun gibt um die Maul und Klauenseuche einzudämmen und das es wohl verboten ist rohes Fleisch über diese Grenze auszuführen. Aber ich habe noch keine verlässlichen Angaben über die wirkliche Lage dieses Zaunes erhalten können (lediglich das z.B. bei Palmwag einen Desease Control Check Point gibt). Wir wollten uns eigentlich in Swakop mit eingeschweissten Fleisch eindecken, nun kommen mir aber Bedenken. Ist denn meine Annahme richtig das es auf den Weg in den Norden (Epupa,Kunene) immer nur einen Check-Point gibt, so das man nach passieren dieses Check Points sich bedenkenlos wieder mit Frischfleisch versorgen kann? Gilt diese Beschränkung nur für rohes Fleisch oder auch für Wurstwaren, Obst oder sonstiges? Mir ist nämlich noch die sehr penible Durchsuchung in Australien nach Frischobst in Erinnerung.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2007 09:34 #34863
  • aqui
  • aquis Avatar
  • Beiträge: 30
  • aqui am 11 Apr 2007 09:34
  • aquis Avatar
Hi Thomas

Ich habe bis anhin 6 mal einen Vetposten passiert und wurde noch nie kontrolliert. Mit Australien ist das absolut nicht zu vergleichen (da haben sie mir mal bei der Ankunft in Sydney meine sauberen Wanderschuhe gewaschen und auf Hochglanz gebracht....).
Ich gehe davon aus, dass primär Einheimische mit Lebendvieh kontrolliert oder angehalten werden. Für genaue Infos wende Dich doch einfach an diese Adresse und schaue was da zurück kommt:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruss
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2007 10:19 #34873
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 11 Apr 2007 10:19
  • sammys Avatar
Hallo Thomas,
wenn ich das richtig verstanden habe gilt der Veterinärzaun vor allem für die Nord-Süd-Richtung. Aber wir sind noch nie kontrolliert worden und es wurde auch noch nie nachgefragt,was wir an Fleisch etc. dabeihaben. Nur den Führerschein wollten sie sehen und sie haben sich, glaube ich, das Autokennzeichen notiert. Fürwas auch immer.
Wir werden es übrigens genauso machen wie Du und uns in Swakopmund eindecken.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2007 15:37 #34906
  • HolgerK.
  • HolgerK.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 12
  • HolgerK. am 11 Apr 2007 15:37
  • HolgerK.s Avatar
Hallo Thomas,
ich bin den Posten bei Palmwag schon 50 x gefahren. Dort sieht keiner nach Fleisch oder sonst etwas. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Gruß

Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.