Drohnentransport durch Etosha bzw. Alternativen

17 Antworten · 1'258 Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2025 von do_it67
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 202517. Okt. 2025 · #1
Da es ja wohl jetzt so ist, das keine Drohnen mehr durch Etosha transportiert werden dürfen, bzw. nicht dort "eingeführt" werden dürfen, frage ich mal in die Runde, ob jemand Ideen hat, wie man die Drohne von A nach B bekommt.
Ist in Namibia z.B. so was möglich, wie diese verpackt in einer Lodge vorher abzugeben und in einer anderen Lodge wieder in Empfang zu nehmen?
Statement:
Ich bin sehr dafür die Dinger nicht überall fliegen zu lassen. Allerdings kann man das mit Augenmaß und Menschenverstand machen. Und ja ich weiß: vielen fehlt es daran.
Und für die die jetzt direkt wieder loströten: lass das Ding doch Zuhause!
Das ist nicht Teil der Fragestellung. Ich kann nur sagen, das ich einige schöne Stellen finden konnte und im persönlichen Kontakt abklären konnte, ob und wo ich fliegen und aufnehmen darf. Ja war Aufwand und dann doch sehr schöne Gespräche/Mails.

Zur persönlichen Planung: nach der Vingerclip könnte ich die Drohnen nicht mehr fliegen und dann erst wieder ab Windhuk. Dazwischen liegt dann Etosha (West nach Ost), Onguma und Waterberg.

So, dann mal los mit den Ideen. Und gerne auch welche, die was kosten. Keiner macht was umsonst.....
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2025
33,1k Beiträge · seit 200617. Okt. 2025 · #2
Hallo do_it67,

es gibt da ja ein Thread zum Thema mit Lösungsvorschlägen bzw. dem Hinweis, dass es keine sinnvolle Lösung gibt, wenn Du nicht durch das gleiche Etosha-Tor ein- und ausfährst. Du könntest sie vom letzten Ort wo es ein Postamt gibt mit dem NamPost-Kurier (zuverlässig!) zu deiner letzten Unterkunft bot dem Abflug, z. B. nach Windhoek, schicken lassen bzw. zur nächsten Unterkunft auf Deiner Reise nach dem Etosha-Aufenthalt (wenn es eine ländliche Unterkunft ist, wird aber nur bis zum zuständigen Postamt ausgeliefert).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
571 Beiträge · seit 200618. Okt. 2025 · #3
Mag sein, dass es nicht Teil der Fragestellung ist, aber dennoch: wenn ein Farmer deine Drohne runterschiesst, würde ich ihm glatt eine Prämie zahlen 😄 .
Nicht jede neue Technik ist ein Segen...
Steinbeisser
22 Beiträge · seit 202609. Juni 2026 · #4
travelNAMIBIA schrieb:Du könntest sie vom letzten Ort wo es ein Postamt gibt mit dem NamPost-Kurier (zuverlässig!) zu deiner letzten Unterkunft bot dem Abflug, z. B. nach Windhoek, schicken lassen bzw. zur nächsten Unterkunft auf Deiner Reise nach dem Etosha-Aufenthalt (wenn es eine ländliche Unterkunft ist, wird aber nur bis zum zuständigen Postamt ausgeliefert).
Vielleicht darf ich den NamPost-Kurier-Vorschlag noch einmal aufgreifen: Wäre es zeitlich realistisch machbar, eine Drohne (ohne Akkus und Fernsteuerung, also ohne Lithium-Akkus), die man am 17.08.26 (Montag) in der NamPost-Filiale in Opuwo aufgibt, am 22.08.26 (Samstag) in einer Unterkunft oder einer NamPost-Filiale in Windhoek wieder in Empfang zu nehmen? Oder ist sind die 5 Tage erfahrungsgemäß zu kurz für die üblichen Paketlaufzeiten und ein Absenden am 14.08.26 (Freitag = 8 Tage) wäre sicherer?
33,1k Beiträge · seit 200609. Juni 2026 · #5
"Vielleicht darf ich den NamPost-Kurier-Vorschlag noch einmal aufgreifen: Wäre es zeitlich realistisch machbar, eine Drohne (ohne Akkus und Fernsteuerung, also ohne Lithium-Akkus), die man am 17.08.26 (Montag) in der NamPost-Filiale in Opuwo aufgibt, am 22.08.26 (Samstag) in einer Unterkunft oder einer NamPost-Filiale in Windhoek wieder in Empfang zu nehmen? Oder ist sind die 5 Tage erfahrungsgemäß zu kurz für die üblichen Paketlaufzeiten und ein Absenden am 14.08.26 (Freitag = 8 Tage) wäre sicherer?"
Nampost Courier liefert zwischen größeren Orten über Nacht, d. h. das Paket erreicht den Zielort am nächsten Vormittag. Ich würde das Paket aber versichern; bei Werten über N$5000 schlägt das mit 4 Prozent zu Buche.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
22 Beiträge · seit 202609. Juni 2026 · #6
travelNAMIBIA schrieb:Nampost Courier liefert zwischen größeren Orten über Nacht, d. h. das Paket erreicht den Zielort am nächsten Vormittag. Ich würde das Paket aber versichern; bei Werten über N$5000 schlägt das mit 4 Prozent zu Buche.
Danke Dir, Christian! Dann hat Nampost bessere Laufzeiten als Post und DHL bei uns daheim. 😄 Ich weiß jetzt nicht, ob Opuwo als "größerer Ort" zählt, aber 5 Tage bis Windhoek sollten dann ja hoffentlich reichen. Wir hatten auch schon überlegt, die Drohne ohne alles direkt von Opuwo nach Deutschland zu schicken, denn kurz vor Abflug werden wir sie wohl auch nicht mehr nutzen.
Dann hoffen wir mal, dass man uns am Galton Gate Drohnenfernsteuerung und -akkus in den Park bringen lässt. Vielleicht sollten wir für etwaige Diskussionen ein Video davon aufnehmen, wie wir das Fluggerät verpacken und bei der Post aufgeben. 🙂
593 Beiträge · seit 202409. Juni 2026 · #7
Hallo,
Deine Aussage zu DHL ist so nicht richtig.
Beauftragst du DHL Express, ist die Sendung am Folgetag beim.Empfänger. (Inland)
Weltweit dann 1-4 Tage.
Abgesehen davon kann ich die Nächstetag-Zustellung bei Nam Post Courier bestätigen. Mein Autoersatzteil war am nächsten Tag da. Strecke Windhoek- Divundu, Abholung beim der Poststation in Divundu.
VG
282 Beiträge · seit 201209. Juni 2026 · #8
Ich habe grundsätzlich keine Drohne dabei, wenn man mich fragt. Genau so wenig rohes Fleisch, wenn man mich fragt. Und dein Auto durchsuchen, außer im Kühlschrank nachschauen, tut sowieso keiner. Halt, falsch, ich habe einmal von einem gehört, dem wurde erzählt, dass irgendwer doch einmal gefilzt wurde....

