THEMA: Elefantentracking Ugab
05 Aug 2026 10:23 #728824
  • Saltie
  • Salties Avatar
  • Dank erhalten: 2
  • Saltie am 05 Aug 2026 10:23
  • Salties Avatar
Es wird immer wieder das Elefantentracking in der Ugabregion empfohlen (z.B. durch @dergnagflow ;))
Was ist denn eurer Erfahrung nach die beste Art und Weise, dieses zu erleben? Fahrt ihr selber?
Wenn ihr ein Tracking bucht: wo gefällt es euch am Besten?
Nachdem ich gelesen habe, dass von der Brandberg White Lady Lodge aus ganze LKWs zum Eli-Tracking in das Flussbett fahren, habe ich ein bisschen Sorge, dass das ein bisschen "too much" ist und uns nicht gefällt.
Habt ihr gute Tips, wo das am Besten in überschaubarer Gruppengröße und etwas dezenter umgesetzt wird?
Danke und
LG Saltie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2026 10:53 #728826
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 2372
  • dergnagflow am 05 Aug 2026 10:53
  • dergnagflows Avatar
Hi Saltie,
da darf ich gleich mal meinen Senf dazugeben ;-)
Der LKW von der WLL ist jetzt ned "riesengroß", sie haben auch kleinere Pickups. Einen kleinen Überblick kannst du dir hier machen: share.google/FA6qoZgbNlpbBxIUB

Generell hängt es natürlich davon ab, wann du dort bist. Juni-September werden die ziemlich ausgebucht sein, Jänner bis März eher nicht, da ist es dann aber halt auch vom Regen abhängig, ob überhaupt noch Elefanten im Ugab sind.
Wir fahren immer selbst. Hatten schon wirklich tolle Erlebnisse aber auch Nieten (wie heuer im Jänner). Da war gar kein Elefant mehr da.

Eine Alternative wäre das EHRA Camp östlich vom Brandberg. Die bieten auch entsprechende Touren an. Heuer im Jänner meinten sie auf Anfrage, dass sie bis nach Twyfelfontein in den Aba Huab fahren, weil eben im Ugab keine wären. Dort sind jedenfalls viel weniger Touristen, da die Kapazitäten bei weitem nicht an die WLL heranreichen.

´Mehr Alternativen kenne ich dort im Ugab nicht. Aber vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Tipp.

lg Wolfgang
Letzte Änderung: 05 Aug 2026 10:54 von dergnagflow.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saltie
05 Aug 2026 12:31 #728831
  • Saltie
  • Salties Avatar
  • Dank erhalten: 2
  • Saltie am 05 Aug 2026 10:23
  • Salties Avatar
Herzlichen Dank für die rasche Antwort, Wolfgang!
(ich hatte ein bisschen auf dich gesetzt ;))
Die Bilder des LKW sehen tatsächlich beruhigend aus. Abgesehen davon ist so ein Rundhauber natürlich ein tolles Fahrzeug.
EHRA Camp ist auf der HP von Carsten Möhle zu finden. Ich versuche mal rauszufinden, ob man die Touren auch als "Externer", der nicht im Camp übernachtet, buchen kann.
Wie anspruchsvoll ist denn deiner Ansicht nach die Strecke WLL - Sorris Sorris? (Ich gönne mir nämlich sicherheitshalber noch ein 4x4 Training). Würdest du den Huab (bei Twyfelfontain) - geführt- vorziehen?
LG Saltie
05 Aug 2026 13:53 #728832
  • Kapstrauss
  • Kapstrausss Avatar
  • Dank erhalten: 56
  • Kapstrauss am 05 Aug 2026 13:53
  • Kapstrausss Avatar
Hi Saltie, den Ugab im Bereich der White Lady Lodge bin ich zuletzt im Februar gefahren, keine Elefanten.
Vor 2 Jahren von der Mündung bis zum Rhino Camp, ebenfalls keine Sichtung.
Der Aba Huab bei Twyfelfontein hatte hingegen auch in diesem Jahr einige Elefanten. Vom Mowani Mountain Camp wurden einige Gäste mit Pickups abgeholt und in den Fluss gefahren. Der Aba Huab ist ganz gut auch selbst zu fahren, Sand, aber nicht zu tief.
Zumindest die letzten Jahre waren m.E. die Chancen im Abu Huab größer, tatsächlich Elefanten zu sehen.
Alternativ, wenn es irgendwie in die Route passt, natürlich der Hoanib. Auch dieser recht leicht selbst zu fahren.
Grüße
Jan
05 Aug 2026 14:20 #728833
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Dank erhalten: 1146
  • Kornado am 05 Aug 2026 14:20
  • Kornados Avatar
Hallo Saltie,

wir waren 2024 auf der Aba Huab Campsite. Sie war sehr gepflegt, Bar und Pool waren im Bau. Elefantentracking wurde direkt am Platz angeboten.

LG
Peter
05 Aug 2026 16:52 #728843
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 32286
  • travelNAMIBIA am 05 Aug 2026 16:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Saltie, den Ugab im Bereich der White Lady Lodge bin ich zuletzt im Februar gefahren, keine Elefanten.
Vor 2 Jahren von der Mündung bis zum Rhino Camp, ebenfalls keine Sichtung.
Es kommt halt immer v. a. auch auf die Regensaison an. In regenreichen Jahren sind die Elefanten meist deutlich weiter im Norden zu finden (so wie z. B. dieses Jahr, auch im Februar). Mitte Juli d. J. hat die BWLL z. B. über gute Sichtungen aus dem Ugab berichtet: www.facebook.com/bra...wi/1433362665483910/

In der Trockenzeit, d. h. von spätestens Juli bis November, sieht man im Ugab "immer" (also natürlich weiterhin mit Glück, aber sie sollten dort sein) Elefanten.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Saltie