THEMA: Selbsttest MALA-Quick
23 Mär 2007 16:06 #33844
  • potti71
  • potti71s Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 23
  • potti71 am 23 Mär 2007 16:06
  • potti71s Avatar
Hallo zusammen,
eines vorweg, ich möchte hiermit keine neue Endlos-Diskussion bezüglich „pro-contra-malaria-prophylaxe“ usw anstoßen, wurde schon oft und ins kleinste Detail durchdiskutiert.

Hab eben im Kenia-Iwanowski etwas über einen Malaria-Selbsttest gelesen, nennt sich MalaQuick und scheint es in Mitteleuropa kostenlos in Apotheken zu geben. Obwohl hier schon viel über Malaria geschrieben wurde, darüber habe ich noch nichts gehört.
Kennt jemand MalaQuick und hat damit Erfahrung ?
Wie wird es angewandt und wie sicher ist die Diagnose ?

Würde mich über Infos freuen

Gruß Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2007 16:36 #33846
  • Grit
  • Grits Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 75
  • Grit am 23 Mär 2007 16:36
  • Grits Avatar
Hallo Michael,

Wir hatten MalaQuick vor einigen Jahren bei unserem ersten Urlaub in Malariagebiete mitgenommen aber zum Glück nicht gebraucht.
Wenn du googelst findest du viele Infos zu dem Thema. Konsens ist allerdings, dass der Test für Touristen ungeeignet ist, sofern sie nicht gute medizinische Kenntnisse haben.
Zum Thema \"kostenlos in Apotheken\" erhältlich. Das stimmt leider nicht so ganz (kostenlos gibt es in Apotheken wohl relativ selten etwas).
Im Gegenteil, die Kosten belaufen sich z. Z. auf etwa 35,00 EUR für einen Einzeltest und gut über 50,00 EUR für einen Dreierpack. Also nicht ganz preiswert.
Überleg dir gut, ob du das wirklich brauchst. Im Notfall würde ich mich auf keinen Fall auf die Aussagekraft eines solchen Tests verlassen. Wir hatten es damals nur dabei, weil wir noch \"Frischlinge\" waren.
Wir fliegen Ende April wieder nach Botswana/Namibia und werden das Geld dafür mit Sicherheit sparen.

Gruß
Grit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2007 17:08 #33850
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 23 Mär 2007 17:08
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

richtig: Mala-Quick kostet relativ viel, dafür taugt er auch nix!!
Der einzig aussagefähige Test ist der \"Dicke Tropfen\". Der wird in jedem Krankenhaus durchgeführt, oder auch in erfahrenen Arztpraxen.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2007 19:23 #33865
  • potti71
  • potti71s Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 23
  • potti71 am 23 Mär 2007 16:06
  • potti71s Avatar
hallo nochmal,
danke für die infos
Hab nochmal genau nachgelesen, steht auch im Reiseführer \"frei erhältlich\" ,heißt wohl logischerweise ohne Rezept erhältlich und nicht kostenlos;)
Gruß Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2007 23:33 #33875
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 23 Mär 2007 23:33
  • linksfahrers Avatar
Der Test selbst ist schon ok und funktioniert auch.
Die Durchführung und Deutung ist jedoch für den med. Laien nicht ganz
einfach und sollte med. Fachpersonal vorbehalten bleiben.

Man kann nur ausdrücklich davor warnen den Test als Individualreisender zu benutzen und bei negativem Ergebnis keinen Arzt aufzusuchen!!

Wichtig ist eher bei der Reiseapotheke an ein Fieberthermometer(digital)
zu denken. Bei einer Inkubationszeit von 7-30 Tagen für eine Malaria tropica ist aber bei der gängigen Reisedauer von 2-4 Wochen erst am Ende der Reise oder schon zu Hause mit einer Erkrankung zu rechnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.