Übrigens: Drohnen sind klasse!

LG
7'296 Beiträge · seit 200609. Juni 2026 · #9
Bei mir wurde auch schon mal genauer kontrolliert. Damals wurde am Eingang eines Nationalparks geschaut, dass ich keine Schusswaffen dabeihabe.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'536 Beiträge · seit 200709. Juni 2026 · #10
Hi,
Dr. We schrieb:Ich habe grundsätzlich keine Drohne dabei, wenn man mich fragt. Genau so wenig rohes Fleisch, wenn man mich fragt. Und dein Auto durchsuchen, außer im Kühlschrank nachschauen, tut sowieso keiner. Halt, falsch, ich habe einmal von einem gehört, dem wurde erzählt, dass irgendwer doch einmal gefilzt wurde....
Also es gab hier vor kurzem Berichte übers Galton Gate (wenn ich mich richtig erinnere) da würden Autos bis auf die letzte Tasche ausgeräumt und diese samt Koffern aufgemacht und durchsucht.

Ich würde mit einer Drohne nicht mehr in den Etoscha fahren.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,1k Beiträge · seit 200609. Juni 2026 · #11
Halt, falsch, ich habe einmal von einem gehört, dem wurde erzählt, dass irgendwer doch einmal gefilzt wurde....
Ist leider beim Galton Gate anders. Man siehe die Threads zum Thema und die zahlreichen Artikel in der namibischen Presse.

Viele Grüße
Christian
259 Beiträge · seit 200709. Juni 2026 · #12
Hallo Leute,
da ich diese Bestimmung noch nicht kenne und wir im August ebenfalls nach NAM reisen und den Etosha besuchen werden, hier ein paar Fragen, die sich mir aufdrängen:
- Ist diese Bestimmung neu, oder war ich bis jetzt nur schlecht informiert?
- Gibt es noch andere Gegenden / Parks, in bzw. durch die man keine Dronen transportieren darf?
- Wird das richtig scharf kontrolliert?
- Geht es hier um den Transport oder die Benutzung?

Danke für eure Antworten!
Viele Grüße
Jochen
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2026
2'536 Beiträge · seit 200709. Juni 2026 · #13
Hi,
1.) gilt seit über einem Jahr.
2.) nein
3.) zumindest vom Galton Gate hat man über sehr strenge Kontrollen hier schon gelesen
4.) Transport. Die Verwendung ist in allen Nationalparks verboten.

Wie gesagt, ich hatte auch schon Drohnen mit, würde damit aber nicht mehr durch Etoscha durchfahren.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
259 Beiträge · seit 200709. Juni 2026 · #14
Wir werden von Osten (Onguma) nach Westen fahren und den Etosha Park am Galton Gate verlassen.
Mal sehen vielleicht ist das Verschicken ein Option. Hat das schon mal wer gemacht?

Grüße
Jochen
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
33,1k Beiträge · seit 200610. Juni 2026 · #16
Wie wird denn mit gefundenen Drohnen umgegangen?
Gibt es eine Strafe oder "nur" konfisziert?
Die Drohne wird dann am Tor gelagert und kann bei Ausfahrt wieder abgeholt werden.

Viele Grüße
Christian
7'296 Beiträge · seit 200610. Juni 2026 · #18
dergnagflow schrieb:Hi,
ich glaub die Frage war eher was passiert, wenn bei der Ausreise eine Drohne gefunden wird.

Ich würde davon ausgehen, dass man dann mal so _richtig_ Ärger bekommt. Verbote in Nationalparks existieren ja nicht zum Spaß und Drohnen werden ja von Wilderern eingesetzt, um Nashörner aufzuspüren. Da könnte ich mir vorstellen, dass man in der nächsten Polizeistation ein Verhör durchläuft und das ist langwierig (ich hatte schon welche, darunter eines in Namibia) und auch ein zukünftiges Besuchsverbot von Nationalparks würde mich nicht wundern.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2026