THEMA: Lebenshaltungskosten
28 Apr 2024 10:51 #686353
  • Auswanderer
  • Auswanderers Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
  • Auswanderer am 28 Apr 2024 10:51
  • Auswanderers Avatar
Hallo an die Community,

meine Frage richtet sich speziell an diejenigen, die in Namibia, insbesondere aber an der Küste leben. Im Internet lese ich die unterschiedlichsten Zahlen zu den Lebenshaltungskosten. Meistens steht keine Datumsangabe bei, wann diese Zahlen geschrieben wurden, nichtwissend, ob es nun um jährliche oder monatliche Ausgaben handelt und die Spanne der Beträge reicht von 200 Euro bis 1800 Euro. Auch ist in keiner Seite so richtig klar, ob die Miete und deren Nebenkosten mit enthalten sind oder nicht. Das Internet habe ich durchforstet.

Kann mir jemand von euch sagen, wie es denn nun wirklich ist? Ich möchte keinen Link, sondern etwas aus eurem "Nähkästchen" lesen. Meine künftige Kaltmiete kenne ich. Klar ist mir auch, dass jeder ein anderes Kauf- und Essverhalten hat und eine 4-köpfige Familie mehr braucht als eine Einzelperson.

Frage: wie hoch sind die Lebenshaltungskosten an der Küste im Monat bei normaler bescheidener Lebensführung (Essen und Trinken) pro Person?

Frage: Was kostet die kWh Strom, Heizung und der cm³ Wasser?

Wie ich hier bei Aktuell und auch bei Hitradio las, hat sich in diesem Jahr der Strom in einigen Regionen, um bis zu 10% erhöht und soll sich nächstes Jahr noch einmal erhöhen im zweistelligen Bereich.

Die grüne Ideologie der jetztigen Ampelregierung in Deutschland findet in Namibia offensichtlich offene Türen vor, zumindest was den Flatterstrom mit Solar und Windmühlen anbelangt. Sollte das so weiter gehen, wird in Namibia genau das passieren, was in Deutschland derzeit abgeht. Das zeigt sich gerade in Okahandja, wo die Bürger gegen ihren Stromanbieter demonstrieren. In D. kostet jetzt die kWh Flatterstrom je nach Bundesland 0,45 bis 0,50 €. Heizungskosten haben sich verdreifacht. Und genau das passiert auch in Namibia mit diesem Ökostrom.

Aber mir geht es um die Momentaufnahme.

Frage: wie kalt ist es im Winter durchschnittlich in der Walvisbay?

Besten Dank im Voraus und beste Grüße aus Deutschland

René
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2024 10:59 #686357
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13269
  • Dank erhalten: 9802
  • Logi am 28 Apr 2024 10:59
  • Logis Avatar
Cost of Living Swakopmund and Durban

Damit es nicht so schwierig ist, gleich mit Voreinstellung des aktuellen Umrechnungskurses in Euro. ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockshandy