• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Frage an die Spinnenexperten
01 Apr 2007 11:09 #34340
  • pacific
  • pacifics Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 20
  • pacific am 01 Apr 2007 11:09
  • pacifics Avatar
Was sind das eigentlich für Viecher, die die Lodges (meistens die mit Strohdächern) bevölkern?

Einige von denen sind beeindruckend gross. Die Besitzer meinten, sie seien harmlos, konnten aber nichts zur Gattung sagen (Theraphosidae?).

[bild: 62203]

Gruss,
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2007 12:12 #34346
  • StefanBorg
  • StefanBorgs Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 1
  • StefanBorg am 01 Apr 2007 12:12
  • StefanBorgs Avatar
und was machen, wenn man so eine Spinne sieht? Kann man sie vertreiben?
Meine Frau bekommt eine Krise, wenn sie so eine Spinne in echt sieht. Fahren im November das erste mal nach Namibia und übernachten meistens in Lodges.

Gruss
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2007 12:31 #34348
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 01 Apr 2007 12:31
  • Reinhards Avatar
Hallo Gerd und Stefan,
wenn deine (Stefan) Frau eine echte Spinnenangst hat, wird ihr alles nichts helfen. Im innerstädtischen Bereich im zehnten Stock (Kalahari Sands Hotel) wird es kaum Spinnen geben. Dort wird man aber nicht bleiben wollen. Draußen in der schönen freien Natur gibt es welche, je genauer man hinschaut, desto mehr findet man. Wer zum Gruseln neigt, leuchtet abends im Dunklen das Strohdach der Hütte von innen mit der starken Taschenlampe aus und findet garantiert welche. Aber auch unter Blechdächern gibt es genauso welche. Spinnen sind auf der Jagd nach Insekten nicht nach Touristen. Sie tun also nichts. Echten Arachnophobikern wird das aber nicht helfen.
Gerd, nimms mir nicht übel: ich habe den Eindruck, dass deine Spinne am Vorhang etwas überdimensioniert ist. Verglichen mit dem daneben stehenden Stuhl würde sie beinahe die gesamte Sitzfläche abdecken. Ich sag's mal so: solche großen habe ich noch nie gesehen und würde mich wundern, wenn es solche gibt.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2007 12:45 #34352
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 01 Apr 2007 12:45
  • crisscrosss Avatar
:laugh:

na da kennt sich ja jemand richtig gut mit Photoshop aus!

Chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2007 13:08 #34353
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 01 Apr 2007 13:08
  • Carsten Möhles Avatar
Nanu, da ist man Spinnenbesitzer und kennt nicht den Namen seiner Haustiere?

Sehr geehrter Gerd,

es ist eine \"wall crab spider\" also Laufspinne, Familie Selenopidae
Man beachte den Herzförmigen Hinterleib.
Absolut harmlos.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek

Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2007 19:27 #34378
  • pacific
  • pacifics Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 20
  • pacific am 01 Apr 2007 11:09
  • pacifics Avatar
Ok, ok ... die Grösse der Spinne muss irgendwie mit dem Datum zusammenhängen... :P

Sie sind viel kleiner, aber sie wohnen tatsächlich in einigen Lodges. Wir haben ihnen nichts getan, sie haben uns nichts getan. Hier das Original:

[bild: 62289]

Die Frage war trotzdem ernst gemeint. Man gab uns vor Ort die Info, es seien Moskitospinnen - diesen Ausdruck kennt Google allerdings nicht.

@ Carsten: Danke - jetzt habe ich sie gefunden!
Die Seite www.museums.org.za/b...iderweb/selenopi.htm bestätigt, dass sie tatsächlich Moskitos fressen und so wahrscheinlich schon manchem Touristen die Gesundheit erhalten haben. Also lasst sie bitte leben! :kiss:

Viele Grüsse,
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2