• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Deutsches Fahrzeug Carnet
11 Nov 2025 16:20 #715773
  • vhih
  • vhihs Avatar
  • Dank erhalten: 13
  • vhih am 11 Nov 2025 16:20
  • vhihs Avatar
Hallo an Alle,

Frage:
Ich reise mit einem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug mit Carnet in Namibia ein, dann weiter nach Botswana und Sambia und wieder zurück nach Namibia. Dort wird es eingelagert bis zum nächsten Mal.
Reisedauer ca. 9 Monate, wir haben Permanent Residence in Sambia, können also aufteilen.

- Da ist es doch völlig unerheblich ob Rechts- oder Linkslenker, ich will das Fahrzeug ja nicht einführen?
- Ist es korrekt, das Linkslenker nicht mehr nach Namibia und Botswana eingeführt werden dürfen?
+ Oder ist hier jemand im Forum der seinen Landcruiser-Camper oder IVECO SCAM in Namibia stehen hat und diesen verkaufen würde?

Danke und Gruß
Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
11 Nov 2025 17:25 #715778
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 1879
  • dergnagflow am 11 Nov 2025 17:25
  • dergnagflows Avatar
Hi,
wenn du das Fahrzeug mit einem Carnet nach Namibia bringst, ist das kein Problem.
Weil du eben, wie du richtig schreibst, es ja nicht importierst sondern nur temporär einführst.
lg Wolfgang
11 Nov 2025 18:55 #715785
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 386
  • R51 am 11 Nov 2025 18:55
  • R51s Avatar
ĶHallo,
Bei Namcars werden derzeit 3 Camper angeboten.
Hier im Forum glaube auch ein oder zwei.
www.namcars.net/Camper
VG
Letzte Änderung: 11 Nov 2025 18:56 von R51.
12 Nov 2025 07:23 #715798
  • hanspo
  • hanspos Avatar
  • Dank erhalten: 10
  • hanspo am 12 Nov 2025 07:23
  • hanspos Avatar
Ich würde noch abklären, ob du mit einem im Ausland zugelassenen Fahrzeug in deine Land (Sambia) herumfahren darfst. Viele Länder betrachten dies als Umgehung des Einfuhrzolls.
12 Nov 2025 11:50 #715805
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 386
  • R51 am 11 Nov 2025 18:55
  • R51s Avatar
Hallo,
Da muss nichts geprüft werden. Wenn ich deutscher Staatsbürger bin und sich das deitsche Fahrzeug mit einem gültigen Carnet im Land befindet, ist es innerhalb der Gültigkeit des Carnet immer offiziell.
Da spielt es keine Rolle, ob ich ein Permanent Residenz Visa habe.
Führe ich das Fahrzeug ohne Carnet in das Land meiner PRP ein, gelten die Zollfristen des Importlandes.
Ist hier aber nicht der Fall, da Carnet Einfuhr.
VG
Letzte Änderung: 12 Nov 2025 11:51 von R51.
12 Nov 2025 12:53 #715809
  • OceanView
  • OceanViews Avatar
  • Dank erhalten: 183
  • OceanView am 12 Nov 2025 12:53
  • OceanViews Avatar
R51 schrieb:
Hallo,
Da muss nichts geprüft werden. Wenn ich deutscher Staatsbürger bin und sich das deitsche Fahrzeug mit einem gültigen Carnet im Land befindet, ist es innerhalb der Gültigkeit des Carnet immer offiziell.
Da spielt es keine Rolle, ob ich ein Permanent Residenz Visa habe.
Führe ich das Fahrzeug ohne Carnet in das Land meiner PRP ein, gelten die Zollfristen des Importlandes.
Ist hier aber nicht der Fall, da Carnet Einfuhr.
VG

Da wäre ich mir mal nicht so sicher!
Jedes Land hat seine eigenen Zollgesetze und Staatsbürgerschaftsgesetze, worunter zumeist "Permanent Residence" fällt.
Einwohner mit Permanent Residence sind den Einheimischen zumeist gleichgestellt, sie haben aber auch keinerlei "Vorteile" oder Privilegien.
Ich spreche hier z.B. über Südafrika (als Doppelstaatler):
Die Südafrikanische Gesetzgebung verbietet explizit die Verwendung ausländischer Fahrzeuge innerhalb Südafrikas durch südafrikanische Staatsbürger. So ähnlich wird es möglicherweise in den SADC Staaten sein.
Deshalb lohnt es sich wohl, das vorab zu prüfen.
Man drückt in SA schon mal ein Auge zu, denn ich bin in Noordoewer schon mit Carnet und deutscher Nummer (Motorrad) nach SA gefahren, fahre aber auch regelmäßig mit NAM-Kennzeichen rüber. Beim Carnet sagte der Zollbeamte mir zum Abschied, er ließe mich zwar durch, aber ich solle keinen Unfall bauen, denn dann bekäme ich Schwierigkeiten.
Hier ist viel Grauzone, und man sollte zumindest richtig informiert sein.
  • Seite:
  • 1
  • 2