THEMA: Freelancer Tätigkeit
28 Apr 2024 14:51 #686386
  • Auswanderer
  • Auswanderers Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
  • Auswanderer am 28 Apr 2024 14:51
  • Auswanderers Avatar
Hallo an die Freelancer in Namibia,

einige von euch arbeiten in Namibia als Freelancer seit einigen Jahren.

Folgendes habe ich auf der Seite auswandern-info.com/namibia-2
gelesen:

"Namibia verteilt zur Zeit keine langfristigen Aufenthaltsgenehmigungen an Ausländer. Nur wer eine Ausbildung zum Ingenieur oder ähnlich gesuchten Berufen hat, kann eventuell dauerhaft in Namibia leben. Das gleiche gilt für Ausländer, die eine eigene Firma in Namibia gründen und sich selbst in dieser Firma anstellen. Weiter zu beachten ist, dass eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis immer an ein Arbeitsvisa gekoppelt ist. Beide Visa sind unbedingt mit einer Vorlaufzeit von 4-6 Monaten vor Abreise vom Heimatland aus zu beantragen.
Rechtssicher auswandern – Was jeder wissen sollte
Arbeitsmarkt – Stellenangebote, Jobs

Deutschsprachige Jobs für Auswanderer, die auch in Namibia ausgeübt werden können, gibt es auf dem Portal Osourced. Besonders Muttersprachler sind sehr gefragt. Die Arbeitgeber kommen vor allem aus Deutschland bzw. DACH. Die Löhne liegen i.d.R. unter dem deutschen Niveau aber über dem lokalen Niveau in Namibia. Auswanderer mit deutschen Sprachkenntnissen profitieren somit von einem lokal überdurchschnittlichen Lohn bei gleichzeitig niedrigen Lebenshaltungskosten (Geo-Arbitrage). Tipp: Auswanderer können sich noch in Deutschland um einen Job bewerben. Mit einer Jobzusage fällt das Auswandern gleich viel leichter.

Die Arbeitslosenquote liegt bei 30 – 40 Prozent, das monatliche Pro-Kopf-Einkommen bei etwa 120 Euro. Ein wichtiger Wirtschaftssektor ist die Landwirtschaft, in der etwa die Hälfte aller Erwerbstätigen beschäftigt sind – meist in der Viehzucht. Daneben spielen Fischerei und Tourismus eine immer größere Rolle. Grundsätzlich sind die Chancen auf dem namibischen Arbeitsmarkt einen Job zu finden, als Ausländer recht gering. Etwas leichter ist es, wenn man Fachkenntnisse in der Bergbau- und Tourismusbranche vorzuweisen hat.

Die größten Einnahmen erzielt Namibia durch den Bergbau. Vor allem Uran und Diamanten werden hier gewonnen, daneben Kupfer, Gold, Blei, Zinn und Erdgas. Die Rössing-Mine nordöstlich von Swakopmund ist die größte Uranmine der Welt. Ein bedeutendes Kupfervorkommen befindet sich bei Tsumeb.

Wer hier als Ausländer arbeiten will, muss eine Genehmigung beantragen (lange Bearbeitungszeit!). Zunächst benötigt man den Nachweis über eine Arbeitsstelle für die kein Namibier zu finden ist. Denn alle offenen Stellen müssen von Namibiern besetzt werden. Wer dennoch eine Beschäftigung findet, braucht eine Arbeitserlaubnis. Das Antragsformular kann bei der Namibia-Botschaft heruntergeladen werden. Der Antrag wird mit dem Nachweis der Beschäftigung (Kopie des Arbeitsvertrages) bei der namibischen Botschaft eingereicht.

Es gibt keine Arbeitslosenversicherung, nur private Absicherungen auf eigene Kosten. Nur Staatsbedienstete sind in Namibia rentenversichert. Alle anderen Beschäftigten müssen sich privat versichern. In Einzelfällen gibt es eine betriebliche Altersvorsorge, deren Kosten der Arbeitgeber trägt. Es existiert keine staatliche Krankenversicherung. Man sollte sich privat versichern.

Anm: für Beschäftigte soll es aber eine Krankenversicherung geben in welche die AN 0,9% und der AG 2,6% des Lohnes einzahlt. Diese sollen wohl Krankenhäuser verwalten.

Lebenshaltungskosten
Man benötigt in Windhoek rund 1.933,60 €, um den gleichen Lebensstandard aufrechtzuerhalten, den man mit 4.800,00 € in Berlin haben könnte (vorausgesetzt, man mietet in den Städten)

Auswandern und Leben Namibia – Fazit

Derzeit ist dieses Land jedoch nur etwas für ganz spezielle Fachkräfte und clevere Selbständige, da es einen Einwanderungsstop gibt.

Letzte Aktualisierung: 03.03.2024
Private Krankenversicherung: methealth.com.na

© 2024 Jan Harmening"

Frage: welche Vorgensweise habe ich zu durchschreiten, um in den Genuss als Freelancer mit einer solchen Daueraufenthaltsgenehmigung zu kommen?

Frage: welche Art von Selbständigkeit ist erforderlich für diese Selbständigkeit? Und reicht die Freiberuflichkeit aus?

Frage,: ist es tatsächlich noch zwingend und feststehend, 3 - 4 Millionen N$ zu investieren? Oder hat sich das verringert?

Da ich noch im arbeitsfähigen Alter bin, könnte ich mir sowas auch vorstellen.

Frage: ginge eine Beteiligung eines bestehenden Unternehmens oder ähnliches nicht auch (zb. Bürogemeinschaft)?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2024 06:51 #686427
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 413
  • makis am 29 Apr 2024 06:51
  • makiss Avatar
Zunächst mal: es verwirrt mich sehr, dass du den kompletten Text einer Auswandererseite hierher kopierst, um dann Fragen zu stellen die mit dem zitierten Text nur sehr peripher zu tun haben.
Das nächste Mal einfach nur die Stellen zitieren auf die du dich beziehen willst, dann lesen es vielleicht auch mehr Leute und haben Lust zu antworten.

Woher hast du eigentlich die Information, dass es hier viele gibt die als Freelancer in Namibia leben? Was ist ein Freelancer? Jemand, der als Selbstständiger für andere Firmen Aufträge ausführt. Ich persönlich kenne niemanden, der als Freelancer in Namibia arbeitet, würde mich also über Beispiele freuen (keine Namen, nur die Art der Tätigkeit).
Auswanderer schrieb:
Frage: welche Vorgensweise habe ich zu durchschreiten, um in den Genuss als Freelancer mit einer solchen Daueraufenthaltsgenehmigung zu kommen?

Dein zitierter Text hat dir die Antwort doch schon gegeben: es werden zur Zeit keine Daueraufenthaltsgenehmigungen erteilt ;)
Ein PRP wird an unter 55jährige Nicht-Rentner unter ganz bestimmten Voraussetzungen erteilt. Unter anderem muss die Person seit mindestens 10 Jahren legal im Land gelebt und gearbeitet haben - vor das PRP hat Namibia also das WP (Work Permit) gesetzt. Deine Vorgehensweise sollte also so aussehen: Business gründen, WP für zwei Jahre maximal beantragen und das dann fünf mal erneuern. Dann PRP beantragen.
Für keine der Permits gibt es eine garantierte Bewilligung. Da so ziemlich jeder Antrag nach Ermessen des Bearbeiters behandelt wird, kann es gute und böse Überraschungen geben. Nur eins ist sicher: dass es keine Sicherheit gibt.

Auswanderer schrieb:
Frage: welche Art von Selbständigkeit ist erforderlich für diese Selbständigkeit? Und reicht die Freiberuflichkeit aus?

Die zweite Frage habe ich oben beantwortet. Die erste Frage beantwortet dein zitierter Text - es sollte etwas sein, dass es hier (so) noch nicht gibt bzw Namibia voranbringt. „Grüne Energie“ ist gerade sehr en vogue. Ich persönlich halte das für einen riesigen weißen Elefanten der über alle Vernunft noch weiter aufgeblasen wird, und würde Tätigkeiten auf dem Feld als nicht zukunftsfähig betrachten aber ich bin nicht Home Affairs oder das NIPDB.
Ich denke, das hängt vor allem ganz wesentlich von deinen Fähigkeiten ab. Ich kenne jemanden, der sehr gerne kocht aber als Beruf in D etwas ganz anderes gemacht hat. Er hat hier einen griechischen Imbiss aufgemacht, und weil er da der Einzige ist, hat das auch geklappt.

Auswanderer schrieb:
Frage,: ist es tatsächlich noch zwingend und feststehend, 3 - 4 Millionen N$ zu investieren? Oder hat sich das verringert?

Wär schon schön wenn es so einfach wär :P
Das ist nirgends festgeschrieben, sondern liegt im Ermessen des Sachbearbeiters bzw des Entscheiders. Es kann sich auch noch erhöhen.

Auswanderer schrieb:
Frage: ginge eine Beteiligung eines bestehenden Unternehmens oder ähnliches nicht auch (zb. Bürogemeinschaft)?

Investition in ein bestehendes namibisches Unternehmen ist möglich (allerdings wird eine simple „Bürogemeinschaft“ wenig Überzeugungskraft darstellen). Welche Art Aufenthaltsgenehmigung man dadurch erhält kann ich dir nicht sagen - ich kenne Leute die investiert haben und dennoch keinen Aufenthaltstitel haben.

Ich würde dir raten, nach Windhoek zu fliegen und mal einen Termin mit dem NIPDB zu machen. Das ist das namibische Investmentboard, sehr freundliche Menschen die dir alle deine Fragen beantworten können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MatzeHH
29 Apr 2024 17:53 #686461
  • Auswanderer
  • Auswanderers Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
  • Auswanderer am 28 Apr 2024 14:51
  • Auswanderers Avatar
Hallo markis,

danke erstmal für deine Antwort.

Lg René
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.